Bilden sich Gewitter bevorzugt im Gebirge?

Hallo zusammen,

stimmt es, dass sich im Gebirge viel häufiger und schneller Gewitter bilden als in tiefergelegenen stellen? Mir wurde erzählt, dass überhitzt, feuchte Bodennahe Luft hier durch das Hinderniss (Gebirge) nach oben gedrückt werden und dann durch beginnende Kondensation die Konvektion „gestartet“ wird. Ausserdem soll es bei großen Gebirgszügen noch so Effekte wie Alpines Pumpen (Hitzetief) geben die Gewitter in den Gebirgen eher auslösen.
Für mich als Laie klingt das erstmal logisch aber gerade als Laie kann man auch viel Mist in sich aufnehmen der vielleicht garnicht simmt :smile: Ist es so dass Gewitter in Gebirgen schneller und häufiger bilden?
Und gilt dies auch für Frontgewitter? (Eine Kaltfront könnte ja die Luft ebenfalls gegen den Berg drücken…)

Hallo,

stimmt es, dass sich im Gebirge viel häufiger und schneller
Gewitter bilden als in tiefergelegenen stellen? Mir wurde

google kaputt?

http://www.gewitterfreund.de/gewitterhaufigkeit_in_d…

Guten Tag auch,

Gewitter bilden als in tiefergelegenen stellen?

Ja! Generell ist die Wolkenbildung über den Bergen stärker als über den Tälern und dem flachen Land. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die höheren Lagen (Berggipfel) durch die Sonneneinstrahlung stärker erwärmt werden ais die Luft in gleicher Höhe über den Tälern. Dann kommt es zur Wolkenbildung über den Gipfeln und ggf. zu Gewittern.
Das ist leicht zu sehen, wenn Du in den Alpen bist. Ebenso im Schwarzwald z.B. Da stehen häufig riesige Gewittertürme, während es über der angrenzenden Rheinebene ruhig ist. Früher waren die Gewitter über dem Schwarzwald bei den Fliegern berüchtigt und gefürchtet!

Mir wurde
erzählt, dass überhitzt, feuchte Bodennahe Luft hier durch das
Hinderniss (Gebirge) nach oben gedrückt werden …

Ja, wenn das Gebirge durch die Wetterlage bedingt angeströmt wird, bilden sich natürlich auch Wolken und ggf. Gewitter.

… und dann durch