Hallo!
Wir haben in unserer Diele ein altes Bild hängen mit wunderschönem Holzrahmen. Leider verzieht sich dieser Holzrahmen immer mehr und es wird so langsam unansehnlich. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Prozess aufhalten kann. Das Holz ist nicht naß. Was kann ich nun selber tun, damit sich der Bilderrahmen aus Holz sich nicht weiter verzieht? Danke für ihre Hilfe.
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen!
Hallo Gino!
Das kann unterschiedliche Gründe haben! Gibt es wechsel von Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit? Ist der Rahmen neu oder alt? Wurde er neu oberflächenbehandelt? Kann aber auch an der Holzmaserung/arbeiten des Holzes liegen!
Gruß Thomas
Hallo,
hing das Bild schon immer dort? Haben Sie Zentralheizung?
ich vermute, daß das Material zu trocken geworden ist.
Wenn es ein wirklich ein altes Stck. ist, ist das meist der Grund für eine Verwerfung. Früher hatte das Holz garnicht die Möglichkeit soweit herunter zu trocknen, da es keine zentralen Heizungen gab.
Wie sieht die Oberflächenbehandlung aus? Oft wurde nur die Vorder- / Sichtseite beschichtet.
Kann man von der Rückseite mit einem Schwamm etwas Feuchtigkeit (klares Wasser) aufbringen?! Aber sparsam. + dann 1- 2 Tage warten + Resultat abwarten. Die Feuchte muß sich erst verteilen. Auf jeden Fall wird sich das Material bei Zugabe von Feuchte ausdehnen.
Das geht dann später auch mit Öl, wenn seine alte Form wieder hergestellt ist, um die Rückseite zu versiegeln.
In jedem Fall etwas Geduld haben…
Viel Spaß beim Probieren. Laßt mal was hören, ob es paßt…
Jörg
…en kann.
Das Holz ist nicht naß. Was kann ich nun selber tun, damit
sich der Bilderrahmen aus Holz sich nicht weiter verzieht?
Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ein paar mehr Infos wären notwendig zur Beantwortung dieser Frage: Was für Holz, oder gar Stuck? Ölbild mit Keilrahmen oder Foto? Ist in dem Rahmen ein Glas, wie ist es befestigt? Was bedeutet „verzieht sich“?
Gibt es ein Foto davon? Ist die Diele zu trocken? Halten die Leimfugen? Wie alt ist es denn? Ist es in der Mitte an einem Nagel äufgehängt oder rechts und links mit einer Schnur? Ist das Bild zu schwer für die Aufhängung?
…
Die Frage ist so ähnlich wie: „Hilfe, meine Suppe schmeckt schlecht! Was kann ich besser machen?“
Ciao, pjotr
Schwierig - aber vielleicht hilft es was, Eine Versteifung auf der Rückseite des Rahmens aufzuschrauben oder zu leimen…
Auch wenn das Holz auf den ersten Blick nicht naß ist - gerade in der Diele kann das Holz vom Mauerwerk her Feuchtigkeit ziehen und verzieht sich dann.
Das Bild am besten mal richtig trocknen (z.B. auf dem Kachelofen oder über der Heizung) und dann danach sorgen, daß es gut hinterlüftet ist.
Viel Erfolg
F.
Hallo!
Leider kann ich nicht wirklich helfen. Ich würde den
Rahmen zerlegen, wässern, und neu spannen um die alte Form zurück zu bekommen. Aber darauf kann ich keine Gewähr geben.
Viele Erfolg. Ich hoffe es gibt Experten, die sich besser auskennen.
Sabine
Hallo,
auch wenn es äußerlich den Anschein hat, dass das Holz nicht nass ist, so muss doch ein Trocknungsprozess stattgefunden haben. Anders ist das Verziehen nicht zu erklären.
Die einzige Chance, dieses Verziehen rückgängig zu machen, wäre folgendes Vorgehen:
Wenn möglich, das Bild aus dem Rahmen entfernen.
Den Rahmen, sofern er nicht lackiert ist (meistens sind die Rückseiten roh), in kurzen Abständen mit Wasser, dem ein Tropfen Spülmittel zugesetzt ist, einpinseln, bis der Rahmen deutlich nass erscheint.
Dann den Rahmen zwischen zwei stabile Holzplatten (z.B. 16 mm Spanplatte)legen und ringsherum mit Schraubzwingen zusammenpressen und möglichst bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Mit etwas Glück sollte die Verwindung dann zumindest wesentlich gerunger ausfallen.
Viel Glück bei der Arbeit!
Hallo Ginolino,
Holz arbeitet bekannlich immer.
Schlußfolgernt muß sich zum vorherigem Standort etwas verändert haben z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Nach meiner Erfahrung hilft nur, warten bis kein Verzug mehr sichtbar-dann Rahmen an den Gehrungstellen nacharbeiten.
Ist leider alles mit viel Arbeit verbunden, hoffe es gibt noch Vorschläge mit weniger Aufwand.
Wünsche viel Erfolg.
MfG Schellaw
Hallo,
ohne Ursache passiert nichts. Wenn Holz einseitig beschichtet wird (Lack etc.) zieht es sich. Naß ist relativ und Holz regaiert auf geringe Feuchte bzw. Trocknung wenn es nicht sicher fixiert ist. Das Holz sollte, wenn man es behandelt immer auf Vorder- und Rückseite gleich beschichtet werden um ein Verziehen zu vermeiden. Da kann ich leider nicht helfen, da ich hier keine Ursache feststellen kann, wenn nichts geändert wurde. Sollte es an der Jahreszeit(Heizperiode)liegen, würde ich das Bild an einen neutralen Ort hängen, wo z.B. aufsteigende Wärme nicht ist.
Gruß
Wilfried
Hallo,
Holz verzieht sich immer dann wenn sich die Luftfeuchtigkeit verändert. Das muss nicht zwingend zu nass sein, das kann auch zu trocken sein. Hängt das Bild in der nähe einer Heizung oder so? Wenn es nicht daran liegt,kann man probieren eine Holzplatte mit Schrauben auf der Rückseite aufzubringen, die den Rahmen vorsichtig(!!!) gerade zieht.
Hallo. Ich bin zwar kein Fachmann aber kann man nicht verstrebungen an der Rückwand anbringen ?
Hallo!
um da was sagen zu koennen,braeuchte man naehere Angaben,ueber Faserverlauf,Holzart,Bearbeitung etc;sowas ist generell schwer am Telefon zu beurteilen;fragen Sie einen Fachmann,was Sie machen koennten,der das Stuec k
anschauen und beurteilen kann!
schoene Gruesse peterchen
Aus der ferne würde ich sagen, dass der Rahmen eher zu trocken ist. Zentralheizung? ich würde ihn auf einer ebenen Unterlage festzwingen und die Verbindungen sanft erwärmen, sodass der Leim wieder weich wird und bis es aus gekühlt ist eingespannt lassen. LG