Hallo, ich möchte gerne die Bilder auf meiner Website mit Alt-Tags versehen, sodass ein Text erscheint, wenn man mit der Maus drüberfährt, habe aber keine Ahnung, wie man das macht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal.
Hallo,
alt-Tags gibt es nicht. Es gibt ein alt-Attribut für img-Tags, welches übrigens Pflicht ist und immer angegeben werden sollte – notfalls mit einem leeren Inhalt, z. B.:
Dieses Attribut gibt an, welcher Text als Platzhalter für die Grafik erscheinen soll, wenn sie nicht geladen werden kann (URL fehlerhaft, Server nicht erreichbar, durch Benutzer unterdrückt). Mit einem Hover-Effekt hat dieses Attribut erstmal gar nichts zu tun. Einige Browser mögen dieses Attribut zwar als Tooltip anzeigen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Das Attribut „title“ ist da die bessere Wahl. Es versieht die Grafik mit einem Titel und die meisten Browser benutzen den Inhalt dieses Attributs als Tooltip, der beim Überfahren des Bildes mit dem Mauszeiger angezeigt wird. Das wird wohl das sein, was du suchst.
Um das einzufügen, notierst du beim img-Element einfach title="…", also z. B.
Falls du mit „keine Ahnung, wie man das macht“ meinen solltest, dass du nicht weißt, wie du deine Website überhaupt bearbeiten kannst, solltest du gegebenenfalls nochmal gezielt nachfragen. In diesem Zusammenhang gebe ich dir nur ein paar Schlagworte mit auf den Weg: Du brauchst einen FTP-Client und einen Text-Editor (idealerweise mit Syntax-Highlighting ).
Viele Grüße,
Amica
man sieht dann das: hier der text
alt ist nur, wenn keine bilder (benutzermodus z.b.) angezeigt werden oder z.b. nicht geladen werden können.
bei img-tag gibt es alt und title. title ist für den text mit mouse-over verantwortlich. du kannst title auch bei anderen tags verwenden, z.b. bei div.
hier noch ein beispiel:
Schau mal hier nach: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#b…
Hallo, ich möchte gerne die Bilder auf meiner Website mit
Alt-Tags versehen, sodass ein Text erscheint, wenn man mit der
Maus drüberfährt, habe aber keine Ahnung, wie man das macht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal.
Hallo,
so geht es:
Münz schreibt dazu:„Der Internet Explorer zeigt den Alternativtext als Tooltip an, wenn man mit dem Mauszeiger länger über der Grafik verweilt. Dieses Verhalten ist zwar nicht verboten, stört aber häufig den Seitenautor. Und es verleitet zu der Annahme, das alt-Attribut wäre für diesen Tooltip grundsätzlich zuständig, was aber vollkommen falsch ist. Wenn Sie ihre Grafiken mit erklärenden Tooltips versehen wollen, nutzen Sie das Attribut title. Da es ein Seite Universalattribut ist, können Sie title auch in fast jedem anderen Tag verwenden und so beispielsweise auch einzelne Worte oder Textabsätze mit Tooltips versehen.“
(http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#n…)
Grüße
Tom
Hallo vbt ?!
hier findest Du alles genau erklärt: http://www.tagseoblog.de/bilder-alt-text-title-text-…
Kleiner Tipp: Noch schneller als wer-weiss-was „antwortet“ google, Ich schaue .B. bei Syntax-Fragen gar nicht mehr in irgendwelche Bücher, sondern suche gleich bei google. Geht schneller Ebenso wenn der PC irgendwelche kryptischen Meldungen ausgibt, einfach nach google kopieren. In der Regel hat man nicht als Erster das Problem. Viel Spaß beim Programmieren.
LG Frank
Hallo Amica,
danke für die Erklärung, allerdings blicke ich immer noch nicht ganz durch. Mein Problem ist: Ich habe eine selbstgemachte Seite bei Webgear (www.vertalingen-duits.wg.vu). Auf dieser Seite habe ich Bilder eingefügt. Es gibt hierfür bei Webgear die Funktion „Baustein einfügen>Bild“, sodass ich das entsprechende Bild über diese Funktion einfach von meinem Computer hochladen konnte. Ich hätte jetzt gerne, dass bei den Bildern ein Text angezeigt wird, wenn man mit der Maus darüberfährt, weiß aber nicht wie man das macht (bzw. ob das bei Webgear möglich ist). Wenn das über das img-Element geht, wo muss ich dieses Element dann einfügen? (Die Bilder befinden sich nicht direkt im Text, sondern am Rand unter den Menüpunkten.)
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
LG, Verena
Hallo Verena,
generell solltest du bei künfitigen Hilfeanfragen bitte beachten, solche Rahmenbedingungen mit anzugeben. Es war aus deiner Frage nicht ersichtlich, dass es nicht um HTML-Quelltext geht, sondern um anbieterspezifische Hilfe zur Konfiguration.
In diesem Falle solltest du die Hilfeseiten dieses Anbieters konsultieren, deine Frage an dessen Community stellen oder notfalls per E-Mail mit dem Support in Kontakt treten. Diese Frage hier zu stellen, ist nicht sehr aussichtsreich. Das liegt nicht daran, dass man dir hier nicht helfen will, sondern dass die Chance zu gering ist, hier in der Expertensuche jemanden zu finden, der zufällig diesen Anbieter kennt.
Ich könnte jetzt zwar selbst dort in die Hilfe schauen und dir die Frage beantworten, aber dazu sehe ich keinen Anlass, da du ja selbst lesen kannst
Solltest du konkrete Fragen zu eventuell unverständlichen Formulierungen in der Webgear-Hilfe haben, kannst du dich ja gerne nochmal melden.
Amica
Hallo vbt
Einfach alt=„Text“
Gruss Andreas
Hallo, dass ist nicht schwer …
Das eingebundene Foto wird einfach um den entsprechenden Zusatz alt=„Das ist der Eifelturm“ ergänzt.
Nach dem alt= steht in „“ der Text, der beim Mouseover erscheinen soll.
Beispiel, so sieht’s im Code aus:
Hallo Karin,
danke für den Hinweis, allerdings sind die Bilder bei mir nicht im Text eingebunden, ich habe eine Seite bei Webgear (www.vertalingen-duits.wg.vu) und habe die Bilder über die Funktion Baustein einfügen>Bild direkt von meinem Laptop hochgeladen. Die Bilder sind auch nicht direkt im Text, sondern am Rand unter den Menüpunkten. Gibt es da trotzdem die Möglichkeit, die Bilder mit Text zu versehen, und wenn ja, wo füge ich den Zusatz dann ein?
LG, Verena
Hallo Verena,
das funktioniert immer gleich, egal wo auf der Website das Bild eingebunden ist.
Eigentlich haben auch die meisten Baukästen, die Option einen sogenannten Alternativtext einzubinden … dieser wird zum Beispiel auch dann angezeigt, wenn jemand, damit die Seite schneller lädt, die Bildausgabe browserseitig unterdrückt.
Schau mal, ob es in Deinem Baukasten die Möglichkeit gibt, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Bild klicks, weitere Angaben zum Bild zu machen, also z.B. Größe oder eben auch einen Alternativtext.
Auch kann man bei den Baukästen die ich kenne auch den Seitequelltext (oder CODE) aufrufen und dort direkt im HTML-Code arbeiten.
Bei Deiner Website so wie sie derzeit aussieht, steht die gesuchte Info (also das Bild) in Zeile 99 des Quelltextes:
Dort fügtst Du einfach den ensprechenen ALT-Tag und den Wunschtext ein.
Ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen weiter.
Du meinst das alt-Attribut. Nicht Tag.
Für dein Anliegen ist eigentlich das title-Attribut vorgesehen. Das alt-Attribut (für: alternative) ist als Ersatztext für ein Bild in nicht-grafischen Browsern vorgesehen. Nur Microsoft hat das für die sog. Tooltipps missbraucht. Daher am Besten beides versorgen:
In src="…" steht die Bildquelle, in title und alt dein gewünschter Text.
Hallo vbt,
Das mit dem Tooltip (die kleinen gelben Hinweistexte wenn man mit der Maus stehenbleibt sind nicht ALT-Attribute sondern „title“-Attribute:
Viele Grüße,
Doggy77
Hallo Karin,
habe mich gerade dran versucht, aber leider klappt gar nichts. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Bild klicke kommt nur „Bild speichern unter, Bild senden, Bild drucken usw.“, einfügen lässt sich da nichts. Den Quelltext sehe ich durch Klick mit rechter Maustaste, bearbeiten lässt er sich allerdings nicht. Es gibt zwar eine Funktion „bearbeiten“ aber da steht dann bloß „Kopieren, suchen, gehe zu und alles auswählen“, der Text selbst lässt sich nicht anklicken und ich kann da auch nichts reinschreiben.
Ich bin leider Laie auf dem Gebiet Websiteerstellung und habe daher keine Ahnung, was man jetzt noch machen könnte. Hast du sonst noch eine andere Idee?
Hallo Verena,
wenn es Dein Anbieter nicht vorsieht, im Baukastenbereich eine alternative Bildbeschriftung einzutragen, kannst Du nur schauen, ob es die Möglichkeit gibt, den HTML-Code der Seite zu bearbeiten.
Evtl. kann man ja irgendwo ein Untermenü für fotgeschrittene Benutzer aufrufen und kommt direkt zum Quelltext. Dann müßtest Du Dir dort direkt die Zeile mit dem Bild suchen und einfach den Befehl alt=„Mein Text“ einfügen, wie ich es Dir schon im Originalquelltestschnipsel gezeigt hatte.
Vielleicht gibt’s bei Deinem Website-Baukastenanbieter ja auch ne Community oder Forum, wo Dir jemand der selbst mit dme Baukasten arbeitet, genau sagen kann, wo Du hinklicken mußt um an einen bearbeitbaren HTML-Code ran zu kommen. Bin mir ziemlich sicher, dass es so eine Funktion auch bei diesem Baukasten gibt.
Ich muß hier leider passen, ich kenne diesen Webgear-Baukasten leider nicht. Habe von Anfang an nicht mit solchen Dingern gearbeitet, sondern schlicht und einfach HTML gelernt und immer alles selbst programmiert.
Viel Glück noch!
Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,
schade, wahrscheinlich gibt es diese Möglichkeit bei Webgear einfach nicht (hatte die Frage dort auch schon im Forum eingestellt, aber keine Antwort bekommen). Vielleicht sollte ich den Anbieter wechseln, mal schaun … Auf jeden Fall trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße
Verena