Bilder auf Laptop ansehen

Hallo,

…ist jetzt nicht so ganz der Fachbegriff sicherlich, jedoch wußte ich keinen anderen.:wink:

Ich möchte Gegenstände fotografieren und zwar möchte ich diese schon vor dem fotografieren auf dem LapTop sehen (also wie das Bild dann aussehen wird) und wenn ich das Foto gemacht habe, soll dieses Bild auch gleich im Rechner gespeichert werden.
Da ich dies noch nie in meinem kurzen Leben realisiert habe, ist meine Frage:
1.) Geht dies mit jeder digitalen Kamera (hab ne Canon D450)?
2.) Ist ein spezielles Programm von Nöten (hätte Corel oder Photoshop)?
3.) Und wenn es mit meiner vorhandenen Ausstattung schon funktionieren kann, wie?

VG

Hallo
Auf dem Lapop ist ein Bildbearbeitungsprogramm installiert das man benutzen kann . Bei der Kamera ist eine CD dabei die man installieren kann damit sie erkannt wird . Nach dem Bilder gemacht wurden wird die Kamera an den Laptop angeschlossen und sie werden übertragen .
Man kann auch die Karte aus der Kamera nehmen und sie direkt in den Laptop stecken um sie zu übertragen . Anschliessend kann man die Bilder ansehen und bearbeiten .
viele Grüße  noro

Moin,

ich glaube, dass Deine Antwort an der Frage vorbei geht, auch wenn sie inhaltlich richtig ist.

Es wird eine Möglichkeit gesucht das Bild, wie bei einer Webcam, direkt zu betrachten und erst dann zu entscheiden, was fotografiert wird.

Gruß Volker

Hallo,

…ist jetzt nicht so ganz der Fachbegriff sicherlich, jedoch
wußte ich keinen anderen.:wink:

Ich möchte Gegenstände fotografieren und zwar möchte ich diese
schon vor dem fotografieren auf dem LapTop sehen (also wie das
Bild dann aussehen wird) und wenn ich das Foto gemacht habe,
soll dieses Bild auch gleich im Rechner gespeichert werden.

Diese Funktionalität nennt sich „Tethering“.

Da ich dies noch nie in meinem kurzen Leben realisiert habe,
ist meine Frage:
1.) Geht dies mit jeder digitalen Kamera (hab ne Canon D450)?

Nein, längst nicht mit jeder. Aber mit deiner Kamera offenbar doch.
Lies mal das hier: click mich

2.) Ist ein spezielles Programm von Nöten (hätte Corel oder
Photoshop)?

Ja.

3.) Und wenn es mit meiner vorhandenen Ausstattung schon funktionieren kann, wie?

Selbst WENN es funktoniert, ist ein Laptop ziemlich ungeeignet. Die Helligkeits- und Farbdarstellung ist einfach zu ungenau.

Das Weitere steht in der Bedienungsanleitung und im Link.

Ja, das geht, das verfahren nennt sich Tethering.
Installiere die mitgelieférte Canon Software, Update gibts für umme bei canon.

kamera über USB an den Computer anschliessen, Mit der mitgelieferten Software geht das ziemlich problemlos.

LG
Mike

Danke an alle…
Hallo,

…und auch danke für das Kochrezept.:wink:

VG