Bilddatenbank für Pflanzenkatalog

Ich suche eine Software für eine Datenbank in der man einen Pflanzenkatalog anlegen kann. Man soll z.B. nach der Höhe suchen können und dann kommen alle Pflanzen mit der Höhe als Tabelle raus. Zusätzlich soll jede einzelne Pflanze mit einem Bild verlinkt werden können.

Gruß
Julia

Hallo,

prinzipiell sollte das mit allen gängigen Datenbanken realisierbar sein.

Die einzige Frage wäre, ob du die Bilder direkt in die Datenbank stecken willst oder ob diese auch extern hinterlegt werden können (und dann Links dahin in der Datenbank stehen).

In welchem Kontext möchtest du diese Datenbank denn verwenden?

Auf einer Webseite, in einem Programm, das lokal (inkl. Datenbank) beim Anwender liegt - oder ein Programm, das über das Internet auf die Datenbank zugreift?

Gruß
Thomas

Guten Morgen,

die Bilder können direkt in der Datenbank sein, ich bin aber auch zufrieden wenn ich die verlinken kann.
Die Datenbank soll auf meinem Rechner sein, also nicht im Netz. Es ist einzig für private bzw berufliche Zwecke.

Was sind denn „gängige Datenbanken“?

Mit freundlichen Grüßen
Julia

Guten Morgen!

ok - jetzt da ich deine Anfrage nochmals lese, verstehe ich glaube ich besser was du suchst. War gestern wohl vorher zu lange im Programmierbereich^^.

Nun aber zum Thema:
Bei Google bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.shareware.de/marco-jakobs-pflanzendatenba…
Ist aber nur Shareware - d.h. wenn man es nicht bezahlt (16 €), ist die Funktionalität eingeschränkt.
Alternativ habe ich gesehen, dass OpenOffice Base schon Vorlagen für eine Blumendatenbank hat. Leider kenne ich mit OO Base nicht so gut aus. Daher kann ich dir da keine genaueren Hilfestellungen geben - aber vielleicht gibt es da ja Andere, die sich damit besser auskennen als ich.

Gruß
Thomas

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Datenbank mal angesehen. Sie geht in die Richtung die ich mir vorstelle, aber ich würde gerne selber bestimmen wie ich meine spalten benenne.

Gruß
Julia

Hallo,

leider kann ich dir an dieser Stelle nicht viel weiter helfen.
Wenn du ein solches Programm selbst entwickeln möchtest, könnte ich dir evtl. helfen - aber existierende Programme die mit deinem Thema zu tun haben, kann ich dir leider keine weiteren anbieten.

Ohne dich hier verscheuchen zu wollen, glaube ich, dass du es mal in einem etwas besser zutreffenden Brett versuchen solltest, wo die Leute einen besseren Überblick über solche Anwendungen haben.

Aus der Beschreibung des „Datenbanken allgemein“ Brettes:

Fragen nach bestimmten, vorgefertigen Datenbankapplikationen bitte in die entsprechenden Foren weiter oben stellen. Und zwar wären das "SAP & Business Software" für geschäftliche Zwecke, z. B. betriebliche Urlaubsplanung oder Arbeitszeiterfassung oder "Software allgemein" für private Zwecke, z. B. eine Bücherverwaltung.

Alternativ könntest du im Brett „Freizeit“ -> „Zuhause“ -> „Garten & Pflanzen“ fragen.
Da ist man vielleicht besser im Bilde, was es da so gibt.

Gruß & Viel Erfolg!
Thomas

Hallo,

gibt es keine Datenbank in der man die spalten selber benenne kann und die für verschiedene Zwecke verwendet werden kann und in der man Fotos einbinden kann??? Ist mein Wunsch zu speziell?

Gruß
Julia

Hallo Julia,

Datenbanken, die soetwas ermöglichen gibt es durchaus.
Ich glaube aber, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Datenbanken haben.

Datenbanken sind Systeme zur Datenhaltung und haben gewöhnlich keine allzu Benutzerfreundliche Oberfläche.
(eine etwas genauere Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank )
Das was du meinst ist ein Programm, das eine Datenbank benutzt, um die Daten strukturiert zu halten. Dieses Programm selbst ist jedoch in dem Sinne keine Datenbank - sondern nur eine grafische Oberfläche, die die Datenbankfunktionen verwendet.

Wie gesagt, machbar ist es durchaus. Ob es soetwas für Blumen gibt (abgesehen von dem, welches ich dir schon gezeigt habe) kann ich dir leider nicht sagen. Deshalb die Empfehlungen für die anderen Bretter.

Falls du gern ein solches Programm selbst schreiben möchtest wäre hier der erste Anlaufpunkt für die Wahl einer DB und dann ggf. in einem der Programmier-Bretter- je nach verwendeter Sprache.

Gruß
Thomas

Liebe Julia,

dein Wunsch ist nicht zu speziell, allerdings hat dir mein Vorredner schon zwei Dinge genannt. Wenn dir die Bezahlsoftware nicht gefällt und du wirklich eine Datenbank im eigentlichen Sinne willst, dann nimmst du halt das andere Programm, was er nannte.

OpenOffice.org Base. Das ist ähnlich wie Microsoft Access und auch für Einsteiger ganz gut geeignet, auch wenn mir keine Blumen-Vorlage bekannt ist, aber das heißt nichts. Da kannst du dann auch die Spalten umbenennen, wie du es willst und eigene schicke Berichte selbst erstellen.

Vielleicht schaust du dir das kurz an, bevor du die Hoffnung verlierst. http://de.openoffice.org

Eins muss man aber dazu sagen: Das macht nur dann Sinn, wenn du sicher bist, dass immer nur genau einer gleichzeitig auf die Datenbank zugreift. Gleichzeitiger Zugriff geht zwar auch, aber das bedeutet Aufwand.

Herzlichst,

Günther