Bilder in Access Bericht werden nicht angezeigt

Ich habe ein seltsames Problem:
In einem Unterbericht werden einem Picture-Steuerelement verschiedene Bild-Pfade in Form_current zugewiesen.
Also jeder Detaildatensatz hat ein anderes Bild.

Das funktioniert wunderbar. Aber: es funktioniert nur bei mir auf allen Rechnern immer, beim Kunden auf allen Rechnern nie.

Wenn der Kunde den Unterbericht seperat aufruft werden alle verschiedenen Bilder angezeigt. Das funktioniert also.
Wenn er den Hauptbericht öffnet wird ab 3 Bildern ein Bild nicht angezeigt, d.h. das Picture-Steuerelement ist leer. Der zugewiesene Pfad war nicht leer. Welches Bild nicht angezeigt wird, ist zufällig.

Jetzt hatte ich die Idee, dass es an der Access-Version liegt. Ich habe Access 2002, der Kunde 2003.
Test bei mir mit Windows XP Professionel und Access 2003: alles funktioniert.
Ich hatte nur noch nicht das SP3 drauf.

Hat jemand schon von diesem Problem gehört ?

Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem:

In einem Unterbericht werden einem Picture-Steuerelement
verschiedene Bild-Pfade in Form_current zugewiesen.

Zeige mal den verwendeten Code…

Wie lauten die Einstellungen der Eigenschaften „Verknüpfen von/nach“ ?

Also jeder Detaildatensatz hat ein anderes Bild.

Warum wird dazu ein Unterbericht verwendet?

Das funktioniert wunderbar. Aber: es funktioniert nur bei mir
auf allen Rechnern immer, beim Kunden auf allen Rechnern nie.

Wenn der Kunde den Unterbericht seperat aufruft werden alle
verschiedenen Bilder angezeigt. Das funktioniert also.

Wenn er den Hauptbericht öffnet wird ab 3 Bildern ein Bild
nicht angezeigt, d.h. das Picture-Steuerelement ist leer. Der
zugewiesene Pfad war nicht leer. Welches Bild nicht angezeigt
wird, ist zufällig.

Ich dachte (lt. Deiner Ausage oben), jedes 4. Bild fehlt?

Sind die Bildformate (jpg, png, bmp, etc. ) bei jedem Bild die gleichen?

Jetzt hatte ich die Idee, dass es an der Access-Version
liegt. Ich habe Access 2002, der Kunde 2003.

Test bei mir mit Windows XP Professionel und Access 2003:
alles funktioniert.

Ich hatte nur noch nicht das SP3 drauf.

Hat jemand schon von diesem Problem gehört ?

Zwischen A2002 und A2003 gab es Änderungen an den Bild-Format-Importfiltern und einem „ole-fähigen“ Bild-Anzeigeprogramm, das für die Anzeige der Bilder zuständig ist. Das dürfte aber nicht das Problem sein, weil bei A2002 dann die Anzeige funktionieren müsste und bei A2003 nicht.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Weitere Informationen zum Bericht
Vielen Dank Franz für die Antwort.

Ich bin gerade unterwegs und kann es nur aus dem Kopf beantworten:

der relevante Code in Form_Current Unterbericht:
pic1.Picture=„C:\Bild.jpg“

wobei der Pfad nicht so da steht, sondern erzeugt wird, aber es liegt nicht an der Erzeugung des Pfades. das wurde schon geprüft.

Wie lauten die Einstellungen der Eigenschaften „Verknüpfen
von/nach“ ?

Der Unterbericht ist im Detailbereich des Hauptreports. Die ID des Detaildatensatzes ist mit einer ID (number) in der Picture-Tabelle verknüpft.

Warum wird dazu ein Unterbericht verwendet?

Das hat praktische Gründe, weil der Unterbericht in mehreren Berichten verwendet wird.
Ausserdem haben die Berichte mehrere Datensätze, die jeweils mehrere Bilder haben können.

Den Fehler habe ich vielleicht nicht richtig beschrieben:
hat der Datensatz 1 Bild wird es angezeigt.
hat der Datensatz 2 Bilder werden sie (glaube ich)angezeigt.
hat der Datensatz 3 und mehr Bilder wird eins nicht angezeigt. Das ändert sich aber bei jedem Aufruf, mal wird das erste nicht angezeigt, mal das 2. nicht usw.

Als Bildformat haben wir nur mit jpg getestet.

Hallo Vera,

naja, poste halt den Code dann, wenn Du Zugriff auf den Rechner hast… Das Codefragment bringt mir nicht viel…

„hat der Datensatz 3 und mehr Bilder“

das heißt , dass der Unterbericht an eine n-Tabelle gebunden ist, was jetzt eine neue Erkenntnis darstellt.

Hat der UB selber ein Bild-Steuerelement im seinem Detailbereich oder mehrere?.

Kann es in diesem Fall sein, dass lediglich die Größenverhältnisse des UB/UFO-Steuerelementes , bzw. der Detailbereich des Unterberichtes einen „Anzeigestreich“ spielt?

Sind die Eigenschaften „Vergrößerbar/Verkleinerbar“ des UB-St-El. auf Ja gesetzt?

Sind bei der Einstellung der Berichtsbreiten evtl. Unterschiede bei unterschiedlichen Druckern berücksichtigt?

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Screenshots vom Bericht Code und Seiteneinstellung
Ich habe Euch einige Screenshots gemacht und bei GMX hinterlegt.

Hier der Link:
http://www.gmx.de/mc/N6oTGhuUjcTuTOu2TjG2g0rYLHKjbJ

Bitte beachten: bei mir werden alle Bilder angezeigt, beim Kunden fehlt immer ein Bild. Der Platzhalter ist aber vorhanden.

Hallo Vera,

der Bericht zeigt 4 Bilder eines Datensatzes. Welches dieser Bilder wird beim Kunden nicht angezeigt, oder ist das unterschiedlich?

Passiert das nur bei diesem Datensatz oder bei x-beliebigen?

Wenn Du kannst/magst, kannst Du mir die DB mal zusenden. (evtl. datenreduziert mit Spieldaten und gezippt)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Der richtige Link zum Testprojekt
http://www.gmx.de/mc/a6S5Eb7cEggBOHMgRRddMFRBMHAJ3j

Hallo,

kann hier nicht feststellen, dass ein Bild in irgendeiner Konstellation nicht gedruckt (am Bildschirm angezeigt) wird.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Danke für den Test, Franz.
Ich werde das Testprojekt noch an den Kunden schicken.
Dann werden wir erst wissen, ob der fehler noch drin ist.

Ich habe die Lösung: die Bilder waren zu gross
Nachdem der Kunde beim Testprojekt, das ich hier reingestellt hatte, auch keine Probleme hatte, haben wir noch viele Versuche gemacht.

Gestern hat er entdeckt, dass es an der Bildgrösse lag, denn seine Bilder waren ca 2MB gross, meine Bilder höchstens 250 KB. Mit kleineren Bildern hatte er dann auch keine Probleme mehr.