Bildformat bei BluRay

Hallo

Ich habe seit März einen Philips LCD TV in 16:9, sowie einen Philips BluRay Player.
Ich habe den Player so konfiguriert, das er ein 16:9 Format ausgeben soll, damit Spielfilme auf dem Fernseher in Vollbild abgespielt werden.
Es gibt noch andere Formate wie 4:3, 4:3 Letterbox, 16:9 Breitbild usw.

Nun habe ich aber bei Spielfilmen auf BD immer noch schwarze Balken oben und unten. Ich fühlte mich schon etwas „verarscht“ und sagte mir „Jetzt kauft man sich einen 16:9 Fernseher und nun gibts schon wieder ein breiteres Format“.

Doch heute habe ich die BD des „heutigen Abends“ (Tron Legacy) mal genauer angeschaut und gesehen, das dort - wie auch auf anderen BDs - mehrere Formate angegeben werden. Wie z.B. 16:9 und 2,35:1

Und beim Film hatte ich mal Balken oben und unten und dann war der Film wieder Vollbild.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und weiß nicht so recht woran das liegt. Denn wenn die Filme AUCH in 16:9 vorliegen müssten sie doch Vollbild abgespielt werden, oder?
DVDs werden meines Erachtens auch immer in Vollbild abgespielt.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

P.S.: Falls es wichtig ist, dies ist der Fernseher, der BD Player ist natürlich per HDMI-Kabel verbunden und die Auflösung auf 1080p eingestellt:
http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/5000er-serie-…

hallo

Denn wenn die Filme AUCH in 16:9 vorliegen müssten
sie doch Vollbild abgespielt werden, oder?
DVDs werden meines Erachtens auch immer in Vollbild
abgespielt.

nein
kurz gesagt:
4:3 wie 16:9 sind sozusagen formate IN denen dann ein inhalt abgespielt wird.
so wie ein bilderrahmen IN dem man ein foto plazieren möchte.

entscheidend ob schwarze balken auftauchen oder nicht ist das bildseitenverhältnis.
das bildseitenverhältnis des FORMATS (16:9 oder 4:3) und das bildseitenverhältnis des films.

16:9 VOLLFORMAT hat ein bildseitenverhältnis von 1:1,78
wenn tron ein bildseitenverhältnis von 1:2,35 hat dann MÜSSEN im 16:9 (welches das bildseitenverhältnis 1:1,78 hat) schwarze balken hin (von links und rechts abschneiden reden wir hier mal nicht).

bei 4:3 (bildseitenverhältnis 1:1,33) sind die streifen eben entsprechend größer.

keine verarsche

alles korrekt so

grüße

Hallo

Danke für die Erklärung.
Bei Tron steht nun genau:
1080p High Definition / 2,35 / 16:9 & 1,78:1 / 16:9
Das wäre doch dann das Format, oder?

Mich wunderte es einfach nur, das der Film während des Laufens mal Vollbild und mal mit Balken war… Wobei das wohl irgendwas mit dem IMAX-Format zu tun hatte (irgendwas stand da ganz kurz am Anfang des Filmes).

Das mit der „Verarsche“ meinte ich nur, das man jetzt die 16:9 Fernseher „unter die Leute gebracht hat“ und nun wird ein noch breiteres Format auf den Markt gebracht.
Ich habe mal so einen 2,35-Gerät gesehen. Der Film war zwar Vollbild, aber das Gerät an sich sah total dämlich aus. Möchte auch nicht wissen, wie da ein alter 4:3 Film drauf aussieht… Kann man das ganze ja gleich auf einem kleinen Monitor gucken :smiley:

Naja. Scheint aber dann so jetzt alles in Ordnung zu sein. Es bedarf also keiner weiteren Tricks oder Einstellungen um einen Film mal in „Vollbild“ zu genießen :wink:

Gruß
Andreas

hallo

Bei Tron steht nun genau:
1080p High Definition / 2,35 / 16:9 & 1,78:1 / 16:9
Das wäre doch dann das Format, oder?

ja - jain . . .
also . . .
irgendwie ist das quatsch was da steht!!!
aber ich denke du hast das dennoch richtig verstanden.
das problem:
„4:3“ oder „16:9“ (und ich schreibe das jetzt bewusst in anführung) sind FORMATE die aber ausschliesslich bei SD (kein HD) verwendung finden !
dabei geht es darum das entgegen 4:3 das bild im „16:9-Format“ ANAMORPH gespeichert ist. das bedeutet der bildinhalt wird „gestaucht“ gespeichert.
deshalb sind bei 4:3 wie bei 16:9 genau die selbe anzahl pixel enthalten, so lässt sich das dann auch auf dem selben weg senden wie 4:3 - bei 16:9 fernsehern sind aber die pixel BREITER - das „zieht“ das bild dann beim endverbraucher wieder auseinander - jetzt ist das bild effektiv breiter.

diese „anamorphe“ speicherung ist der eigentliche technische hintergrund der in dem begriff „16:9“ steckt.
erst in zweiter bedeutung meint 16:9 auch das bildseitenverhältnis.

so, achtung:
das gibt es bei HD alles nicht!!!
HD hat quadratische pixel und ist von vorne herein mit dem selben bildseitenverhältnis ausgestattet.
also ist HD sozusagen vom bildseitenverhältnis im grunde schon „wie“ 16:9 aber bildseitenverhältnisse werden seit hundert jahren angegeben in EINS ZU IRGENDWAS (manche machen auch irgendwas zu eins, das ist im grunde egal, hauptsache die HÖHE ist immer „1“)
1:1,33 oder 1:1,78 oder 1:2,35 oder oder oder.

wenn tron im FORMAT 1080p vorliegt . .

  • dann braucht man nicht „high definition“ dahinter schreiben denn 1080p IST high definition
  • dann ist der begrfiff 16:9 FALSCH . . . sondern steht wahrscheinlich nur dahinter dass man als normal-user weiss, ach, das geht dann auf meinem neuen lcd ganz dolle - dieser ist aber auch kein „16:9“ gerät, sondern ein 1080 oder 720 gerät!!!
    und diese haben im vollbild IMMER ein bildseitenverhältnis von 1:1,78.

ächz . . die industrie schmeisst alle begriffe zusammen damit wir user ja schon mal wenigstens einen davon gehört haben und uns „sicher“ fühlen . . . schleichend verdummen sie damit die leute.
(enzschuldigung, aber ich leide unter all dem :wink: )

Das mit der „Verarsche“ meinte ich nur, das man jetzt die 16:9
Fernseher „unter die Leute gebracht hat“ und nun wird ein noch
breiteres Format auf den Markt gebracht.

nein, im grunde ist diese aussage völliger quatsch.
wie gesagt:
früher gab es 4:3-fernseher (ausnutzbares bildseitenverhältnis ohne schwarze balken, also im VOLLFORMAT: 1:1,33)
dann kamnen endlich 16:9-fernseher (ausnutzbares bildseitenverhältnis ohne schwarze balken, also im VOLLFORMAT: 1:1,78)
jetzt kommt HD - egal ob 720 oder 1080 beides hat ein ausnutzbares bildseitenverhältnis ohne schwarze balken, also im VOLLFORMAT von 1:1,78.

das entspricht einfach der heutigen sehgewohnheit und ist meines erachtens der beste kompromiss.

und nun wird ein noch
breiteres Format auf den Markt gebracht.

was meinst du damit ? das tron im bildseitenverhältnis von 1:2,35 auf den markt geworfen wird ??
das sind alles KINO-formate !!!
schon ben hur anno 1959 hat ein bildseitenverhältnis von 1:2,50 !!!
im schönen format 65mm !
das ist kino, die fernsehindustrie muss mit vielen unterschiedlichen formaten leben und diese abbilden.
endlich haben wir 16:9.
das ist ein guter kompromiss für alle gängigen kinoformate von 1:1,33 über 1:1,66 über 1:1,85, hin zu 1:2,35.
zum glück wurde HD mit einem bildseitenverhältnis von 1,78 entschieden (wie 16:9) und NICHT wieder was neues ausgedacht.

alles wird gut . . .
meckere nicht über die schwarzen balken und geniesse den film !

:wink:

grüße

hallo nochmal,

Mich wunderte es einfach nur, das der Film während des Laufens
mal Vollbild und mal mit Balken war… Wobei das wohl irgendwas
mit dem IMAX-Format zu tun hatte (irgendwas stand da ganz kurz
am Anfang des Filmes).

das habe ich in meiner antwort eben irgendwie überlesen.
du meinst mal mit vollbild also deinen 1080-schirm.
also bildseitenverhältnis mal in 1:1,78 und mal in 1:2,35.
warum weiss ich jetzt nicht, aber das kann ja durchaus sein.
innerhalb des formates ist ja jedes bildseitenverhältnis möglich.
trotzdem sind anteile mit bildseitenverhältnis von 1:1,78 nicht plötzlich „16:9“.
sie sind immer noch 1080p - wie die gesamte blu-ray . .

grüße

Hallo Anorak,
ich ärgere mich auch total darüber und habe mir deshalb einen bluray Spieler gekauft, von Philips. Bei diesen extremen Breitwandfilmen stelle ich den Zoom immer auf 1,5x . Damit habe ich links und rechts etwas verlorenes Bild, sowie oben und unten noch einen MiniBalken, aber der gesamte Bildschirm ist ausgefüllt - was für mich das Wichtigste ist.
MFG
Pluto

hallo

ich muss noch mal eine lanze für das nicht zoomen brechen - auch wenn ich den wunsch keine balken zu sehen im kern nachvollziehen kann.

Bei diesen extremen
Breitwandfilmen stelle ich den Zoom immer auf 1,5x.

bei einem 2,35er film auf einem 1,77 bildschirm reicht rechnerisch ein zoom con 1,32 - ich runde mal auf 1,33 auf.

das heisst das bild wird in alle richtungen um den faktor 1,33 vergrössert - somit also links und rechts insgesamt 0,33 weggeschnitten!

Damit habe ich links und rechts etwas verlorenes Bild . . .

dieses „etwas“ finde ich recht viel.
du siehst nur noch drei viertel des ursprünglichen bildinhaltes.

wenn du also zb einen film anschaust in dem 4 bösewichter auf dich zukommen . . . dann kommen bei deiner methode nur noch drei auf dich zu . . .
oh, noch schlimmer: es kommen nur noch 2 - plus links und rechts je ein halber . . .

also mich schüttelt es da
:wink:

grüße

Hallo,
das muss jeder selbst wissen. Mich schüttelt es immer, wenn ich die dicken schwarzen Balken sehe.
Deine Rechung kann irgendwie nicht stimmen. Wenn ich auf 1,2x vergrößere, dann sehe ich noch dicke Balken. Und selbst bei 1,5x ist oben und unten ein Minibalken zu sehen. Wie erklärst Du das?
Ach ja, schau Dir mal das making off von „Die Dolmetscherin“ an, da wirst Du vom Regisseur voll und ganz unterstützt. Er nennt das Verfahren des Vergrößerns pan and scan, das er hasst wie die Pest.
Interessant, seine Argumentation. Aber ich genieße lieber die Größe.
MFG
Pluto

hallo

das muss jeder selbst wissen.

natürlich

Mich schüttelt es immer, wenn
ich die dicken schwarzen Balken sehe.

ok, mir egal, konnte nur das „abschneiden“ als lösung nicht so stehen lassen.

Deine Rechung kann irgendwie nicht stimmen. Wenn ich auf 1,2x
vergrößere, dann sehe ich noch dicke Balken. Und selbst bei
1,5x ist oben und unten ein Minibalken zu sehen. Wie erklärst
Du das?

ich weiss nicht.
ich habe so gerechnet:
full HD hat eine auflösung von 1920 x 1080
das ist ein bildseitenverhältnis von 1:1,78
(1920 geteilt durch 1080 gleich 1,777777777; bei HD sind die pixel quadratisch, da kann man das so rechnen)

also:
1920 x 1080 ergibt ein seitenverhältnis von 1,78

wenn ich jetzt einen film nehme der ein bildseitenverhältnis hat von 1:2,35 (habe ich jetzt genommen wegen dem film tron und weil das so mit das breiteste ist, manchmal wird auch 1:2,40 angegeben, sei es drum), dann ergibt das die rechnung:

immer noch 1920 in der breite / unbekannte höhe / ergibt 1:2,35.
laut dreisatz: 1920 geteilt durch 2,35 gleich 817 (pixel in der höhe; der rest sind die schwarzen balken.

ich habe jetzt also ein ausgenutztes bild von 817 pixeln in der höhe, statt der vollen 1080 die der schirm eigentlich hat.

1080 geteilt durch 817 ergibt 1,3219094.
also sage ich:
du musst die 817 pixel mit dem faktor 1,33 zoomen um in der höhe auf die vollen 1080 pixel zu kommen.

mathematisch so weit ok ???
oder habe ich da einen denk bzw rechenfehler ??

woher weisst du denn das du genau 1,5fach zoomst ? das zeigt dir halt der tv an oder ?

Ach ja, schau Dir mal das making off von „Die Dolmetscherin“
an, da wirst Du vom Regisseur voll und ganz unterstützt. Er
nennt das Verfahren des Vergrößerns pan and scan, das er hasst
wie die Pest.

ja, kenne ich.
sidney pollak drehte schon in den 70ern gerne in vollem 1:2,35.
wie man in der doku sieht mit verstand (also er hat das format wirklich zu nutzen gewusst, was man nicht von allen filmen in dem format behaupten kann).

das verfahren des vergrößern wie du es machst ist ja nur „scan“.
das „pan“ dazu hiess ja dass man nun noch entscheiden kann ob mittig, oder der rechte oder linke bildteil gezeigt wird.

die vhs von „spiel mir das lied vom tod“ die es irgendwann in den 80ern gab nutzte das aus.
als die kamera am ende groß auf bronsons augen zoomt, ruckelt es plötzlich auf eine seite und zeigt nur noch ein auge . . . weil beide nicht mehr drauf passten . . .
100 D-mark die sehr lehrreich für mich waren.
eine wirkliche enttäuschung.

Interessant, seine Argumentation. Aber ich genieße lieber die
Größe.

ich auch . . .
kauf dir nen beamer.
bei einer bildbreite von 2meter20 ist dann egal ob das bild noch 1meter20 hoch ist oder nur noch 91zentimeter . . .

:wink:

sei es drum

viel spass beim filme schauen

grüße

Guten Tag,

Um noch mehr Verwirrung zu stifften mein Kommentar. (ohne Gewähr)

Altes TV Format : 4:3
Neues TV Format : 16:9 resp. 1:1.7777777777
Kino Format : 21:9 resp. 1:2.3333333333
Kinofilme erzeugen im 16:9 TV’s somit einen Balken oben und unten.
Im Gegensatz der Alten TV Formate welche in 16:9 TV’s links und rechts einen Ballken erzeugen.

Nun mein Anbieter sendet in Analog und Digital teilwese die gleichen Programme (Sender). Jedoch wird, im Gegensatz zur Analogen Darstellung, mit dem Digital-Reciver Filme im 4:3 Format nicht richtig dargesteellt. Das Bild wird in das 16:9 Format gezerrt. Der geiche Sender in HD wird zu meinem Erstaunen richtig Dargestellt mit Balken links und rechts.
Wird im Digitalsignal keine „Format“ Information mitgesendet? Offensichtlich wird dies nur im Analogen-Signal beigemischt. Wer-weiss-was dazu?

Ich hoffe das ich keine Klarheiten beseitigt habe :wink:

Gruss Firebird54

hallo

Um noch mehr Verwirrung zu stifften mein Kommentar. (ohne
Gewähr)

du stiftest weniger verwirrung als dass du eine quasi neue anfrage in ein altes thema packst.
wie viele das noch lesen ist unsicher.
eröffne doch lieber ein neues thema zu genau deiner frage.
die chance dass dir geholfen wird ist in der regel dann größer.

Altes TV Format : 4:3
Neues TV Format : 16:9 resp. 1:1.7777777777
Kino Format : 21:9 resp. 1:2.3333333333
Kinofilme erzeugen im 16:9 TV’s somit einen Balken oben und
unten.
Im Gegensatz der Alten TV Formate welche in 16:9 TV’s links
und rechts einen Ballken erzeugen.

Nun mein Anbieter sendet in Analog und Digital teilwese die
gleichen Programme (Sender). Jedoch wird, im Gegensatz zur
Analogen Darstellung, mit dem Digital-Reciver Filme im 4:3
Format nicht richtig dargesteellt. Das Bild wird in das 16:9
Format gezerrt. Der geiche Sender in HD wird zu meinem
Erstaunen richtig Dargestellt mit Balken links und rechts.
Wird im Digitalsignal keine „Format“ Information mitgesendet?
Offensichtlich wird dies nur im Analogen-Signal beigemischt.
Wer-weiss-was dazu?

Ich hoffe das ich keine Klarheiten beseitigt habe :wink:

da ich kein digital schaue kann ich dir nicht wirklich helfen.
ich verstehe nur nicht ganz wie oft du nun einen sender sehen kannst . . . 3 mal ??
analog / digital / digital HD ??

im digital-SD müsste eigentlich in der tat ein signal mitgeschickt werden.
es kann aber durchaus sein dass 4:3 als „normal“ angesehen wird und das signal eigentlich nur dazu dient aus dem „ausnahmsweise“ gesendeten 16:9 dann ein letterbox zu machen für den klassischen 4:3 fernseher.

schau doch mal im menu deines receivers ob du ihm nicht deutlicher sagen kannst was er aus welchem signal machen sollst.
4:3 sowie 16:9 sollten korrekterweise IMMER im vollbild gesendet werden.
wenn ein 16:9 dann im 4:3 gezeigt werden soll, muss der receiver eine „letterbox“ machen (balken oben und unten).
wenn ein 4:3 im 16:9 gezeigt werden soll, muss der receiver ein „pillarbox“ machen (balken links und rechts).

würde mich aber auch nicht wundern wenn die hersteller all dieser geräte zu blöde sind diese richtig für alle eventualitäten zu programmieren . . .

dann wirst du um ein umschalten des tvs in jedem individuellen fall nicht drumherumkommen . . .

grüße

hallo

Um noch mehr Verwirrung zu stifften mein Kommentar. (ohne
Gewähr)

du stiftest weniger verwirrung als dass du eine quasi neue
anfrage in ein altes thema packst.
wie viele das noch lesen ist unsicher.
eröffne doch lieber ein neues thema zu genau deiner frage.
die chance dass dir geholfen wird ist in der regel dann
größer.

Wollte nur mal zusätzlich eine Frage in den Raum stellen, ohne
das ich ein grosses Echo zu erwarten. Habe eine kleine Antwort
bereits von Dir erhalten :

im digital-SD müsste eigentlich in der tat ein signal
mitgeschickt werden.

da ich kein digital schaue kann ich dir nicht wirklich helfen.
ich verstehe nur nicht ganz wie oft du nun einen sender sehen
kannst . . . 3 mal ??
analog / digital / digital HD ??

Richtig ! Als Beispiel : ARTE / ARD / ZDF / BBC

im digital-SD müsste eigentlich in der tat ein signal
mitgeschickt werden.
es kann aber durchaus sein dass 4:3 als „normal“ angesehen
wird und das signal eigentlich nur dazu dient aus dem
„ausnahmsweise“ gesendeten 16:9 dann ein letterbox zu machen
für den klassischen 4:3 fernseher.

schau doch mal im menu deines receivers ob du ihm nicht
deutlicher sagen kannst was er aus welchem signal machen
sollst.
4:3 sowie 16:9 sollten korrekterweise IMMER im vollbild
gesendet werden.
wenn ein 16:9 dann im 4:3 gezeigt werden soll, muss der
receiver eine „letterbox“ machen (balken oben und unten).
wenn ein 4:3 im 16:9 gezeigt werden soll, muss der receiver
ein „pillarbox“ machen (balken links und rechts).

Dies geschieht nur im Analogen Signal oder bei HD Sender

würde mich aber auch nicht wundern wenn die hersteller all
dieser geräte zu blöde sind diese richtig für alle
eventualitäten zu programmieren . . .

Leider ist dem so, habe schon mal beim Provider angefragt und die
Antwort war : Manuell Umschalten am TV !! (UPC sei dank :frowning: )

dann wirst du um ein umschalten des tvs in jedem individuellen
fall nicht drumherumkommen . . .

grüße

Ich erwarte keine weiteren Antworten mehr, ausser wenn Jemand aus der
Branche mit dieser Problematik satelfest ist.

Gruss und schöne Pfingsten

Komplexität und viele Fehler der Bearbeiter

Wird im Digitalsignal keine „Format“ Information mitgesendet?
Offensichtlich wird dies nur im Analogen-Signal beigemischt.
Wer-weiss-was dazu?

Hallo Firebird,

leider ist in der Angelegenheit nicht nur die Sache sehr kompliziert, sondern es gibt eine ganze Menge von Beteiligten, die Fehler in der Aufbereitung machen oder das Material ist schon bei der Archivierung verhunzt worden.
Die Sache mit den schwarzen Balken war nur eine Möglichkeit, die originalen Bildformate in Sende- und Archivierungsstandards zu pressen. Kontinuierliches oder szenenabhängiges Abschneiden war die heftigere Variante, weil sie den Filmeindruck verändert und dem Laien gar nicht auffällt.
Zur Qualitätssteigerung hat man im Analogzeitalter auch noch mit anamorpher Kodierung gearbeitet, das Bild einfach ins Archiv- oder Sendeformat verzerrt und dann nachher wieder entzerrt. Problematisch war dann, wie kommuniziert wurde, dass das Bild gestaucht wurde.
Bei den Videocassttenrecordern lief das oft über eien Schaltleitung im SCART-Kabel.

Bei Digital ist es eigentlich weniger schwierig, da es viele Optionen gibt, aber hier steckt der Teufel im Detail: Macht einer in der Kette bei den vielen Einstellmöglichkeiten einen Fehler, kommt auf dem Bildschirm Mist an:
Sowohl mein Blu-Ray wie auch mein HD-Receiver produzieren gerne mal 16:9 Sendungen, die rundum einen schwarzen Rand haben - während andere Geräte in meiner Anlage das gleiche Signal korrekt wiedergeben.

Ich habe mir halt angewöhnt, am Fernseher dann die Korrektur vorzunehmen, damit das Bildverhältnis wieder stimmt und möglichst wenig schwarzer Rand da ist.
Bei 99% läuft’s aber auch ohne Nachhilfe korrekt.

Ciao, Allesquatsch

hallo

Zur Qualitätssteigerung hat man im Analogzeitalter auch noch
mit anamorpher Kodierung gearbeitet, das Bild einfach ins
Archiv- oder Sendeformat verzerrt und dann nachher wieder
entzerrt. Problematisch war dann, wie kommuniziert wurde, dass
das Bild gestaucht wurde.

du klingst so als wäre anamorphe codierung eine sache der vergangenheit.
das anamorphe verfahren wurde fürs fernsehen zwar schon zu einer zeit eingesetzt als alles noch analog war - hat damit aber rein gar nichts zu tun!
auch heute im digitalen zeitalter wird das anamorphe verfahren (eben 16:9) nach wie vor genutzt. denn es hat ja mit 16:9 zu tun und nicht mit analog/digital.

grüße