Hallo!
Ich habe mir soeben eine Doku über „Leben auf dem Mond“ angesehen. Dabei geht es um mögliche Aliens die sich auf dem Mond angeblich etwas gebaut haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Warum sind alle Aufnahmen von Mondoberflächen so dermaßen verschwommen und unscharf, dass man nur mehr mit viel Fantasie erkennen kann was sich auf der Monoberfläche befindet…?
Wir besitzen über Satelliten, die vom Weltall aus meine Uhr ablesen können, aber keinen einzigen Satelliten der scharfe Bilder von der Mondoberfläche machen kann?
Ich glaube, um den Mond kreisen keine Satelliten!
Zumindest mal keine neuerer Bauart mit Hochleistungskameras. Die Satelliten, mit denen man angeblich eine Uhr ablesen kann, gehören allesamt den Geheimdiensten dieser Welt. Die haben wesentlich höhere Budgets als (z. B.) die NASA. Und wie hoch die Auflösungen der Kameras wirklich sind, weiß niemand; außer die Geheimdienste selber!
Gruß Oberberger
naja, so schlecht ist die Qualität der Mondbilder die heute verfügbar sind nicht. Sieh mal auf dem nasa account in flickr nach, da gibt es genug in hoher Auflösung
Ich meine mal gehört zu haben dass sich auch die Pommesbude von Elvis und Amy Winehouse auf der Rückseite des Mondes befindet. Gleich gegeüber vom Vergnügungspark von Michael Jackson. Da tobt das Leben! Die können wir aber leider nicht einsehen und werden nie erfahren ob das stimmt. Sagten die in der „Doku“, glaube ich…
Hallo!
Wir besitzen mittlerweile Satelliten, die Objekte von 1m Größe und weniger auf der Erdoberfläche machen können. Aber wir sind noch lange davon entfernt, deine Uhr aus dem Orbit ablesen zu können.
Und wir haben auch Fotos von den Fuß-Spuren der Astronauten auf dem Mond, wie hier von Apollo 12:
(Quelle)
Wir sind also auch hier in der Lage, etwa 30cm große Strukturen zu erkennen.
Dummerweise hat jedes optische Instrument ein Auflösungsvermögen, das nicht nur durch die Präzision seiner Fertigung, sondern auch durch seine Größe und die Entfernung des Gegenstands bestimmt wird.
Der Link nennt als Abstand zweier selbst leuchtender Punkte, damit sie grade eben noch als zwei Punkte wahrgenommen werden können:
d= 0,61* λ / (n * sin(α) )
λ ist die Wellenlänge des Lichts, nehmen wir mal 500nm=0,0000005m. n ist der Brechungsindex, nehmen wir da einfach mal 1. Und α ist die Hälfte des Winkels, unter dem gegenüberliegende Seiten der Öffnung vom Objekt aus zu sehen sind. Der Mond ist 384.000km weit weg, die größten Spiegelteleskope haben einen Durchmesser von 10m.
Zum Mitrechnen, es ist
sin(α) ≈ 5m / 384.000.000m ≈ 0,000000013
und damit dann
d = 23m
Das heißt, selbst mit dem dicksten Teleskop auf der Erde kann man nur Strukturen auf dem Mond sehen, die größer als 23m sind. Dazu kommen jetzt noch Toleranzen der Fertigung, und bei den Teleskopen auf der Erde Luftverwirbelungen, die das ganze noch viel viel schlimmer machen. Das heißt, dieser Wert gilt für perfekte Teleskope in unserer Umlaufbahn, und da haben wir keine so großen.
Da hilft nur eines: Näher ran! Die aufnahmen vom Mond oben entstanden aus einer Höhe von… ich meine um die 25km, und auch unsere Spionagesatelliten sind eher ziemliche Tiefflieger.
Also: Wir haben mittlerweile genauso gute Aufnahmen vom Mond wie von der Erde, aber die kann man nur aus geringer Höhe machen. Von der Erde aus bräuchten wir Teleskope von etwa einem Kilometer Durchmesser, um 30cm-Auflösung auf dem Mond zu erreichen. Und da sind andere Einflüsse durch Luft und Kameraauflösung noch gar nicht drin.
Die Aliens müssen sich also nur verstecken, wenn wir wirklich mal vorbei kommen, und ansonsten ihre Bauten einfach nur gut tarnen.
Ganz stark vereinfachte Antwort:
Also der Mond ist v.a. „echt ziemlich weit weg“ - nämlich irgendwas zwischen 360.000km und 400.000 km - Satelliten, die um die Erde kreisen sind jedoch „nur“ ungefähr 36.000 km über der Erde.
Schaut man beispielsweise auf google Maps die Bilder der Erde an und zoomt etwas hinein sieht man auch schnell, ab wann es ziemlich unscharf wird, und das ist immerhin zehn mal näher - mit Sats also nicht wirklich möglich.
Und, was man natürlich auch nicht vergessen darf - weiß natürlich keiner - muss man wissen [Achtung: Aluhut aufsetzen!]:
Die Soldaten, die auf Dinosauriern auf der dunklen Seite des Mondes die neue Weltordnung vorbereiten, haben die helle Seite des Mondes mit Spray von Chemtrail-Fliegern eingesprüht, dadurch verschwimmt alles.
Und, wenn der Aluhut wieder abgesetzt wurde,
Eine Lebensform, die intelligenter als wir ist hat mit Sicherheit kein Interesse daran auf dem Mond zu lauern.
Dafür gibt es ja mehrere Gründe: Entdeckungsgefahr steigt mit Aufenthaltsdauer
Unser technischer Stand steigt, unsere militärischen Mittel ebenfalls.
Und wer so weit reist… will wohl eher neue Kulturen kennenlernen, neues Wissen erlangen. Es gibt genügend Planeten im Universum, die so sind, wie unsere Erde, zumindest ähnlich genug - und nicht mal „so weit weg“ - ein paar sind kleiner, ein paar größer, manche etwas wärmer, manche etwas kälter - die Wahrscheinlichkeit spricht eifnach massiv gegen Aliens, wie wir sie uns vorstellen, auf dem Mond - ich würd mir ja eher einen Jupitermond ausschen, da ist die Strahlenbelastung durch die Sonne nicht so hoch, es gibt viel Wasser und die Temparatur ist auch angenehmer, weil weniger schwankend
Du hast vergessen zu erwähnen, dass in Michaels Park echte Dinosaurier leben.
Die Dinosaurier wollten sich ja gegen ihre „Götter“ wehren und mussten deshalb ausgelöscht werden - nur ein paar der Götter fanden die Entscheidung falsch und haben deshalb Michael Jacksons Gene vorangelegt, sodass er, sobald die Menschen zum Mond fliegen können, geboren werden wird. Michael Jackson wusste das natürlich, diese Information hat man ihm in seine Gene mitgegeben - die Aliens können das, ist bewiesen !!! - Um dann auch auf der hellen Seite des Mondes rumlaufen zu können hat er sich die Haut bleichen lassen müssen, damit man ihn von der Erde aus nicht sehen kann, daher kommt auch der Begriff „Blass wie der Mond“ - muss man wissen.
Die Götter, die die Entscheidung falsch fanden, haben damals auch schon von allen Dinosauriern 2 genommen und die in Kryokapseln auf dem Mond platziert. Mit Michael Jacksons erscheinen dort wurde der Auftauprozess eingeleitet. Herr Doktor Axel Stoll - er lebe in Frieden - hat dafür Jahrelang beweise gesammelt, die bisher nicht widerlegt werden konnten!!!
Man kann das auch von der erde aus sehen, man muss nur 10 Rollen Aluminiumfolie nehmen, 9 davon in einem rechtwinkligen, gleichseitig und gleichschenkligen Dreieck ausbreiten und zu einer Pyramide in Form eines Zylinders formen und sich auf den Kopf setzen. Die 10. Rolle benötigt man, um für seine Freunde Aluhüte zu bauen - die Verbinden sich dann über kabelloses Funk-WLAN mit der Hauptgroßaluantenne, die Bilder gelangen so in den Kopf.
Die Geheimdienste wissen das schon lange und benutzen das System. Das Flugzeug, was am 11. September in das Pentagon geflogen ist ist dabei der Sendeverstärker.
Und da der Aluhut drei ecken hat ist Half Life 3 damit offiziell confirmed.
Ja moment…
Google Earth verwendet alles mögliche an Bildmaterial. Neben Satellitenbildern sind es - wo verfügbar - eher Luftbildaufnahmen. Man merkt vor allem an den Übergängen, daß das Bildmaterial eher flickenmäßig ist, während Satelliten eher Bildstreifen liefern.
Ich denke auch nicht, daß man das hochauflösende Material von Satelliten in Google findet, denn das ist ja eher militärischer Natur.
Hallo,
du solltest dich vielleicht einmal mehr in russischen Gefilden bewegen.
Während bei uns hier (dank der Zensurbehörde USA) ja kaum was von den Hochauflösenden
Fotos der Satelliten unter das Volk kommt, kannst du bei Gevatter Iwan deinem Nachbarn
auf den Bauchnabel schauen.
Hallo,
Deine Rechnungen und Schlussfolgerungen stimmen soweit erstmal ich würde nur gerne ein par Ergänzungen vornehmen.
Durch Parallaxen Messungen kann man das beugungslimitierte Auflösungsvermögen auf den Abstand der Beobachter erhöhen.
Ein Spiegelteleskop ist schon ab Schätzungsweise 1 Meter Spiegeldurchmesser auf der Erde mehr limitiert durch die Atmosphäre. Der Grund für die großen Teleskope ist hauptsächlich das größere Lichtsammelvermögen für Objekte welche sowieso nur punkt förmig dargestellt werden können.
Grüße
Kannst du mir da Koordinaten geben?
Hallo,
Weil man sonst die Verschwörungstheorie durchschauen würde!
Mit den verschwommenen Bildern kann man deine Fantasie anregen und dir alles mögliche weiss machen, was da zu Sehen sein soll!
Auf scharfen Fotos würdest du nur Steine erkennen…
MfG Peter(TOO)