Bilder auf USB Stick nur LESBAR machen, WIE?

Hier meine Frage:

Ich möchte diverse Bilder auf meinen USB Stick haben welchen ich weiter geben muss. Die Bilder sollen ausschließlich lesbar sind. Also sprich man kann sie sich auf dem USB stick anschauen ABER NICHT auf den PC kopieren.

Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss?

MFG

Hallo,

Ich möchte diverse Bilder auf meinen USB Stick haben welchen
ich weiter geben muss. Die Bilder sollen ausschließlich lesbar
sind. Also sprich man kann sie sich auf dem USB stick
anschauen ABER NICHT auf den PC kopieren.

???
Wie soll das gehen? Hat dein USB-Stick einen Monitor?

Wenn du ein Bild auf dem Monitor des PC siehst, dann ist
es logisch auch im RAM und damit im PC.
Wenn du zum Anzeigen ein Standardprog. auf dem PC
benutzt, dann kann die Files auch jeder speichern.

Wozu soll das ganze dienen und welche konkreten
Sicherheitsanforderungen hast du.
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Das geht nicht!

Spätestens wenn das Bild auf dem Monitor sichtbar ist, kann man einen Screenshot machen und abspeichern.

Wäre noch die Möglichkeit ein eigenes Betriebssyste auf den Stick zu packen und die Fotos verschlüsselt abzulegen, sodass man vom Stick booten muss. Dazu müssen dann aber viele Nutzer das BIOS umstellen, was auf Firmenrechnern dem normalen Benutzer schon mal nicht erlaubt ist.
Wenn der Benutzer aber eine virtuelle Maschine hat, geht das wieder mit dem Screenshot.

MfG Peter(TOO)

Das mit dem Screenshot ist mir bewusst und ich bin selber durch rechtevergabe soweit gekommen das das einzelne Bild auf dem USB stick nicht mehr ansehbar bzw umbenennbar oder verschieb/kopier bar ist. Nur alleine das man es ansehen kann habe ich noch nicht geschafft.

Hallo Fragewurm,

Das mit dem Screenshot ist mir bewusst und ich bin selber
durch rechtevergabe soweit gekommen das das einzelne Bild auf
dem USB stick nicht mehr ansehbar bzw umbenennbar oder
verschieb/kopier bar ist. Nur alleine das man es ansehen kann
habe ich noch nicht geschafft.

Tja, du machst da einen grossen Denkfehler!

Egal was DU auf DEINEM PC mit den Rechten ausbaldoverst.
Auf MEINEM PC habe ICH die Adminrechte und komme an alle Daten ran, egal was auf deinem Rechner gilt.

MfG Peter(TOO)

Hi,

das geht nicht.
Um ein Bild auf dem Monitor zu zeigen wird es im ersten Schritt vom Stick in den Arbeitsspeicher kopiert.

Der Stick kann nicht unterscheiden zwischen
„wird in den Arbeitsspeicher kopiert und auf dem Monitor angezeigt“
und
„wird in den Arbeitsspeicher kopiert und auf der Festplatte gespeichert“

MFG

Hi,

alternativ könnte man die Bilder vielleicht stark verkleinern und/oder ein Wasserzeichen reinbasteln, damit unerwünscht kopierte Bilder prinzipiell unbrauchbar sind.
Ein wenig unklar ist mir allerdings der Hintergrund der Frage.

Grüße,
Grünblatt

Nix für Amateuere

das geht nicht.
Um ein Bild auf dem Monitor zu zeigen wird es im ersten
Schritt vom Stick in den Arbeitsspeicher kopiert.

Der Stick kann nicht unterscheiden zwischen
„wird in den Arbeitsspeicher kopiert und auf dem Monitor
angezeigt“
und
„wird in den Arbeitsspeicher kopiert und auf der Festplatte
gespeichert“

Jepp!

Ich denke, dass man genau das erst mal verstanden haben muss, bevor man sich Alternativen überlegt. Sobald die Dateien als ganz normale JPGs vorliegen, gibt es keine Kontrolle mehr, ob man den Inhalt kopiert oder anzeigt. Beides ist für einen Rechner eigentlich gleich.

Alternativen bedeuten dann, dass die Dateien keine ganz normale JPGs sein dürfen. Und in der Konsequenz kann man sie mit keinem Programm mehr anzeigen, dass ganz normale JPGs verarbeitet. Also nichts mehr, was mit jedem Handy, Foto, Fernseher, iPad usw. funktioniert.

Rein für die Anzeige im Web habe ich schon brauchbare Ansätze ohne spezielle Aufbereitungsnotwendigkeiten beim Empfänger gesehen. Dazu ist das Bild in lauter kleine Rechtecke aufgeteilt und dann im Browser wieder zusammengesetzt worden. Ein Böser kann das Ergebnis dann zwar per Hardcopy wieder zusammenkopieren, jedoch geht damit entweder die Qualität oder die Kompaktheit flöten.

Auf jeden Fall ist es nichts für Laien. Und dass man an dem Problem des Kopierschutzes schon zwanzig, dreißig Jahre vergeblich frickelt sollte auch Unbedarften klar machen, dass es keine einfache Lösung geben kann.
Bisher ist allen Kopierschutzen eines gemein: Sie bereiten den Leuten erhebliche Probleme, für die die Inhalte gedacht sind, aber sie stellen für die Anderen kein großes Problem dar.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Das geht nicht. Der PC muss fuer beide Operationen die Bilder vom USB Stick lesen, du hast keine Kontrolle darueber, was der PC macht.

Das ist das alte „Ich will Daten weiter geben, ohne sie weiter zu geben“ Problem. Geht nicht.

Gruesse,
Moritz