Bilder von SanDisk auf Tablet kopieren - welche App?

Guten Morgen,

ich möchte gerne während meiner Fototouren Bilder im Jpeg-Format von der SanDisk meiner Kamera mittels eines Card-Readers zu einer ersten Begutachtung auf mein Tablet kopieren. Welche App verwende ich dazu am besten?

Kamera: Nikon D 800E

Tablet:    Samsung Galaxy Note 10.1 (Edition 2014)

Vielen Dank für Eure Informationen!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

dafür brauchst Du eigentlich keine spezielle App, und kopieren würde ich da auch nichts, denn der Speicher eines Tablets ist üblicherweise auch nicht größer als der einer SD-Karte.

Mein Vorschlag wäre, statt einer großen SD-Karte gleich eine Micro-SD mit Adapter in der Kamera einzusetzen. Dann kannst Du die Micro-Karte direkt in den Reader des Tablets stecken, und dann über den mitgelieferten Bildbetrachter oder Dateimanager (der dann wiederum den Bildbetrachter aufruft), die Bilder begutachten, und schlechte Bilder von der Karte löschen.

Um Speicherreserve zu haben, besser noch eine oder mehrere weitere Micro-SD-Karten für die Kamera mitnehmen.

Um eine Sicherheitskopie über ein Tablet erzeugen zu können, bräuchte man ein Tablet mit USB-Host. Dann könnte man über USB eine tragbare Festplatte anschließen. Achtung, die sollte dann aber über ein doppeltes USB-Kabel verfügen, damit man über den zweiten Anschluss ein USB-Netzteil anschließen kann, sonst saugt die den Akku des Tablets schnell leer!

Falls noch nicht vorhanden, könntest Du Dir als geeigneten Dateimanager mal X-Plore ansehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke für Deine Antwort. Deine Anregungen sind nützlich. Ich möchte die Bilder nicht dauerhaft auf dem Tablet speichern. Habe mir heute von Samsung eine Cardreader gekauft, mit dem man sich Bilder von der SanDisk anschauen kann ohne sie in den Speicher des Tablets zu schaufeln.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Dann probiere doch mal folgendes aus:
2 Karten in den Reader stecken. Dann direkt von Karte 1 auf Karte 2 kopieren, dann ist Karte 1 -Kamera- wieder leer.
Bei mir klappt dies mit dem ES-Explorer, Kostenfrei, siehe hier:
http://www.androidpit.de/app/com.estrongs.android.pop

Alles geht nicht damit, aber vieles
Viel Erfolg,
Werner

Hallo Werner,

inzwischen funktioniert die Verbindung und ich kann mir die Fotos auf dem Tablet ansehen, ohne sie zu kopieren.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider