Hallo Freunde,
habe 1 Problem mit der Darstellung von dig. Fotos auf PC und Laptop. Die jpg-Fotos im Seitenverhältnis 4:3 werden auf meinem Laptop mit VISTA verzerrt dargestellt, auf dem PC mit WINXP korrekt. Der 15,4"-ASUS-Laptop hat sehr breites Format (ca. 1,6 bzw. 8:5) und zieht die Fotos in die Breite.
Im Forum gab es den Ratschlag, die Bildschirmauflösung entsprechend zu ändern - hat leider nicht funktioniert.
Kann man evtl. den Laptop-Bildschirm auf ein anderes Format einstellen?
Gruß!
Friedrich
Hallo Friedrich,
vermutlich ist die Monitorauflösung des Laptops nicht auf die native, max. mögliche Auflösung eingestellt. Wenn du einen Laptop mit einem Monitor-Seitenverhältnis von 16:9 oder 16:10 hast und die Aulösung auf einen 4:3-Wert wie z.B 1024x768 Pixel einstellst, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Verzerrungen. Das Betiebssystem will vermeiden, dass links und rechts schwarze Balken erscheinen ähnlich wie man sie aus div. Fersehsendungen kennt.
Nimm dir techn. Daten zum Laptop vor und stell die Auflösung auf den dort genannten Wert ein.
Wenn du unsicher bist - dann gib mal die genaue Modellbezeichnung des Laptops bekannt damit man dir die genauen Werte nennen kann.
Grüsse max
Meine Laptopdaten:
Betriebssystem MS-VISTA Home Premium SP2
ASUS v. 2007 mit 15,4“-Flachbildschirm Widescreen 8:5 WXGA.
Pixel-Auflösungen: 1280x800 + 1024x768 + 800x600. Das hat keinen Einfluß auf das Seitenverhältnis am Bildschirm!
Installierte Medienbetrachter:
WMP 11
WIN Media Center
WIN Fotogalerie
Quicktime Player 7.5
MS PAINT
jpg-Fotodaten: 2560x1920 Pixel, Verhältnis 4:3
Man kann die Bilder einzeln im Betrachter umformatieren; aber das ist in der Masse nicht machbar. Am Gerät selber habe ich keine Einstellmöglichkeit für das Seitenverhältnis gefunden.
Gruß!
Friedrich
Hallo,
Meine Laptopdaten:
Betriebssystem MS-VISTA Home Premium SP2
ASUS v. 2007 mit 15,4“-Flachbildschirm Widescreen 8:5 WXGA.
üblicherweise mit 16:10 bezeichnet
Pixel-Auflösungen: 1280x800 + 1024x768 + 800x600. Das hat
keinen Einfluß auf das Seitenverhältnis am Bildschirm!
Die genaue Modellbezeichnung (Typenschild) bitte durchgeben.
Installierte Medienbetrachter:
WMP 11
WIN Media Center
WIN Fotogalerie
Quicktime Player 7.5
MS PAINT
Hol dir das kostenlose IrfanView
http://www.heise.de/software/download/irfanview/1965
Von Paint würde ich mich verabschieden.
Ist bei dir ev. eine automatische Größen-Anpassung aktiv? Mal prüfen ob auch „Proportionalität erhalten“ aktiviert ist.
jpg-Fotodaten: 2560x1920 Pixel, Verhältnis 4:3
Man kann die Bilder einzeln im Betrachter umformatieren; aber
das ist in der Masse nicht machbar.
Ist auch nicht notwendig, es sei denn du willst bewusst die Datei-/Bildgröße verändern.
Mit IrfanView kann man gleichartige Änderungen an mehreren Dateien im Batch-Betrieb vornehmen.
Wichtig: Niemals eine JPEG-Datei mehrfach abspeichern - das vermindert die Bildqualität bei jedem Speichervorgang.
Für RGB-Dateien bietet sich das PNG-Format an.
Am Gerät selber habe ich
keine Einstellmöglichkeit für das Seitenverhältnis gefunden.
Rechter Mausklick auf eine freie Fläche des Desktops - Eigenschaften - Einstellungen - Darstellung (aus dem Gedächtnis, bin gerade am Mac-Rechner)
Dort die Auflösung des Displays (wenn nativ - dann 1280x800) umstellen.
Unter Vista scheint es diverse Probleme zu geben die Bildschirmauflösung dauerhaft einzustellen wenn die richtigen Monitor- und Grafikkartentreiber nicht installiert sind - deshalb die Modellbezeichnung des Laptops. Vista habe ich wegen der vielen internen Fehler ausgelassen und bin von XP direkt auf Win7 umgestiegen. Falls du zu Vista mehr Fragen hast bitte im Vista-Brett posten.
Grüsse max
PS: eigentlich hat das Ganze nichts mit Fotografie zu tun und gehört entweder in das Vista- oder Monitor-Brett - also nicht wundern falls der MOD die Beiträge verschiebt.
Hab’s geschafft; aber ich weiß nicht genau, wie!
Hab erstmal IrfanView Version 4.3 installiert; aber nicht gebraucht.
Entscheidend war wohl, daß ich die Auflösung auf die feinste Stufe 1280x800 (16:10) eingestellt und danach erst die WIN Photogalerie aufgerufen habe.
Vielleicht war vorher die Verstellung auf die lfd. Anwendung nicht wirksam?
Mein Laptop hat die Bezeichnung ASUS Z53U-AP034C - 32Bit, ist aber wohl egal.
Gruß + vielen Dank!
Friedrich