Bilder online speichern

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Bilder online Synchronisieren.
Es darf auch etwas kosten, das ist kein Thema.
Aber die Angebote sind so zahlreich, dass ich nicht das rrichtige finde, oder falsch Suche.

Folgendes soll geschehen:
Mein Linux Rechner soll die Bilder im Ordner „Bilder“ irgendwo (am liebsten automatisch) Synchroniseren.
Das ganze möchte ich mit anderen Geräten (Android) per App abrufen können.

Bilder die ich mit meinem Handy (Android) mache, sollen dann auch auf diesem Server sein, bzw. Rechner.

Es soll allerdings immer alles zur Verfügung stehen, habe schon gelesen, dass Bilder nur 30 Tage online sind und dann nur noch auf dem Original Gerät.

Kann mir da jemand helfen?
Gibt es einen online Anbieter der so etwas seriös bietet oder nutze ich dazu besser ein Gerät welches bei mir zu Hause steht?

Vielen Dank

Hallo Mille
ich benutze Dropbox. Das kostet allerdings 9,99/Monat wenn man über 3 Geräte anschließen will oder mehr als 2 GB Daten hochladen will. Die Synchronisation funktioniert im Gegensatz zu anderen Produkten automatisch. Bei Linux muss auf Formatierung = Ext4 geachtet werden, sonst funktioniert es nicht.
Gruß Michael

Hallo,

bei mir kommt OneDrive von Microsoft zu Einsatz. Hiermit habe ich 3GB Volumen kostenlos, und keine Zeitbeschränkung.
Für OneDrive gibt es Apps für Windows, Linux, IPhone und Android mit denen die Synchronisation automatisch abläuft.

Tschau
Peter

Ein Bekannter Versandhändler, Online-Musik und Video-Streamer bietet, wenn man sich anmeldet und bezahlt, unbegrenzten Speicherplatz für Fotos - und ein Programm, das Die gewünschten Order synchronisiert.

Vielen Dank für die Antworten schonmal,

werde mich da mal durchwühlen

Ich synchronisiere unter Windows 10 meine Bilder mit Google Photos. Dafür scheint es auch ein Linux-Tool zu geben: https://support.google.com/photos/thread/2180430 Funktioniert auf jeden Fall auch mit Android!

Das Stichwort was Du suchst heißt „Cloud“ oder „Cloud-Speicher“. Prinzipiell spielt es keine Rolle, was Du in der Cloud speichern möchtest – Fotos, Filme, Dokumente – alles eine Suppe. Der Datentyp ist nur dann relevant, wenn Du Dir Deine Dateien auch online anschauen willst und sie nicht nur sichern und abrufen möchtest. Zum online Anschauen gibt es bei den Cloud-Anbietern dann doch größere Unterschiede.

Es gibt aber ein paar Details, die Du beachten solltest:

Wenn Du Deine Fotos ohnehin mit Gott und der Welt teilen möchtest (Insta/FB/etc.), dann kannst Du einen der üblichen Verdächtigen – die hier bereits genannt wurden – nehmen.

Sollte Dir aber Deine Privatsphäre wichtig sein und Du möchtest nicht, dass Microsoft, Google & Co. Deine Fotos analysieren, dann solltest Du auf sicherere Cloud-Speicher zurückgreifen.

Zudem ist zu empfehlen, dass deren Server in Deutschland, bzw. im EU-Raum oder besser der Schweiz liegen. :shield:
US-Server unterliegen dem US-Recht und dort gibt es nun mal keinen Grund, warum man seine „Kunden“ nicht doch ausweiden sollte – egal, was sie versprechen oder schwören. :roll_of_toilet_paper:

Nichts ist umsonst im Netz.
Wenn Du viel Komfort bei Deinen Online-Diensten haben möchtest, bezahlst Du das immer mit Deiner Privatsphäre.

Ein interessanter Kandidat wäre wohl – z.B. derzeit – pCloud in der Schweiz. Hier kannst Du u.a. Deine Daten verschlüsseln, um ganz sicher zu gehen, dass sich auch wirklich niemand Deine Fotos anschaut. Aber in jedem Fall ist die Schweiz neutral und das bedeutet:
Egal wer da angedackelt kommt und Einsicht in irgendwelche Unterlagen/Daten möchte – derjenige sollte besser mit seiner Armee einmarschieren, sonst geht da gar nix! :fu::stuck_out_tongue_winking_eye:

Was nun das Synchronisieren auf Linux betrifft, wird dies von den meisten Cloud-Diensten immer noch eher stiefmütterlich behandelt. Die meisten Linux-Angebote hier sind allerdings auch eher Schein-Angebote, denn unter Linux läuft das alles ganz anders, bzw. einfacher. Hier gibt es nämlich bereits etliche etablierte Boardmittel, wie z.B. „rsync“. Da muss prinzipiell kein extra Programm installiert werden. Wer es aber etwas komfortabler mit einem GUI-Programm haben möchte, für den bietet sich z.B. auch „Unison“ an. Damit lassen sich auch im lokalen Netz und plattformübergreifend Daten synchronisieren.

Wenn Du mehr dazu erfahren willst, lies hier bei UbuntuUsers.de mal nach (alles auf Deutsch und leicht verständlich).

Ein ganz anderer Ansatz wäre auch Deine eigene Cloud.

Dazu kaufst Du Dir – als Linuxianer :wink: – einfach einen Raspberry Pi (ca. 50 €), installierst einem Linux-Server, schließt eine externe Festplatte an (→ bitte hier nicht am falschen Ende sparen – Kühlung ist extrem wichtig!) und das Ganze dann an Deinen Internet-Router. Einige Router bieten selbst einen Fileserver an, allerdings mit sehr „bescheidener“ Konfiguration. Da lohnen sich die 50 € für den Raspberry Pi allemal.

Wenn Dein ISP dynamische IP’s vergibt (meistens bei ADSL), benötigst Du einen DDNS-Host, um Deine aktuelle IP per Klartext-Namen-URL im Web wiederzufinden. Auch die gibt es (wieder) in der kostenlosen Variante. Ein ausführlicheres HowTo findest Du hier (englisch).

Diese Variante hat den Vorteil, dass Du selbst Herr über Deine Daten bleibst. Außerdem kannst Du Dich hier technisch austoben, z.B. mit einem Mirror-RAID-Verbund als Ausfall-Sicherungs-System.

Wenn Du es geschickt anstellst und die Verwaltung selbst erledigst, sparst Du auch die laufenden Kosten. Die kann man über die Jahre nicht immer verfolgen und einmal nicht gezahlt, sind die Daten – schwupp – gelöscht. Ob dann auch Dein Cloud-Anbieter immer online bleibt, ist langfristig jedenfalls nicht in Stein gemeißelt. Ich habe da auch schon Einige kommen und gehen gesehen.

Der Nachteil ist natürlich, dass alles mit Deiner eigenen Strom-Versorgung steht und fällt. Schaltest Du Deinen Server ab, ist natürlich auch Deine Cloud nicht mehr erreichbar. Aber irgendwas ist ja schließlich immer . . .

So, viel Spaß dann beim basteln. Die Welt steht Dir – dank Linux – wieder offen. :penguin:

4 Like

Top, besten Dank!

Das ist genau das was ich gesucht habe.
Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Vielen Lieben Dank!

Hallo,

das was Du beschreibst macht wie gesagt jeder Cloudspeicher Anbieter mehr oder weniger gut. Dropbox, OneDrive, google Drive, GMX, etc. machen das ja alles recht gut.
Ich würde zusätzlich noch Cloudevo https://www.evorim.com/de/cloudevo in den Raum werfen, weil man hier wenn man mag die Cloudanbieter sozusagen zu einem virtuellen zusammenhängenden Laufwerk zusammenschmeissen kann und somit z.B. verschiedene kostenlose Cloudanbieter zusammen nutzen und den Speicher somit erweitern kann. Gibts natürlich kostenlos für alle gängigen Plattformen.

Nur noch so zur Info:

Mit dem kostenlosen Google-Fotos hast du unbeschränkt Speicherplatz, sofern du bei der Einrichtung nur „Hohe Qualität“ einstellst und somit Fotos mit max. 16MP und Videos mit max. 1080p rauflädst bzw. sollten diese beim Raufladen verkleinert werden.

Dazu kommt, dass man mit einem Android-Handy das Ganze sehr einfach einstellen kann, wie es am PC funktioniert, kann ich dir nicht sagen (wird aber sicher auch irgendwas geben), denn ich lade die (auf 900x600px verkleinerten, für Web absolut ausreichend) Bilder immer „händisch“ rauf - eben nur die, die ich auch „teilen“ will, wofür ich halt dann eigene Alben anlege (der „Hauptordner“ ist bei mir geschützt)

Manche habe aber halt ihre (Privatsphären-)Probleme mit Google …

Grüße,
Tomh