hallo
das muss jeder selbst wissen.
natürlich
Mich schüttelt es immer, wenn
ich die dicken schwarzen Balken sehe.
ok, mir egal, konnte nur das „abschneiden“ als lösung nicht so stehen lassen.
Deine Rechung kann irgendwie nicht stimmen. Wenn ich auf 1,2x
vergrößere, dann sehe ich noch dicke Balken. Und selbst bei
1,5x ist oben und unten ein Minibalken zu sehen. Wie erklärst
Du das?
ich weiss nicht.
ich habe so gerechnet:
full HD hat eine auflösung von 1920 x 1080
das ist ein bildseitenverhältnis von 1:1,78
(1920 geteilt durch 1080 gleich 1,777777777; bei HD sind die pixel quadratisch, da kann man das so rechnen)
also:
1920 x 1080 ergibt ein seitenverhältnis von 1,78
wenn ich jetzt einen film nehme der ein bildseitenverhältnis hat von 1:2,35 (habe ich jetzt genommen wegen dem film tron und weil das so mit das breiteste ist, manchmal wird auch 1:2,40 angegeben, sei es drum), dann ergibt das die rechnung:
immer noch 1920 in der breite / unbekannte höhe / ergibt 1:2,35.
laut dreisatz: 1920 geteilt durch 2,35 gleich 817 (pixel in der höhe; der rest sind die schwarzen balken.
ich habe jetzt also ein ausgenutztes bild von 817 pixeln in der höhe, statt der vollen 1080 die der schirm eigentlich hat.
1080 geteilt durch 817 ergibt 1,3219094.
also sage ich:
du musst die 817 pixel mit dem faktor 1,33 zoomen um in der höhe auf die vollen 1080 pixel zu kommen.
mathematisch so weit ok ???
oder habe ich da einen denk bzw rechenfehler ??
woher weisst du denn das du genau 1,5fach zoomst ? das zeigt dir halt der tv an oder ?
Ach ja, schau Dir mal das making off von „Die Dolmetscherin“
an, da wirst Du vom Regisseur voll und ganz unterstützt. Er
nennt das Verfahren des Vergrößerns pan and scan, das er hasst
wie die Pest.
ja, kenne ich.
sidney pollak drehte schon in den 70ern gerne in vollem 1:2,35.
wie man in der doku sieht mit verstand (also er hat das format wirklich zu nutzen gewusst, was man nicht von allen filmen in dem format behaupten kann).
das verfahren des vergrößern wie du es machst ist ja nur „scan“.
das „pan“ dazu hiess ja dass man nun noch entscheiden kann ob mittig, oder der rechte oder linke bildteil gezeigt wird.
die vhs von „spiel mir das lied vom tod“ die es irgendwann in den 80ern gab nutzte das aus.
als die kamera am ende groß auf bronsons augen zoomt, ruckelt es plötzlich auf eine seite und zeigt nur noch ein auge . . . weil beide nicht mehr drauf passten . . .
100 D-mark die sehr lehrreich für mich waren.
eine wirkliche enttäuschung.
Interessant, seine Argumentation. Aber ich genieße lieber die
Größe.
ich auch . . .
kauf dir nen beamer.
bei einer bildbreite von 2meter20 ist dann egal ob das bild noch 1meter20 hoch ist oder nur noch 91zentimeter . . .
sei es drum
viel spass beim filme schauen
grüße