Hallo,
ich habe eine Olympus µ790 SW und eine xD-Picture Card M+ 2GB vom selben Hersteller.
Für die Übertragung der Bilder auf den PC nutze ich einen noname USB Adapter in den die Speicherkarte geschoben wird. Bis vor ein paar Wochen konnte ich noch problemlos alle Bilder auf den PC überspielen. Nun habe ich das Problem, dass zwar die Bilder auf dem Display der Kamera angezeigt werden, aber nicht mehr auf dem PC. Wenn ich die Karte über den Adapter an den PC anschließe dann sehe ich zwar die files und deren Dateigröße, ich kann sie aber nicht öffnen (fehlerhafter Dateityp). Dieses Problem betrifft aber nur die letzten 100 Bilder (nicht genau 100). Die ersten 100 Bilder können angezeigt und kopiert werden. Ich habe daher das Phänomen, dass ich Bilder vom Vormittag übertragen kann und die vom Nachmittag nicht mehr.
Meine Vermutung ist, dass die Speicherkarte einen Defekt hat und nur die Kamera mit diesem Defekt klar kommt und die Bilder anzeigen kann.
Mich würde interessieren ob ihr mir da zu stimmt oder eine andere Theorie habt?
Ich wollte mir jetzt das original Datenkabel von Olympus kaufen in der Hoffnung das ich damit die Bilder retten kann. Ich hoffe, dass die Kamera die Bilder besser überspielen kann als ein USB-Kartenadapter. Würdet ihr denken, dass das möglich ist oder sind die Bilder verloren?
Danke für eure Hilfe
Hallo
ich kann sie aber nicht öffnen (fehlerhafter
Dateityp). Dieses Problem betrifft aber nur die letzten 100
Bilder (nicht genau 100). Die ersten 100 Bilder können
angezeigt und kopiert werden. Ich habe daher das Phänomen,
dass ich Bilder vom Vormittag übertragen kann und die vom
Nachmittag nicht mehr.
Kann es sein, dass das Datenformat umgestellt wurde?
JPG -> RAW
Welche Dateiendung haben denn die Bilder?
Ich hatte übrigends neulich ein ähnliches Problem mit einer Karte im USB Adapter im USB-Anschluß eines DVD-Players. Dieser Player konnte nur 648 Dateinen in einem Ordner anzeigen.
Alle weiteren hat er ignoriert.
MfG Frank
hi, danke fuer deine antwort.
das dateiformat muesste jpg sein (kann gerade nicht nachschauen). es wurde jedenfalls nicht geaendert und alle bilder haben das selbe format. in einem fachladen hatte ein verkaeufer auch die theorie das der interne speicher von dem adapter nicht so viele bilder verwalten kann. ich hoffe das es nur an dem adapter u nicht an der karte liegt.
bei deinem versuch mit dem dvd player scheint es ja eher an dem player zu liegen und nicht an dem adapter oder?
ich hatte den usb adapter bisher nur am pc, ich geh einfach mal davon aus das der pc einige hundert bilder in einem ordner verwalten kann. oder kann es doch am dateiformat liegen? eigentlich sollten die von der speicherkarte u vom pc kompatibel sein.
Hi
Frage: kannst Du die Kamera nicht direkt per USB an den Rechner Anschliessen und so auf die Karte zugreifen?
(kenne die Kamera nicht)
LG
Mike
nein dafuer braeuchte ich das datenkabel. an das komme ich aber leider nicht so einfach ran (bin im ausland u die verkaeufer stellen sich quer mir das zu bestellen). deshalb ja die frage ob das ueberhaupt etwas bringen wuerde wenn ich mich auf die suche nach kooperativen verkaeufern mache die mir das bestellen. wenn ich jetzt von euch erfahren wuerde woran der fehler liegt muesste ich nicht wochen lang rumlaufen ich wuerde die kamera auch ungern weiter benutzten wenn ich nicht weiss ob ich die bilder jemals wieder von der karte runter bekomme.
Hallo Fragewurm,
nein dafuer braeuchte ich das datenkabel. an das komme ich
aber leider nicht so einfach ran (bin im ausland u die
verkaeufer stellen sich quer mir das zu bestellen).
Olympus verwendet eigentlich normgerechte USB-Secker.
Du musst also nur ein Kabel mit dem passenden Stecker finden, das kann auch von einem Handy oder MP3-Player sein.
MfG Peter(TOO)
heißt das ich brauche sonst nichts bei den kabeln beachten? weil normalerweise haben solche kabel ja noch diesen zylinderförmigen wiederstand in der mitte. ich hatte da die befürchtung, dass dann zwar der stecker passt aber der widerstand der falsche ist.
Hallo Fragewurm,
heißt das ich brauche sonst nichts bei den kabeln beachten?
Nö.
weil normalerweise haben solche kabel ja noch diesen
zylinderförmigen wiederstand in der mitte. ich hatte da die
befürchtung, dass dann zwar der stecker passt aber der
widerstand der falsche ist.
Das ist ein (Ferrit-)Eisenkern um das Kabel.
Den braucht es nur um die EMV-Vorschriften einzuhalten, damit das Transistorradio auch neben dem Kabel ungestörten Empfang hat.
MG Peter(TOO)