Hallo www,
ich wuerde gerne ein Programm schreiben, das ein Bild einliest und eine besondere Farbe erkennt. Das Programm soll dann erkennen wieviel von dem Bild diese Farbe besitzt und das dann ausgeben.
Konkret geht es darum bei Kabeln erkennen zu koennen wieviel Luft im Kabelmantel eingeschlossen ist (der Mantel ist durchsichtig). Das Kabel wird fotografiert (evtl in einem bestimmten Licht) und anschliessend soll analysiert werden ob das Kabel „gut“ ist oder nicht.
Ich bin allerdings eine Niete im Programmieren und kann ansich nicht viel mehr als die Basics (C und C++). Ich wuerde mich da aber sehr gerne durchbeisen und wuerde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen koenntet ein funktionierendes Programm zu erstellen.
Mein erstes Problem besteht schon darin, was denn raus kommt, wenn ich ein Bild einlese? Und wieviel unterschied macht es jpg, gif oder bmp einzulesen? Kann man direkt von der Eingabe irgendwie auf die Pixel zugreifen und dort die Werte raussuchen die man braucht (also z.B. der Wert fuer Schwarz mit der und der Tolleranz)?
Danke schonmal fuer eure Hilfe!
Gruss,
Stahlkopf