Bildgröße bestimmen nach Einscannen und Einbinden in pdf-Datei

Hallo Mike,
da du uns weder den Druckertyp verrätst, noch welches Scanprogramm unter welchem Betriebssystem du verwendest, hier mein Tipp:
ich verwende Scan2PDF unter Windows 8.1 und kann damit auch mehrseitige PDF-Dateien erstellen.
Gruß
Pandus

Hallo,

wenn ich mit meinem Drucker-Kombigerät Seiten einscanne (als Bild), dann ist das Bild in der Datei immer riesig groß. Also wenn ich eine DIN A 4 Seite einscanne, dann passt das Bild (in der produzierten Datei) nicht auf eine DIN A 4 Seite. Wie kann ich das einstellen, dass das automatisch Originalgröße hat? (Und warum ist das nicht werksseitig so eingestellt? Ist das normal?)

Und wie bringe ich eingescannte Seiten (Bild-Dateien) in eine pdf-Datei? Also so, dass ich z.B. 3 Seiten aus einem Buch einscanne und die in eine (3seitige) pdf-Datei bringe?

Danke im Voraus.

wenn du A4 mit einer bestimmten Auflösung einscannst
also z.b. 600 dpi
aber der drucker auf 300 dpi für A4 gestellt ist
dann ist das natürlich doppelt so groß als A4

also vielleicht mal gucken was du da machst wenn du auf
sehr gute qualität scannst , dann musst du auch mit sehr guter qualität drucken
oder halt konvertiern bzw bildgröße anpassen oder scallieren.

mein scanner schaft mal eben 1200 dpi
mein drrucker aber nicht , also muss ich das anpassen lassen .

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hab’s nicht mitgekriegt.
Ich hab das Problem ja schon vorm Drucken. Es reicht ja schon, wenn ich das eingescannte Bild in Paint in der Seitenansicht/Druckvorschau anschaue, dann ist es schon zu groß für eine Seite. Diese Seitenansicht müsste ja druckerunabhängig sein.

Gruß
Mike

Hallo Pandus,
mein Drucker ist ein Brother DCP-195C, und ich verwende dessen Scanner-Software. Welche Rolle spielt denn das Betriebssystem bei der Sache?

Ohne jetzt zu denken das Du des lesens nicht mächtig bist , vermute ich mal die allgemeine intolleranz gelesenes zu verstehen und unwissenheit mit Mediawiki zu kompensieren.

DEIN SCANNER SO WIE ES IM HANDBUCHSTEHT
hat ieine gewisse Auflösung .
Dein Bildschirm hat die Auflösung 72 dpi , dein Drucker meist 300dpi und dein Scanner (was du ja einstellen kannst wenn Du dich auch nur ein fünkchen mit dem Handbuch beschäftigen würdest) hat meist 1200 DPI .

P.S. nur weil man inzwichen alles klicken kann , ist das Handbuch nicht unnütz . Aber die die es nciht lesen wollen , die werden halt nciht alleine weiterkommen .

DPI = punkte pro inch .

Wenn ich also 300 punkte in ein INCH stopfe und habe aber 1200 punkte dann werden das nach Adam Riese 4 inches .

Also wenn Du es in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest musst Du die Auflösung anpassen . Da ist Windows Paint natürlich das dümmste was der „ich will nur klicken“ User nutzen kann , denn es ist ein MAL Programm und kein Bildbearbeitungs Programm .

Also nutze ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm (z.b. GIMP) und kein MAL Programm .

Paint ist schlicht kein Programm, mit dem man Bilder drucken kann. Jetzt kommt dann doch wieder das Betriebssystem ins Spiel, weil das folgende geht oder eben nicht. Klicke mal im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Drucken. Dann kannst du das auf A4 einstellen.

Was mein Vorredner sagte: Ein gescanntes Bild sagt noch nichts über dessen gedruckte Größe aus. Stell dir den Scanner als Lupe vor. Je mehr du an der Vergrößerung (Scanauflösung in dpi) drehst, desto größer wird das Bild. Wenn du das jetzt drucken willst, kriegst du in Paint was raus, was dir halt einen vergrößerten Bildausschnitt anzeigt. Du brauchst also eine Software, die das wieder auf Seitengröße anpasst.

Hallo TechPech!

Den Ausdruck versteh ich tatsächlich nicht. :slight_smile:

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein geräteübergreifendes Problem handelt, sozusagen um etwas Grundsätzliches, und so was wird i.d.R. in Handbüchern nicht erklärt. Da steht dann so was wie „Die Auflösung können Sie ändern, indem Sie…“, aber nicht, was das mit der Größe zu tun hast. Dazu brauche ich die Zusammenhänge, wie du sie mir hier erklärst:

Okay, danke. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich ändere die Auflösung im Bildprogramm, d.h. ich mache das Bild letztlich unschärfer, weil der Drucker es in der Schärfe/Qualität nicht drucken kann, richtig? Das heisst, die Geräte orientieren sich an der Auflösung und passen die anderen Werte entsprechend an (in dem Fall die Bildgröße)? Und wenn ich es andersrum haben will, also dass sich die Qualität an der Bildgröße orientiert, dann muss ich das von Hand machen.

Paint ist das, was der Scanner-Treiber automatisch öffnet. Und weil ich nix groß bearbeiten will, sondern einfach nur dass eine gescannte DIN A 4 Seite auch wieder eine DIN A 4 Seite ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, ein anderes Programm zu nutzen. Ich muss ja erst mal wissen, was das Grundproblem ist, dann kann ich auch schauen, mit welchem Programm ich die Lösung umsetzen kann. Muss mal schauen, ob ich das mit der Auflösung nicht sogar mit Paint hinkriege.

Danke für die freundliche Erklärung ;
Mike

Hallo Robert!

Hab ich bisher immer genutzt. Ich mag Programme, die nicht viel können und die man daher schnell versteht und die schnell starten. Für Texte nehm ich z.B. meistens Wordpad. Reicht für 95% aller Sachen, die ich schreibe. Bis irgendein Office hochgefahren ist, bin ich so schon halb fertig.

Danke, das ist ein guter Vergleich.

Ich hab das sogar mit Paint halbwegs hingekriegt, indem ich jedes Bild auf 25% Größe (horizontal und vertikal) strecke. Aber mein Ziel ist ja, diese immer selben Klicks nicht mehr machen zu müssen. Also muss ich wohl den Scanner auf ein Viertel so große Auflösung als bisher stellen, wenn ich das richtig sehe. Der Effekt ist dann derselbe wie bei der Streckung in Paint, oder? Bei beidem geht Auflösung/Qualität/Schärfe verloren, oder?

Gruß
Mike