Hallo für eine Vereinswebseite verwende ich Drupal, aus unterschiedlichen Gründen. Nachdem nun alles eingerichtet ist und die Texte stehen, gibt es doch hier un da den Wunsch an einige Artikel ein Bild anzuhängen (ja angeblich brauchen wir keine Bilder, weil sonst pappen die Mitglieder da so Urheberrechtlich bedenklichen Kram rein… Das Logo und manches Vereinsfoto soll nun aber doch rein). Erst dachte ich noch ich bin zu blöd, nun hab ich erfahren dass es schätzungsweise 10 verschiedene Wege gibt, Drupal zum Bilderzeigen zu überreden. Und keine ist so beschrieben, dass ich als Anfänger was damit anzufangen weiß.
Was wäre nun die schlaueste Art, wenn ich das Bild auf dem lokalen Rechner habe und in das CMS einbinden möchte, so dass es sich beim hochladen direkt in das richtige Verzeichnis der Webspaceinstallation wegspeichert. Lange Drupalpfadnamen eintippen kann ich nämlich noch nicht (sprich die Alternative wäre, wie muss so ein Pfad aussehen ?)
Ich brauche also 2 Wege:
- ein Bild an einen einzelnen Artikel anhängen und
- ein Bild zu einem Block machen (Logo), der auf jeder Seite erscheint.
Theme ist Admire Grunge.
Danke für Tipps, persönliche Vorlieben und vor allem Dummie-taugliche Anleitungen.
Gruß burli