Bilder Buch veröffentlichen ... erlaubt?

Hallo,

ich will gerne ein Bilderbuch bzw. Fotobuch mit Werken von verschiedenen Künstler erstellen und veröffentlichen.

Also das Buch enthält Werke von Künstler, die Bilder und andere Kunstgegenstände machen von einer berühmten Person, sagen wir mal Elvis Presley.

Ist es erlaubt, diese Bilder zu veröffentlichen?

Natürlich frage ich die Künstler ob sie was dagegen hätten , wenn ja dann werden ihre Bilder nicht veröffentlicht.

Als es geht eher um die berühmte Person, da sie ja auch irgendwo eine Marke ist.

Ich bin mir nicht sicher ob man Karikaturen usw von einer berühmten Person in einem Buch verffentlichen darf.

Und dessen Namen, darf man ohne „Rechte“ auch nicht draufdrucken oder?

LG

Hallo Olli,

ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Folgendes berichten: Wenn Werke von mir abgedruckt bzw. anderweitig veröffentlicht wurden, wurde ich bisher vorher immer schriftlich (E-Mail oder Vertrag) um Erlaubnis gefragt. Oftmals ist es bei öffentlich ausgeschriebenen Kunstwettbewerben oder Kunstpreisen auch üblich, dass Bewerber im Rahmen des Bewerbungsprozesses ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung ihrer Werke erteilen müssen, um teilnehmen zu können. Dabei verbleibt das Copyright allerdings immer bei dem/der jeweiligen Künstler/in, d.h. andere Publikations- bzw. Ausstellungsprojekte können das veröffentlichte Material nicht einfach übernehmen. Ich würde dir also raten, vorab ein schriftliches Einverständnis der teilnehmenden Künstler einzuholen, sowie eine Bestätigung, dass diese über das jeweilige Copyright des zu veröffentlichenden Werkes verfügen (d.h., dass von deren Seite keine Copyright-Verletzung besteht, die dir Probleme bereiten könnte).

Mit freundlichen Grüßen,

Ufuk Gueray

Hallo,

danke, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage.
Natürlich frage ich bei den Künstler ersteinmal nach, bevor ich ihre werke in einem buch veröffentliche.

es geht darum, dass die künstler kunst von einer bestimmten berühmten person machen.

meine frage ist, ob es erlaubt ist, diese kunst von der berühmten person zu veröffentlichen.

angenommen diese person ist elvis presley

darf ich dann in dem buch kunstwerke veröffentlichen, die ihn darstellen?

Guten Morgen,
nein das darf man nicht, Fotos und Bilder von Personen gehören in Persönlichkeitsrechte (Man benötigt schriftliches Einverständnis, Werke unterliegen dem Urheberrecht (ist dort nachlesbar)

viel Erfolg

Es geht aber nicht um normale FOTOS sondern KUNST