Bilder von Kamera auf PC übertragen?

Hallo miteinander,

wie bekomme ich meine Bilder von meiner Canon EOS550D auf den PC?

Grüße
Robert

wie bekomme ich meine Bilder von meiner Canon EOS550D auf den
PC?

War kein Handbuch dabei?

Google kaputt?

http://www.lmgtfy.com/?q=Canon+EOS+550D+handbuch

S.J.

Google kaputt…?
Hab trotzdem gelacht! Den Witz merk ich mir.

Handbuch hab ich.
Hab ich zuvor natürlich auch schon in Google gefunden. Ist das gleiche!

Dann sind 2 Disks dabei. Die eine heißt ist eine Software zur Kommunikation zwischen der Kamera und dem PC und heißt EOS Utility. Da ist auch ein Bildbearbeitungsprogramm oder sowas dabei.
Die Kamera erscheint auch auf dem Arbeitsplatz. Aber es sind keine Bilder drin.

Grüße
Robert

Moin,

wie bekomme ich meine Bilder von meiner Canon EOS550D auf den
PC?

hm, wo ist das Problem?
Bei meiner 50D geht das ganz einfach:
USB-Kabelin den Rechner, wird mitgeliefert, Mikro-USB in die Kamera und los gehts.
Beim ersten mal installiert sich ein Treiberprogramm und dann kann man fleißig kopieren.

Gandalf

Moin,

Die Kamera erscheint auch auf dem Arbeitsplatz. Aber es sind
keine Bilder drin.

Wenn die Software gemäß Handbuch(ohne dass die Kamera angeschlossen ist) installiert wurde, dann sollte eigentlich, wenn die Kamera mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen und angeschaltet wurde, es kurz rappeln (EOS-Utility wird gestartet) und ein Fensterchen ähnlich diesem aufgehen:

http://i50.tinypic.com/10x96bo.jpg

Da kannst Du dann die Bilder herunterladen, in den Voreinstellungen den Ordner, wo sie hinsollen, aussuchen.

Ansonsten hat man noch die Möglichkeit, die Speicherkarte der Kamera mit einem Kartenleser (gibt’s für lau überall zu kaufen) auszulesen und die Bilder in einen Ordner der Wahl zu kopieren.

Normalerweise sollte aber, wenn denn alles richtig gemacht wurde, die erste Möglichkeit funktionieren.

CU

Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Superantwort!!
Ich glaube ich komme der Sache schon näher.
An ein Kartenlesegerät hab ich natürlich auch schon gedacht.

Vielleich liegt es aber auch daran, daß sich die Kamera nach etwa 30 Sekunden ausschaltet??
Konnte auch das EOS-Utility zum ersten aufmachen…

Robert

Nochmal Moin,

Vielleich liegt es aber auch daran, daß sich die Kamera nach
etwa 30 Sekunden ausschaltet??

Könnte sein. Setz’ doch einfach die Automtische Abschaltzeit rauf oder deaktiviere das ganz. Guck’, was passiert, dann sehen wir weiter!:wink:

Frohes Fest

Axel

Hallo,

Dann sind 2 Disks dabei. Die eine heißt ist eine Software zur
Kommunikation zwischen der Kamera und dem PC und heißt EOS
Utility. Da ist auch ein Bildbearbeitungsprogramm oder sowas
dabei.

Die Kamera erscheint auch auf dem Arbeitsplatz. Aber es sind
keine Bilder drin.

je nach verwendetem Betriebssystem ist gar nichts weiter nötig und die Kamera wird sofort korrekt erkannt oder die Kamera wird überhaupt nicht unterstützt.

Insofern ist alles weitere spekulativ solange das verwendete Betriebssystem nicht bekannt ist.

S.J.

Hab die Abschaltzeit jetzt raufgesetzt.
Wenn ich „EOS Utility“ öffne, ohne daß die Kamera angeschlossen ist, kann ich auch den Unterordner „Ordner überwachen“ aufmachen. Die drei anderen Ordner wie „Bilder herunterladen“ usw. können überhaupt nicht aufgemacht werden.
Ist die Kamera angeschlossen, geht gar nichts mehr mit Aufmachen von irgendwelchen Orndnern.

Robert

Hallo miteinander,

ich habs geschafft!!
Konnte jetzt Bilder in einen Ordner auf meinen PC verschieben.
Es lag an der Speicherkarte. Hab einfach eine andere Speicherkarte hergenommen…

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, was „Zb Thumbnail.info“ ist. Diese Datei erscheint jetzt in allen meinen Ordnern.

Wäre sehr dankbar!

Gruß
Robert

N’Abend Robert

ich habs geschafft!!

Na bitte! :wink:

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, was „Zb
Thumbnail.info“ ist. Diese Datei erscheint jetzt in allen
meinen Ordnern.

Du benutzt wohl Zoombrowser EX von Canon. Diese Datei wird für die kleinen Vorschaubildchen angelegt, ähnlich der Datei Thumbs.db, die für die Miniaturansichten unter Windows XP in jedem Ordner angelegt wird. Bei Windows 7 und 8 ist das jetzt etwas anders geregelt.

CU

Axel

Wusstest du, dass die EOS 550D eine herausnehmbare SD Karte hat, die du in den Pc stecken kannst?

Wenn du Probleme mit dem Kartenleser deines Pc hast (oder erst gar keiner dran ist!), kann ich dir sowas empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/411977/?hk=SEM&in…

Das Gerät kannst du dann in einen USB-Slot stecken. Dazu brauchst du nichtmal ne Software.

1 Like

Wenn du eine Speicherkarte hast (musst du ja wohl haben) dann nimm sie raus und tuh sie in dein pc. Falls du die Speicherkarte nicht in dein Pc rein machen kannst weil dein pc soetwas nicht bestizt, dann installiere die CD (die cd müsste bei der Packung dabei sein). Wenn du dies getan hast dann nimm dein USB-kabel (ebenfalls in der Packung) und schließe das an dein PC an. Nun müssten deine Bilder in einem Ordner gespeichert sein. Dann musst du sie nur noch auf deinen Compurter Kopieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen