Bilder von Android-Smartphone/Tablet ins interne Netzwerk übertragen

Hallo,

im Haushalt sind zwei Android-Geräre vorhanden, mit denen mitunter Bildmaterial produziert wird. Sie tauchen dort in der Galerie auf.

Ich möchte die Bilder nun ins lokale Netzwerk hochladen. Zur verfügung stünde ein SMB- oder NFS-Share, WebDAV wäre auch noch einzurichten, wenn es denn nützte.

Keine Option ist ein USB-Kabel („geht nicht“ hinreichend gut mit Android Linux), ebensowenig die Speicherkarte aus dem Gerät zu knibbeln und ein ein anderes herinzuknibbeln (nervt, vermutlich hoher Plastik-Verschleiß). Ein Upload auf Gooogle-[Drive|Picasa] ist auch keine Option: erstens dann soch eher langsam und zweitens brauchen die nicht frei Haus alle Fotos. Achso: Bluetooth ist auch nicht das, was mir hilft … Eigentlich ist es mir auch zuwider (im Sinne von „gruselig“), einen Server-Dienst auf dem Android-Device zu installieren und mit dem PC als Client darauf zuzugreifen.

Also: gesucht ist eine App, die vorzugsweise anbietet bei „share“ die Bilder per WLAN auf einen „Server“ im LAN zu kopieren. Ich hätte jetzt erwartet, daß das einfach zu finden ist, aber auf Google Play habe ich zumindest keinen Erfolg gehabt.

Hat jemand Tipps?

Danke!

Sebastian

Hi,

also eine app, die das automatisch vollbringt, vergleichbar mit dropbox Kamera upload eben nur im LAN kenne ich auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass google mit android fast ausschliesslich auf die cloud setzt.

Manuell funktioniert der upload ins LAN mit WLAN gut mit der Total Commander App plus dem separat erhältlichen LAN plugin. Damit kannst du im Zwei Fenster Dateimanager dann vom Tablet auf das Netzlaufwerk kopieren/verschieben.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gh…

Grüße

halfdalf

Hallo,

ich kenne auch keine direkte Lösung, wie Du sie suchst. Aber ich verrate dir, wie wir das machen. Die Photos gehen automatisch zu Dropbox in einen Ordner, den wir beide teilen und entsprechend dann via Dropbox in die korrespondierenden Ordner auf unseren Rechnern. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ohne großes Tamtam realisierbar und es funktioniert.

LG
Petra

Versuche einmal folgendes per W-LAN.
Gast-Zugang Nein
Direkten Zugang einrichten. Dann sehe ich freigegebene Ordner des PC’s. Hier ist ein Datenverschieben direkt möglich. Mit ES-Explorer kann man den Ordner sehen!
Viel Erfolg,
Werner

Der „ES Datei Explorer“ kann SMB und noch mehr.

Ich habe den NAS-Server aber nur als FTP eingetragen, ist auch im lokalen Netzt genau so schnell wie SMB, hat aber den Vorteil das ich auch unterwegs direkten Zugriff auf mein(e) Server habe.

Auch für ES Datei Explorer
Hi!
Da stimme ich mal auch für den ES Datei Explorer! Völlig unkompliziert und multifunktional. Wenn ich jetzt wieder schreibe, der gehört zur „Standard-Software“, krieg ich wieder eins aufs Dach. Falls der noch nicht auf dem Androiden ist -> installieren.

Der kann z.B. auch Fotos auf dropbox und facebook verwalten. Und auch direkt auf den Rechner im Netzwerk zugreifen (habe ich noch nicht probiert, nur die Möglichkeit gesehen).

Wir nutzen für Fotos eine NAS - und ja, der ES Datei Explorer kann da drauf zugreifen.

Grüße
kernig

Hi …

schnelle Rückfrage:

1.) soll das Bildmaterial automatisch, in etwa wie bei einem automatischen Cloud-Sync, ins Heimnetz geschoben werden, oder bist Du bereit, das wie weiland üblich manuell zu machen, also auf dem Phone eine App starten, Inhalte wählen, Knopf „Hochladen“ drücken, eventuell Anmeldeschirm ausfüllen …

2.) Möchtest Du die zu findende Software auf dem PC bedienen (er „holt“), auf dem Spartphone („es schiebt“) oder wahlweise oder ist Dir das egal, Du könntest mit beidem leben?

Gruss Armin.