Bilder von Kontakten aus sozialen Netzwerken

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Adressbuch ca. 1000 Kontakte. Es ist eine wilde Mischung aus Xing, facebook und Kontakten außerhalb sozialer Netzwerke. Ich möchte nun für möglichst viele dieser Kontakte ein Profilbild haben. Manuell ist mir das zu aufwändig. Ich suche eine Software, dies dies für automatisch macht. Dabei soll diese Software auf alle sozialen Netzwerke zugreifen und Bilder zu meinen Kontaken finden, unabhängig davon, ob ich in einem sozialen Netzwerk mit diesen Kontakten verbunden bin. So habe ich z. B. viele Kontakte außerhalb von XING, die jedoch auf XING ein Profil haben. Andere wiederum sind auf facebook nicht meine Freunde sind aber dort mit Bild vertreten. Die Appplikation soll NICHT meine gesamte Kontaktdatenbank mit einem sozialen Netzwerk sychronisieren. Mir schwebt lediglich ein einseiter Datenaustausch in Richtung meines Adressbestandes vor.

Hat jemand eine Idee? Gibt es solch eine Software/Lösung? Dr. Google hat mir so recht nicht weiterhelfen können.

Vielen Dank für Eure Mühe
Bernd…

Hallo Bernd,

Fragen:

• Was für ein Adressbuch nutzt du (Anwendungsname + Version, Dateiendung usw.)?
  • Werden die Bilder lesbar, oder verschlüsselt gespeichert, vielleicht in einer Datenbank abgelegt?

Vorschlag:

Bastel dir ein Script mit folgenden Hinweisen:

• Das Adressbuch sollte in einem Format sein, was zeilenweise verarbeitet werden kann: adressbuch.csv z.B.

• Kontakte mit Bild müssen in dieser Liste erkennbar sein, z.B. durch den Dateinamen ( bild.jpg ), eine Schaltervariable ( true/false, 1/0 )…
    Dadurch werden später nur Bilder gedownloadet, wo Bilder fehlen.

• Das Adressbuch muss einen Link ( etwa http://www.portal.com/username/profil.html ) zu der Profilseite haben.

• Jetzt musst du anhand der Auflösung, Dateiendung, Position, Name oder anders das Bild identifizieren, dann kannst du es ansprechen und in dein Adressbuch downloaden.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Grüße Roman

Hi Roman,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Lösung klingt ja nach programmiererei … Ich nutze ganz profan ein Outlookadressbuch, das syncronisiere ich mit meinem Iphone. Meine Idee war es, ein Programm zu installieren, die Verbindung mit Outlook herzustellen (wie auch immer). Danach sucht das Programm die sozialen Netzwerke durch. Zu jedem Namen werden mir Vorschläge gemacht, die auf Fotos aus sozialen Netzwerken basieren - fertig.

Bis ich was programmiert habe, habe ich allen meinen Kontake auch manuell Bilder zugeordnet.

Viele Grüße
Bernd…

Hallo Bernd,

vielleicht erstellst du für deine E-Mail eine Signatur, dass du gerne eine Visitenkarte hättest. So kannst du tröpfelweise nach und nach dein Adressbuch vervollständigen… wenn du nicht coden willst und keine eigenständige Suche machen willst, scheint das der einzigste Weg zu sein.

Grüße Roman