Hallo ! Ich arbeite grade an meiner ersten Homepage. Ich würde auch gerne Rasseportraits verschiedener Pferderassen einstellen. nun meine Frage, woher bekomme ich solche Bilder für die HP ? Einfach aus dem Internet geht ja irgendwie nicht, oder doch ?
Hi,
grundsätzlich darfst Du Bilder aus dem Netz verwenden. Diese musst Du über Rechtsclick auf deinem PC speichern, sonst wird Dich dein HP- Anbieter wegen Trashing anschreiben, das bedeutet Bilderklau. Jeder hat Recht an seinem Bild,leider auch bei Google. Wenn Du sie aber auf Deinem PC speicherst und auf Deiner HP die Quelle nennst, bist Du auf der sicheren Seite, denke ich.
Hallo,
stimmt, einfach so bedienen geht nicht.
Wenn Du schöbe Bilder findest, kannst Du aber den rechtebesitzer fragen, oob Du die Bilder verwenden darfst.
Ansonsten gibt es Dienste, wo man Fotos günstig oder gar gratis bekommt. Hier sind zwei:
http://de.fotolia.com/
http://www.pixelio.de/
Gerade Pixelio hat tausende gratis Bilder. Man muss meist nur den Rechhteinhaber nennen, bzw. die Plattform, wo sie her sind.
Oder aber eben selbst fotografieren.
Viel Vergnügen
Hartmut
Entweder selbst knipsen, bei einer Bildagentur kaufen, oder auf einem Portal das auch lizenzfreie Bilder anbietet herunterladen. Google einfach nach dem Begriff Freie Bilder. Beim Einbauen freier Bilder jedoch genau darauf achten, welche Informationen der Inhaber der Urheberrechte des Bildes, bei Verwendung seiner Bilder benannt haben möchte.
Gruß
Formator
Hallo,
die rechtliche Grundlage ist da ganz klar, entweder Du machst mit Einverständnis des Besitzers der Pferde ein Bild, dann bitte mit schriftlichem Vertrag, dass Du auch das Recht hast dieses Bild zu veröffentlichen oder Du versuchst auf gängingen Bildportalen ein Bild für Deine Homepage zu kaufen. Du könntest evtl. auch, falls Du ein Bild im Internet siehst und es verlinken oder benutzen möchtest, den Inhaber der HP anschreiben und um Benutzungsrechte bitten.
Für eine private HP ist es ziemlich teuer, wenn man über Bildagenturen Bilder beziehen möchte, aber leider ist es teilweise wohl nicht anders möglich alle Rassen zusammenzutragen. Versuche doch erst einmal HPs von Züchtern zu finden und diese anzuschreiben. Evtl. kommst Du da schon ziemlich weit.
LG Danie
Hallo,
da kann ich nicht helfen. Ich stelle nur eigene Bilder ein.
MfG, flextrog
Mit Bildern aus dem Internet wäre ich vorsichtig. Hier könnte es Abmahungen geben.
Google doch nach Pfere, Pferdezüchter.
Hi, nee, die meisten Bilder sind mit Copyright versehen. Könnte teuer werden. Es gibt aber seiten, wo du Bilder kaufen kannst. Am besten ist es aber du machst selbst welche.
Hi
nein, einfach Bilder aus dem Internet „klauen“ geht natürlich gar nicht. Entweder selber Bilder schießen oder die Besitzer der Bilder snschreiben und fragen, ob man die Bilder (evtl. mit Quellenachweis) benutzen darf.
MfG
B. Münter
www.moorkatzen.de
www.boxerzucht.de.to
www.gaccd.org
Hallo Angelique,
einfach kopieren geht definitiv nicht. Wenn das jemand findet ist man schnell mal abgemahnt.
Du könntest:
- beim Autor einer Internetseite anfragen, ob du dessen Bilder verwenden darfst
- In Bibliotheken die Bildrechte kaufen (pixelio.de o.ä.)
- selbst zeichnen
Mehr Ideen habe ich gerade leider nicht.
Grüße, Steffen
Hallo Angelique!
„Gehen“ tut das mit dem einfach runterladen schon. Nur ist dann ein guter Anwalt ratsam.
Aber mal ernsthaft: Es gibt Communities, in denen Bilder frei tauschbar/verwendbar sind, wenngleich ich gerade keine zu DEM Thema kenne. Panoramio ist z.B. ein mit Google Earth verknüpfter Dienst und User können (theoretisch) ihre Bilder zur freien Nutzung bereitstellen. Ich mache das nicht und habe damit sogar schon ein paar Euro verdient.
Die nächste Frage ist, ob der Einsteller tatsächlich Urheber und damit Rechteinhaber ist oder das nur vorgibt.
100% auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur mit eigenen Fotos. Wenn 99% reichen empfehle ich die Suche nach entsprechenden Seiten, vielleicht auch Foren, in denen man sich über das Interessengebiet Pferde austauscht und vielleicht stolz und froh ist, wenn ein eigenes Bild weitere Verbreitung findet. Der Anstand gebietet es, dass man dann einen Quellverweis anbringt.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg bei dem Projekt!