Bilder suche auf dem, eigenen Rechner

Hi@ All

Ich habe ein Problem , ich habe hunderte von Fotos auf meinem Rechner die überall verstreut sind .
Jetzt suche ich ein Programm in deutsch womit ich die Fotos suchen lassen kann da , ich aber keine Dateinamen mehr weis müsste das Programm auch selber erkennen ob das Fotografien sind oder irgendwelche Systembilder weil ich suche ja nur meine Fotos . Ich habe die Fotos überwiegend mit Digicam oder Android Handy aufgenommen in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren kann mir da jemand helfen mit einem Programm es sollte auch die Möglichkeit besitzen für vorschau Bilder ich währe euch echt dankbar wen ihr mir helfen könnten es sind Familien Bilder ( Erinnerungen )

Also Bitte meldet euch
Ps: Es sollte auf jeden Fall in deutsch sein und möglichst kostenlos da mein Windows 7 Bald den geist aufgibt und dann sämtliche Bilder weg sind .

Danke im vorraus

Woher weißt du das?

Und warum denn dieses?? Dazu müßte schon die Festplatte den Geist aufgeben.

Das wirst du schon selber leisten müssen.
Hol dir IrfanView, da kannst du die ganze Platte durchsuchen (es werden wahrscheinlich nur *.jpg-Dateien in Frage kommen) und als Thumbnails nach Größe sortiert anzeigen lassen. Kopieren/Verschieben geht per Drag&Drop.

Bitte im Nachhhinein.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
Deine Daten hast Du doch auch noch auf einem zweiten oder dritten Datentraeger, nicht nur auf derselben Festplatte wie Window7, hoffentlich, oder sehr bald.
.
Wenn Du einordnen kannst, dass es eigene Bilder sein sollen, die wohl alle die Endung .jpg haben, dann such danach. Im Suchergebnis sind sie dabei, und vieles andere.
Auch spuckt eine Kamera gewoehnlich eigene typische Dateinamen aus, wie DSCF0000.jpg, so dass eine Suche nach DSCF auch etwas hergibt, anderes ausschliesst.
So kannst Du die vielen Ergebnisse nach und nach in der Anzahl verringern. Nicht andersrum, nur die wenigen suchen.
Gruss Helmut

Das klingt irgendwie alles etwas eigenartig.

Zunächst mal sorgt man selbst dafür, dass Bilder nicht „überall verstreut“ werden, sondern zumindest mal nach einem Kriterium sortiert abgelegt werden. Klassisch eignet sich hierzu der von Windows bereit gestellte Ordner „Bilder“, der auch nicht unbedingt da liegen muss, wo Windows ihn selbst zunächst anlegt. D.h. man kann diesen auch auf eine eigene Festplatte zeigen lassen, die nur die Bilder enthält. Darunter legt man dann je nach Umfang eine mehr oder weniger komplexe Unterstruktur an. Hierzu bietet sich eine Sortierung nach Datum an. Also z.B. erste Ebene sind dann die Jahre, zweite Ebene die Monate. Besondere Ereignisse können auf dieser Monatsebene oder unterhalb dieser Ebene noch eigene Ordner bekommen. Bei den Datumsangaben bietet sich das ISO-Format an, also Jahr-Monat-Tag. Dann stimmt automatisch die Reihenfolge.

Ist so zunächst mal Ordnung erzeugt, kann man schon viel mit den Windows-Bordmitteln erreichen. Ich habe hier z.B. einige zig-Tausend Fotos und arbeite ohne zusätzliche Software für deren Verwaltung ganz problemlos.

Es gibt aber auch Indizierungslösungen, die oft Bestandteil größerer Grafikpakete sind, die gerade in Vorversionen immer wieder für ein kleines Taschengeld angeboten werden. Unabhängig hiervon gibt es auch kostenlose Lösungen. Da muss man halt sehen, was Dir konkret wichtig ist, um einen möglichst passenden Zugriff auf deine Bilder zu bekommen.

Was die Sache mit deinem Windows 7 auf sich haben soll, erschließt sich mir nicht. Ist damit der komplette Rechner gemeint, der aus dem letzten Loch pfeift? Dann aber schnell eine Sicherung der ganzen Bilder auf eine externe Festplatte machen und sicherheitshalber zusätzlich auf CD/DVD brennen. Die kann man dann auf einem neuen Rechner problemlos wieder aufspielen.

Hallo, also Bilder / Fotos legt man doch (normalerweise) immer in „Pictures oder Bilder“ ab - oder? Wo hast du sie denn überall verstreut? Genauso legt man Filme (eigene, von YouTube usw.) in „Movies oder Filme“ ab, denn wenn ich schnell was suche - und das mache ich jeden Tag, dann mache ich den betreffenden Ordner auf und habe (nach kurzem Suchen) mein Foto.

Ich habe da so eine Art Festplatte (500 GB) von CLICKFREE, die schließt du nur an deinen PC an und macht dann vollkommen automatisch ein komplettes Backup deiner Platte/n usw. … der findet Sachen, die du überhaupt nicht kennst. Und dieses Gerät ordnet dann (auch komplett selbständig) alle Sachen die zusammengehören jeweils in eigene Ordner … also Fotos in Fotos, Musik in Musik, Documents in Dokuments usw. … du kannst sie dann einfach von der Platte aufrufen (alles schön sortiert, oder der Platte den Befehl geben, dass sie ALLES (geordnet) zurück auf den Quell-PC oder jeden anderen PC oder Laptop zurück überspielt.

Das heißt, wenn deine Platte wirklich mal abkacken sollte, hast du ALLES auf diesem Gerät gesichert und kannst dir es jederzeit wieder herstellen.

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,

wie Kannitverstan schon gesagt hat, meine auch ich, dass Irfanview die einfachste und beste Möglichkeit ist. Es ist kostenlos und in deutsch erhältlich - erfüllt also deine Kriterien. Es werden auch alle Dateitypen, die Du Irfanview als Standardprogramm zuordnest, in den Thumbnails gefunden und angezeigt. Es geht also nicht nur für *.jpg Dateien.

Zusätzlich möchte ich aber noch erwähnen, dass es inzwischen hervorragende Möglichkeiten gibt, Fotobücher zu ersgtellen. Die Art der Nutzung der Digitalfotos, wie sie von dir beschrieben wird, deutet sehr darauf hin, dass Du sie mit der Familie gar nicht nutzt (sonst müsstest Du ja wissen wo sie sind). Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, aus den Top-Favoriten der Tausende von Fotos solche Bücher zu erstellen. Bin gespannt, was ich als Opa noch haben werde (die Bücher oder die Dateien oder hoffentlich beides).

Grüße
CS1