Liebe ExpertInnen,
gestern habe ich ein Bild, das von der Camera auf den Rechner kopiert wurde, vom Rechner auf die SD-Karte kopiert, die in der Camera steckt. Das Bild sehe ich dort allerdings nicht. Wer weiß was?
Gruß Ralf
Liebe ExpertInnen,
gestern habe ich ein Bild, das von der Camera auf den Rechner kopiert wurde, vom Rechner auf die SD-Karte kopiert, die in der Camera steckt. Das Bild sehe ich dort allerdings nicht. Wer weiß was?
Gruß Ralf
Hallo,
gestern habe ich ein Bild, das von der Camera auf den Rechner
kopiert wurde, vom Rechner auf die SD-Karte kopiert, die in
der Camera steckt. Das Bild sehe ich dort allerdings nicht.
Wer weiß was?
aufgrund der umfangreichen Angaben zu Kameramodell, vorheriger Verwendung der SD-Karte, Vorgehensweise, Betriebssystem des PC, Darstellung der Datei im Dateimanagementprogramm (z.B: Windows Explorer) und dazu, was „ich sehe sie dort nicht“ genau bedeutet, kann man nur vermuten, daß
Gruß
C.
… vom Rechner auf die SD-Karte kopiert, die in
der Camera steckt. Das Bild sehe ich dort allerdings nicht.
Das ist grundsätzlich keine soooo gute Idee.
Bei mir geht der Weg NUR von der Kamera/ Speicherkarte auf den Rechner und NIE zurück in die Kamera.
ähhh …
Das ist grundsätzlich keine soooo gute Idee.
… warum denn das? Wo genau liegt das Problem?
Gruß
Christa
Hallo,
Eine mögliche Ursache ist, dass das Bild „unterwegs“ eine andere Auflösung bekommen hat, die die Kamera nicht am Monitor wiedergeben kann. Nur die beim Menu einstellbaren Pixelwerte kann die jeweilige Kamera auch auf den Monitor bringen.
LG
Silberloewe99
Kommst Du aus Dresden?
Moin,
geh mal ruhig davon aus, dass all Deine Vermutungen in die Irre führen.
Zu Deinen Fragen (nur um Dir zu zeigen, dass die Antworten Dir nicht weiterhelfen werden):
Nicon Coolpix
SD-Karte nur in dieser Camera
Windows7 (bei Bedarf liefere ich Processor und Gehäuse-Abmessungen nach)
Windows Explorer
Drag & drop
Irfanview
Gruß Ralf
Der Frage schließe ich mich an (owT)
.
Ganz nah dran
Moin,
dass das Bild „unterwegs“ eine andere Auflösung bekommen hat
gerade geprüft: Unter Dateieigenschaften sehe ich, dass zwar die Größe aufs Byte genau gleich ist, die Größe auf Datenträger aber unterschiedlich. Damit dürfte sich die Frage erledigt haben - vom Rechner auf SD kopieren und dann auf Camera anschauen geht halt nicht.
Dank & Gruß
Ralf
Hallo,
nein, die Größe auf Datenträger ist nur ein Hinweis, wie viel Platz die Datei - unabhängig von der tatsächlichen Größe - aufgrund der Verwaltung des Speichermediums hierauf benötigt. D.h. die Datei nimmt beim Zurückkopieren auf die SD dort wieder genauso viel Platz ein, wie vorher. Nur auf der Festplatte hat sie mehr Platz gebraucht, weil da die kleinsten verwalteten Einheiten größer gewesen sind, und da jetzt ggf. eine weitere Einheit benötigt wurde, die aber zu 99% leer ist.
Gruß vom Wiz
Hallo,
diese Angaben können durchaus für jemand hilfreich sein, der sich speziell mit Nikon und ggf. sogar dem konkreten Modell auskennt. Nur mal so ein Beispiel (k.A. ob das bei Nikon auch so läuft):
Bei unserer kleinen Pentax kann man zwei verschiedene Speichermodi einstellen. Der eine funktioniert klassisch über den Ordner DCIM\123Pentax\ (oder so ähnlich) der nach 100 Bildern einen Überlauf in \DCIM\124Pentax erzeugt. Die andere Methode legt für jeden Tag einen eigenen Unterordner an. Schaltest Du die Kamera zwischen beiden Modi um, hast Du beide Strukturen parallel auf der Karte. Die Kamera sieht aber nur die Ordner des tatsächlich verwendeten Modus. Kopierst Du da eine Datei zurück, und erwischt dabei die Struktur, die gerade nicht eingestellt ist, findet die Kamera die Datei nicht, obwohl sie natürlich vorhanden ist.
Da ich selbst keine Nikon habe weiß ich nicht, welche speziellen Schweinereien die so auf Lager haben mag. Aber an dem Pentax-Beispiel sieht man schön, dass die einzelnen Hersteller da durchaus eigene Fallstricke haben können. Und wenn ich mich recht erinnere, konnte meine allererste Olympus damals (da wurden Speicherkarten noch in ein bis kleinen zweistelligen MB-Größenordnungen verkauft) nicht mit Dateien umgehen, die vom Namen her hinter einer nicht auf der Kamera gelöschten Datei lag. D.h. hatte man Bild 100 am PC gelöscht, fand die Kamera Bild 101 und folgende nicht mehr.
Gruß vom Wiz
Transfer ist schwer
Moin,
danke für die Ausführungen. Die Coolpix zeigt in ihren nahezu uferlosen Menüs absolut nichts, was auf verschiedene Speichermodi schließen ließe.
Meine Vermutung: Die Coolpix-Software verwendet ein nach außen nicht gezeigtes Pendant zur FAT (oder wie immer die heute heißen mag), und nur, was die Camera erzeugt, kriegt dort einen Eintrag.
Ob die Transfersoftware von Nikon den gesuchten Weg bietet, weiß ich nicht. In der Beschreibung wird nur der Weg von Camera zu Rechner beschrieben, ausprobieren kann ich es immoment aber nicht, weil ich das Kabel nicht finde
Gruß Ralf
Fragen stellen leicht gemacht
Hallo,
geh mal ruhig davon aus, dass all Deine Vermutungen in die
Irre führen.
Du bist lange genug dabei, um zu wissen, wie man richtige Fragen stellt, um es den Antwortern leicht zu machen und Rückfragen zumindest so weit wie möglich zu vermeiden. Daß es bei Fragen im technischen Bereich immer wichtig ist, die Vorgehensweise, den Fehler und die beteiligten technischen Geräte möglichst genau zu beschreiben, kann insofern für Dich nichts neues sein.
Übrigens funktioniert es sehr wohl, Bilddateien vom PC auf (manche) Nikon-Kameras zu überspielen und dort zumindest anzusehen. Unerklärlicherweise habe ich jetzt allerdings keine große Lust mehr, Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Hallo,
Gerade fällt mir noch eine Möglichkeit ein, zurückgespeicherte Bilder „sichtbar“ zu machen: der Speichername muss der Kameranorm und der Reihenfolge konform gehen, also bei meiner Cam den gleichen Prefix und eine vierstellige nicht anderweitig bereits verwendete Nummen haben. Hast du das zurückgespeicherte Bild entsprechend benannt?
LG
Silberloewe99
So ist es
Hallo,
Gerade fällt mir noch eine Möglichkeit ein, zurückgespeicherte
Bilder „sichtbar“ zu machen: der Speichername muss der
Kameranorm und der Reihenfolge konform gehen, also bei meiner
Cam den gleichen Prefix und eine vierstellige nicht
anderweitig bereits verwendete Nummen haben. Hast du das
zurückgespeicherte Bild entsprechend benannt?
das habe ich gerade bei meiner Nikon Coolpix ausprobiert, und das Bild war auch auf der Kamera sichtbar.
Gruß
Christa