Bilderrahmen an der Dachschräge anbringen - wie?

Hallo!
Ich wohne seit kurzem in einer Dachgeschosswohnung und möchte diese gerne geschmackvoll einrichten.Gibt es Lösungen zum Anbringen von Bilderrahmen und Regalen an Dachschrägen? Die Drahtseillösung finde ich nicht so toll. Danke für ihren Rat.

Hallo.
Ich habe normale Wände .
Gruß.

Hallo, Bilderrahmen kann man mit Hakenschrauben an allen Seiten bestimmt an der Dachschräge befestigen. Bei Regalen ist das schon schwerer. Regale muss man bestimmt anfertigen lassen, wegen der Schräge des Daches. Die ist bestimmt nicht immer gleich. Wenn man die Gradzahl der Schräge hat, kann man die auf die Seitenteile eines Regales übertragen und die Regalböden dann an den Seitenteilen befestigen. Das komplette Regal würde ich dann mit Winkeln an der Dachschräge befestigen.Viel Glück

habe dafür auch keine einfache Lösung.
Hallo!
Ich wohne seit kurzem in einer Dachgeschosswohnung und möchte
diese gerne geschmackvoll einrichten.Gibt es Lösungen zum
Anbringen von Bilderrahmen und Regalen an Dachschrägen? Die
Drahtseillösung finde ich nicht so toll. Danke für ihren Rat.

Hallo,

wer dachte, dass man in einem Dachraum auf dekorative Bilderrahmen verzichten muss, liegt falsch. Mit speziellen Aufhängungen, Leisten oder Magneten lassen sich Bilderrahmen auch an einer Dachschräge befestigen.
Dieses bekommen sie in gut sortierten Baumärkten oder beim Schreiner.

MfG

Salü

Sorry, mit Dachschrägen hatte ich bis jetzt noch nie zu tun.
Am besten im Baumarkt fragen was sie dort für Produkte haben, um die Gegenstände zu befestigen an einer Schräge.

Gruss
stefan

Hallo,
ich kenne auch nur die Hängemethode. Für die Regale kann man nur die Schräge bei der Konstruktion einbeziehen oder mit Abstand aufstellen.
M.f.G.
M.S.

Hallo

Für Regale sind dann nur auf dem Boden stehende Regale möglick.

Bilder müssen am unteren Ende zusätzlich befestigt werden.

MfG.

e.jungmann

Lieber Brattig!
Liebe Brattig?

Bilderrahmen können mit Blechen versehen werden in denen Schrauben-Köpfe einrasten (verkehrtes Schlüssel-Loch). Hinter dem Blech muss für diesen Schraubenkopf dan eine Ausnehmung sein, also im Rahmen eingearbeitet werden.

Bei einer geraden Mauer genügt ein einfacher Haken, bei der Schräge würde ich zumindest 2 Bleche, so wie oben angemerkt anbringen, vielleicht sogar 3.

Die Regal-Lösung wäre eventuell mittels dreieckiger Seiten-Teile aus Holz denkbar die entsprechend der Schräge ausgemessen angefertigt und mittels eine seitlichen Leiste oder mit Winkeln an die Schräge montiert werden können. Zwischen diesen Schrägen-Seitenteile müssen dann Quer-Bretter für das Regal montiert werden, die jeweils die ausgemessene Tiefe haben und einzeln zuzuschneiden sein werden.

Als Alternative zu den Seitenteilen aus Holz könnte auch eine Stahl-Konstruktion dienen. In den 60er-Jahren gab es für derartige Regale aus Stahl-Draht vorgefertigte Seitenteile. Mit Gewinde-Stangen und verschweißten Muttern (90 Grad verdreht zusammengeschweißt) könnte man sich die benötigte Schräge und Dimension zusammenschrauben. Das wäre aber schon wieder sehr nahe an der ungeliebten Drahtseil-Lösung.

Kultig wäre eventuell auch, wenn man in die Schräge ein normales Möbel einbaut, welches mit einer Band-Säge in der Diagonale zerteilt wurde.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hi
Kleben oder Schrauben.

g.Hansi

Moin Moin,

so eine zündende Idee habe ich auch nicht, ggf. würde sich je nach Gewicht bei Bildern auch das ankleben mit Montagekleber anbieten (Baumarkt von Henkel in der Auspresskartusche).

Hallo,

da wirst Du keine Standartlösung finden. Jede Dachschräge ist ja anders! Ich könnte mir evtl. vorstellen selbst einen Regalhalter zu machen. z.B. mit einem aufgebogenen Winkel, um die Gradzahl zu ermitteln, und dann diesen Winkel schön aus Holz aussägen, bearbeiten und an die Schräge schrauben. Wenn Du sogar eine Dachlatte triffst, könnte das sogar ein bischen Gewicht aushalten.
Viele Grüße

Es gibt Haftmagnete ,in allen Größen ,an alle vier Ecken anbringen .

Selber bauen hilft in solchen Fällen… im Baumarkt lasse ich die Holzteile maßgenau zusägen. Der Zusammenbau ist im Normalfall wie bei geraden Teilen… Viel Spass beim basteln… Peter

Hallo,
wie wäre es mit Alu-Leisten/-Winkel.
Gruß
Siola

Wo bekommt man diese Haftmagnete? OBI ??