Bilder gruppieren nach Monat

Huhu!

Ich werd hier noch bescheuert, vor allen Dingen, weil ich ein so simples Problem zu haben scheine, mir aber die Lösung partout nicht ergooglen kann.

Ich möchte meine Bilder im „normalen“ Bilderordner im Explorer gruppieren und zwar per Monat. Die Ansicht hatte ich bereits mal, ich kann nicht sagen wann, und warum sie sich geändert hat. Möglicherweise beim update von Windows 8 zu 8.1?

Auf jeden Fall kann ich nun noch nach Datum gruppieren. Dann habe ich oben die Bilder von heute, dann die von Anfang der Woche, letzte Woche, Anfang des Jahres und verdamp lang her…

Mir gefallen speziell die letzten beiden nicht. Ich möchte gerne meine Gruppierung in Monate wieder haben und kann es nicht. Wie gesagt, bei den Optionen habe ich nur „Gruppieren nach Datum“ und bei „mehr…“ finde ich auch nicht die Option Monat. Suche ich nach dem falschen Begriff?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
Lockenlicht

Hallo,

ja man wird schier verückt, aber ab Windows 7 gehr das Sortieren nur nach nach Datum usw. Hier beschrieben und auch eiine Lösungsmöglickeit.
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/freies-sortier…
Das würde ich aber persönlich nicht machen, da man zuviel in der Registry ändern müsste.

Eine andere Möglichkeit die Bilder gewüsscht zu sortieren (anzuordnen) bietet das Programm Irfanview. Das Zauberwort heißt Thumnails
Wie das geht:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

Gruß

divo

Huhu!

Danke für die Antwort. Scheinbar war meine Monatssortierung doch länger her, als ich dachte.

An der Registry zauber ich nicht, das andere schau ich mir mal an.

Vielen Dank!
Lockenlicht

Das geht wenn du eine neue Bibliothek anlegst in die du die Bilder einfügst.

• Rechtsklick auf Bibliotheken
  • Neu ->Bibliothek -> Namen eingeben
  • Rechtsklick auf die neue Bibliothek -> Eigenschaften > Bibliothek optimieren für Bilder
  • Bilderordner mit Rechtsklick zur Bibliothek hinzufügen
  • Auf die Bibliothek klicken (nicht auf die Unterordner) und dann rechts oben „Anordnen nach Monat“, ggf. warten bis alle Bilder indiziert wurden

Das geht auch ohne eine neue Bibliothek. Einfach in der Bibliothek „Eigene Bilder“
rechts oben anklicken „Sortieren nach Monat“