Hallo
Ich bin Neuling im fotographieren. Möchte gern selbstgemalte Aquarelle abfotographieren. Leider ist jedesmal ein heller fleck auf den Fotos. Habe schon jede Art Blitzeinst.ausprobeirt.Habe eine Rollei digitalkamera.
Würde mich über einen Rat freuen.
Monika
Hi,
Leider ist jedesmal ein heller
fleck auf den Fotos. Habe schon jede Art
Blitzeinst.ausprobeirt.
Deine Aquarelle haben eine (in gewissem Maße) reflektierende Oberfläche. Wenn Du die Bilder also frontal fotografieren willst, wird ein heller Fleck immer zu sehen sein.
Abhilfe schafft nur, den Blitz entweder aus dem Blickfeld zu entfernen (was bei einem eingebauten Blitz nicht möglich ist) oder auf die Verwendung des Blitzes zu verzichten.
Wenn Du ohne Blitz fotografierst, muß es entweder ausreichend hell sein oder Du mußt ein Stativ verwenden um scharfe, verwacklungsfreie Bilder zu erhalten.
Tip:
Sorge für eine natürliche und gleichmäßige Ausleuchtung und verwende (sofern vorhanden) ein Stativ.
Hast Du kein Stativ und willst auch keines kaufen, kannst Du Dir auch damit behelfen, die Kamera auf eine passende Oberfläche zu stellen (Buchstapel, Tisch etc.). Verwende bei diesen Aufnahmen am besten den Selbstauslöser um die Aufnahme nicht durch das Drücken des Auslösers zu verwackeln.
Der Blitz muß dann natürlich deaktiviert werden.
Gruß Stefan
Hi
NICHT frontal blitzen.
pita
Moin,
Würde mich über einen Rat freuen.
es gibt mehrere Möglichkeiten:
-
ohne Blitz und mit möglichst weichem Umgebungslicht arbeiten, dann brauchst Du aber wahrscheinlich ein Stativ
-
indirekt blitzen
-
eine Reprographieanlage nutzen
Reproanlagen kann man auch mieten, oder jemanden, der so was besitzt nett fragen, ob man sie mal nutzen darf.
Gandalf