Bilder im Endlosformular

Hallo,
ich bin neu hier und versuche Mal mein Glück, denn ich kann das Problem nicht lösen…
Ich habe eine Tabelle betsehend aus 3 Feldern (ID (Autowert), Anomalie (Text), link (text)). In dem Feld Anomalie steht die Bezeichnung und in dem Feld link steht ein Dateiname eines jpgs.
Nun habe ich ein Formular gebaut, in dem das Textfeld ‚Anomalie‘ und das Jpg (als Bild nicht als Dateiname) angezeigt werden soll. Um das Bild darzustellen gibt es ein Bild mit dem Namen ‚PicAnzeige‘
Folgender Code steht hinter dem Formular:

Private Sub Form_Current()
Dim Pfad As String
Dim BildPfad As String
Pfad = CurrentProject.Path

If Me!Magnetikbild128 " " Then
’ Bilddatei ist im Feld PfadBilddatei vermerkt
If (IsRelative(Me!Magnetikbild128) = True) Then
BildPfad = Pfad & „\Magnetikbilder“ & Me!Magnetikbild128
Else
BildPfad = " "
End If

If Not IsNull(Dir(BildPfad)) And Dir(BildPfad) „“ And Right(BildPfad, 1) „“ Then
’ Bilddatei existiert
Me!PicAnzeige128.Picture = BildPfad
Else
’ Bilddatei ist nicht vorhanden, deshalb wird kein Bild angezeigt
Me!PicAnzeige128.Picture = „(keines)“
End If

Else
’ Das Feld PfadBilddatei ist ohne Eintrag
Me!PicAnzeige128.Picture = „(keines)“

End If

End Sub
Function IsRelative(fName As String) As Boolean
’ Liefert False (Falsch) zurück, wenn der Dateiname eine
’ Laufwerksbezeichnung oder einen UNC-Pfad enthält.
IsRelative = (InStr(1, fName, „:“) = 0) And (InStr(1, fName, „\“) = 0)
End Function

Wenn man das Formular auf einzelnes Formular einstellt, funktioniert das ganze hervorragend. Steht die Einstellung allerdings auf Endlosformular, wird für alle Datensätze das gleiche Bild angezeigt, nämlich das aktiven Datensatzes.
Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert aber kriege es einfach nicht hin was mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich nicht wirklich Ahnung vom Programmieren habe. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Hannes

Hallo,

im Endlosform ist das auch so nicht möglich. Wenn man nicht auf fragwürdige/aufwendige Tricksereien ausweichen will, dann wäre ein Workaround, das Bild-Steuerelement in den Formularkopf oder -fuß zu platzieren. Dann wird das entspr. Bild angezeigt, wenn man auf den Datensatzmarkierer eines Datensatzes klickt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Moin Moin,

Steht die Einstellung allerdings auf Endlosformular,

jo, dann geht es nicht.

Bei Access ab 2007 gibt es den Feldtyp „Anlagen“, darin kann man beliebige Bilder speichern und dann auch als Endlosformular anzeigen lassen.

In älteren Versionen gibt es das OLE-Feld. Allerdings speichert Access dort die Bilder ziemlich Ressourcen fressend.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

HAllo,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Diese Möglichkeit hatte ich schon in mehreren Foren gefunden und das würde bestimmt auch so funktionieren, löst aber nicht wirklich mein Problem, bzw. meinen Wunsch, was dabei rauskommen soll. Es geht mir nicht unbedingt um die Darstellung der Fotos in dem Endlosformular, im Endeffekt möchte ich gerne einen „Katalog“ drucken mit all den Fotos und allen weiteren Angaben zu den Bildern. Ich dachte nur, ich müsste erstmal ein Formular erstellen, in dem alle Fotos angezeigt werden, um dieses dann als Bericht drucken zu können. Denn auch bei Erstellung eines Berichtes mit gleichem Code im Hintergrund habe ich das gleiche Problem. Es müsste doch eine solche Möglichkeit geben, oder verlange ich da zuviel von Access?
Viele Grüße, Hannes

Hallo,

Denn auch bei Erstellung eines Berichtes mit gleichem
Code im Hintergrund habe ich das gleiche Problem.

Das sollte im Bericht aber problemslos fuktionieren, wenn du deinen Code im „BeimFormatieren“-Ereignis ausfuehrst.

Tschau
Peter

ahh, ok. Werd ich nachher mal ausprobieren. In dem FEld hatte ich es nicht eingetragen…
Vielen Dank,
Hannes

super cool! Das ist das was ich seit zwei Wochen suche. Hab vielen Dank!!!
Viele Grüße, Hannes