Bilderuhr als GIF erstellen in Photoshop

Ich denke jetzt mal,wir meinen beide dasselbe. Eine Ebene mit einem weißen Kreis,die andere Ebene mit einem Bild.Das Bild dann einfach in den Ebeneneigenschaften auf multiplizieren stellen,damit es rund aussieht. Ich werde mir die 60 Frames jetzt mal in PS zurecht basteln und dann mal schauen,was und wie ich das in Animate integrieren kann

Achso machst du das … ich hätte das mit einer Ebenengruppe und einer Maskierung für alle Bilder/Ebenen gelöst.

Aber es gibt eben immer viele Wege nach Rom.

Du kriegst das hin👍

Hallo ihr Lieben,

nachdem Hilse mir geraten hat meine "Bilder mit einer Maske richtig freistellen und sie dann als PNG (also mit echter Transparenz) für Animate abspeichern"und das netterweise mal für eine Ebene für mich gemacht hat, stehe ich nun ganz auf dem Schlauch. Der Hilfe kann ich nichts entnehmen,wozu das gut ist und wie ich in Animate damit weiter arbeiten kann.

Was ursprünglich als einfaches GIF gedacht war,entpuppt sich mittlerweile für mich zum Großprojekt :scream:

Wenn ich Photoshop mit der korrigierten Fassung von Hilse öffne,sehe ich folgendes Bild:

In meiner ursprünglichen Datei läuft das GIF ja soweit,nur habe ich die „runden“ Bilder eben nur bei einem schwarzen Hintergrund. Deswegen ja die Maske damit der Hintergrund auch geändert werden kann,was ich ja auch vorhabe.
Ich würde ja jetzt hergehen und die Ebenen-Maske mal auf alles anderen 59 Ebenen rüber kopieren.Aber dann weiß ich nicht,welcher Schritt der nächste wäre.

Lg Frank

Den Hintergrund kannst du doch auch in Animate einfärben/definieren … :no_mouth:

Das kann ich mir vorstellen,aber sone Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Basis deiner erstellten Ebene wäre nicht schlecht,damit ich dann auch unter Bezugnahme der Hilfe nachvollziehen kann,was genau ich da mach :wink:

Naja, ich hab mir eine Auswahl erstellt, diese als Alphakanal abgespeichert, dann der Ebenengruppe eine Maske zugeteilt, die Auswahl aufgerufen und entsprechend gefüllt.

Und das mußt du dann halt für alle deine Ebenengruppen so durchexerzieren.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, daß du dir eine sehr komplexe Aufgabe vorgenommen hast für die dein Kenntnisstand halt noch nicht wirklich ausreicht.

Das macht es dann auch auch schwer bei der Hilfestellung weil vieles für mich halt selbstverständlich ist bzw. ich ja nicht wissen kann, wie weit ich ausholen kann oder muß.

Ehrlich gesagt,habe ich nicht gedacht,dass „so eine kleine GIF“ doch so eine komplexe Aufgabe ist.Ich habs mir bedeutend einfacher vorgestellt. In Photoshop hab ich es ja soweit zum Laufen bekommen und Photoshop finde „Ich“ auch irgendwie besser,da ich die Zeiteinteilung für die einzelnen Frames besser definieren kann,was ich in Animate nicht gefunden habe bzw was Animate wie weiter oben erwähnt selbstständig macht.

Ich werde deine erstellte Maske jetzt erstmal auf alle anderen Ebenen duplizieren,soweit das möglich ist und dann schauen wir weiter.Irgendwie werde ich bestimmt mit Hilfe von euch Profis zum Ziel kommen.

So,ich hab nun deine erstellte Maske auf alle anderen Ebenen dupliziert und musste feststellen,dass es so gar nicht funktioniert. Ich nehme jetzt mal an,das jede einzelne Position der Bilder in Ebene 60 mit in der Maske enthalten sind und ich so 60x dieselbe Ebene habe,was die Position der Bilder betrifft,zumal ich in den anderen Ebenen auch immer nur ein Viertel bis Hälfte vom Bild sehe.

Okay,mit den Argumenten „Auswahl“, „Alphakanal“ und „Maske“ kann ich ja in der Hilfe was anfangen bzw was finden.
1.Option: Gruppe 1 markiert,in den Reiter Kanäle gewechselt,dabei sind alle 4 Kanäle markiert und dann auf „Kanal als Auswahl laden“ geklickt.Danach dann auf „neue Maske“ klicken und in der Ebenengruppe noch Ebene 1 löschen und es sieht so aus wie in Ebene 60.

Liege ich bis dahin mit meiner Vermutung bzw Vorgehensweise richtig?

Nein. Im Grunde ist ed nur Auswahl speichern und Ausahl bei Bedarf dann wieder laden.

Wenn Animate nicht dein Ding ist dann mach es halt in PS.

Ich denke ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen bzw. meine Vorgehensweise verwirrt vlt. mehr als daß sie dir hilft. Auf diesem Weg ( also per Forum) ist das alles einfach zu umständlich zum Erklären wenn bestimmte Grundlagen (noch) nicht bekannt sind.

Ich bin jetzt raus … bitte nicht böse sein.

Kein Problem,dann muss ich halt schauen,wie ich mich dadurch wurschtl :wink: