Bilderbuch selber machen - aber kindersicher

Hallo!
ich möchte für meine Tochter (6 Monate) ein Bilderbuch machen mit den Fotos der Familie usw. Ein Fotobuch kommt hierfür nicht in Frage, weil die Seiten zu dünn sind. Die knickt sie einfach um. Deshalb lieber ein dicker Karton oder sowas. Hat da jemand eine Idee?
Ich dachte auch schon mal ans laminieren, aber da finde ich die Kanten etwas scharf, ich weiß nicht ob das für Kinder so geeignet ist.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht?

Viele Grüsse,
Claudi

Hallo Claudi,

das finde ich eine gute Idee.

Die knickt sie
einfach um. Deshalb lieber ein dicker Karton oder sowas. Hat
da jemand eine Idee?
Ich dachte auch schon mal ans laminieren, aber da finde ich
die Kanten etwas scharf, ich weiß nicht ob das für Kinder so
geeignet ist.

Ich würde hier dicken Karton nehmen, die Bilder kräftig (sodass sie sie nicht gleich abziehen kann) aufkleben, den Karton lochen und zusammenbinden bzw. Metallringe durch die Löcher ziehen.

Der Karton könnte sich zwar mit der Zeit abrubbeln, aber es wäre nicht scharfkantig, und käuflich zu erwerbende Bilderbücher sind aus dem selben Material.

Nein, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht, aber ich würde es so machen :wink:

Viele Grüße,
Nina

ich möchte für meine Tochter (6 Monate) ein Bilderbuch machen
mit den Fotos der Familie usw. Ein Fotobuch kommt hierfür
nicht in Frage, weil die Seiten zu dünn sind. Die knickt sie
einfach um. Deshalb lieber ein dicker Karton oder sowas. Hat
da jemand eine Idee?
Ich dachte auch schon mal ans laminieren, aber da finde ich
die Kanten etwas scharf, ich weiß nicht ob das für Kinder so
geeignet ist.

Hi,
davon, Karton mit Fotos zu bekleben, würde ich Dir auf jeden Fall abraten.

Nicht generell - nur, wenn Du das Ganze als Kleinkind-Bilderbuch zum ständigen Anfassen haben willst.

An den Kanten/ Ecken würden die Fotos nach kürzester Zeit wieder von dem Karton abpellen.

Laminieren ist doch ideal! Du kannst ja danach mit 'ner Schere die Ecken abrunden, und wenn nötig, mit sowas wie Sandpapier übriggebliebene scharfe Eckchen glätten.

Ich würde mal ein Bild zur Probe laminieren lassen, und dann eben lochen, Kanten abrunden etc.

Ich hab zwar noch nie ein Bilderbuch für Babies hergestellt, dafür aber viele ‚artist’s book‘, und kann Dir sagen, dass Du Dein Material erstmal testen musst.

Gruss, Isabel

Hallo,

es gibt so Dinger auch fertig zu kaufen. Wir hatten so ein Stoffbuch mit Einschiebetaschen, in das man Fotos einlegen konnte.
Leider weiß ich nicht mehr woher, da musst Du vielleicht mal die einschlägigen Babyversandkataloge durchforsten.
Ansonsten würde ich auch laminieren…

VG,

Birgit

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werd es mal mit laminieren probieren und sehen, wie das mit den Kanten aussieht.

Liebe Grüsse,
Claudi

Hi,

ich hab ein Einsteckalbum gekauft und mit Bildern von Familie, Freunden, Katzen … bestückt. Dadurch, dass pro Seite (vorne und hinten) ein Bild einsteckt, ist jede Seite recht stabil. Meine Tochter steht total drauf. Und die Kanten scheinen nicht zu scharfkantig zu sein.

Gruß
Cess

Laminiert + Stoffklebeband = Kinderübertauglich :wink:
Hi, Ich würde auch laminieren, ecken abrunden und anschliessend die Kanten noch mit Stoffklebeband (

https://wehrfritz.com/de_DE/blanko-papp-bilderbuecher-weitere-blanko-artikel-sachenmacher/p/074482_1?zg=sachenmacher_wecom

Wir in der Krippe machen es mit diesen Büchern.