Bildbearbeitungsprogramm für übereinanderliegende Fotos

Hallo ihr Wissenden!

Ich möchte zur Gestaltung eines Plakates unseres Gesangsvereines unser Vereinslogo und ein Foto (beides in .jpg) digital übereinanderlegen, deren Transparenz verändern und auch eine Beschriftung darüberlegen.

Leider überfordert dies mein Word (oder meine Erfahrung damit) und ich suche nach einem anderen einfachen Bildbearbeitungs-Programm, welches diese Aktionen gestattet.

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir ein entsprechendes Programm (oder andere Vorschläge zur Problemlösung) nennen könntet.

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!
LG

kostenlos, macht durch einblendbare Ebenen alles, was du möchtest.

Gruß, Nemo.

Hallo,
auch Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Es ähnelt Adobe Photoshop.
Damit kannst du das machen, was du vorhast.
LG, Rakl12

Im Prinzip kann das jedes Bildbearbeitungsprogramm, welches mit Ebenen umgehen kann.
Die Aufgabenstellung ist allerdings nicht „mal eben“ erledigt.
Eine Einarbeitung in das jeweilige Programm ist unbedingt erforderlich.

Ich selber nutze (auch) Paint.NET für normale Fotobearbeitung.
Das ist vergleichsweise einfach und intuitiv bedienbar.
Trotzdem sollte man sich ein paar Stunden Zeit nehmen um sich in das Program reinzufinden.

Mit Picasa von Google geht das als „Collage“.

Ich find Gimp super - Word ist dafür natürlich nicht gemacht.

Ich sag mal HERZLICHEN DANK für eure Vorschläge, werde diese nun bis zu meinem Abgabetermin planmäßig „abarbeiten“
Ciao

Vielen Dank für deinen tipp, Picasa, welches ich dauerhaft installiert habe, zu verwenden.

Wie schafft man es aber mit der Collage, ein Foto durchscheinend und hell und das andere dominant darüberzulegen und dann noch eine Beschriftung hinzuzufügen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo Walter,

wie man ein transparentes Foto erstellt, kann ich nicht sagen (geht evtl. überhaupt nicht mit Picasa?). Schrift bekommt man wohl mit Programmen wie Paint (gehört zu Windows).