Bildgröße von RAW Dateien für einen Blog reduzieren

Hallo,
ich fotografiere mit einer Canon 5D in RAW Bilder. Diese bearbeite ich in Lightroom und exportiere sie dann als JPEG. Die Raw Dateien haben eine Größe von rund 10MB, nach der Bearbeitung und dem Export haben sie noch 3MB Datengröße.

Nun möchte ich die Bilder für meinen Blog in der Größe reduzieren - am besten ohne dramatischen Qualitätsverlust. Ich reduziere sie dann auf rund 600KB, doch dann wird das Bild extrem pixelig.

Gibt es Tipps wie ich die Bildgröße reduzieren kann ohne so viel Qualität zu verlieren.

Danke und viele Grüße

Reduzierung ohne verlust, wie sollte das gehen?

in was Exportierst du deine Bilder?

falls du windows hast, kannst du direkt auf das .jpg mit der rechten maustaste klicken.
im erscheinenden dropdown gibts eine zeile mit " bildgröße ändern"
dein gewünschtes format anklicken. fertig.
normalerweis ist bei der „größten“ auflösung 1920x1080 schon eine extrem starke reduktion der dateigröße. einfach durchprobieren.

ODER

falls du photoshop hast einfach die RAW im photoshop öffnen
datei speichern unter
jpeg auswählen
und dann die größe bzw. auflösung mit dem regler ändern. rechts erscheint gleich wie groß die ausgabedatei ist.

ist natürlich vollkommen richtig.
je kleiner die dateigröße dest „schlechter“ die qualität.

wenns nur für einen blog ist reichen die oben genannten vorgänge aber meistens aus. einfach durchprobieren.

Wie reduzierst Du sie denn?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dateigröße (ich vermute, das meinst Du) zu reduzieren.
Zum Einen tatsächlich über eine Qualitätsreduzierung (Datenkomprimierung oder Farbreduktion), zum anderen über die Verkleinerung der Bildgröße, d.h. weniger Pixel. Für eine Internetseite benötigt man weniger Pixel als für den Ausdruck auf Papier. bei einer Pixelreduzierung gibt es auch verschiedene Verfahren, die qualitativ unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Gibt es beim jpg-Export vielleicht noch Optionen, an denen man schrauben könnte?

Beatrix

Hi,

ich mach die Umwandlung von RAW zu jpg nicht an der Dateigröße fest, sondern an der Auflösung.
Ich konvertiere das RAW nach der Bearbeitung erstmal in JPG (maximale Größe) . Danach verkleinere ich das JPG für meine Homepage, lass aber nach der Verkleinerung nochmal nachschärfen. Für meine Homepage und die Bildschirme reicht meistens 1200x900 od. 1200x800 aus.

Die Bilder werden per Batchumwandlung mit Faststone Image Viewer reduziert. Es geht auch Irfanview.
Wenn man nur mit jpgs hantiert, ist der jpgilluminator auch ein gutes Freeware-Tool.

Ich hab grad ein paar Schottland-Bilder auf meine Homepage gestellt (1200xirgendwas) - teilweise haben die Bilder nicht mehr als 300 kb. Du kannst auch eine geringere Auflösung wählen - sind die pixelig? :wink:

http://www.slartibartfass.net/piwigo/index.php?/category/211

lg,
vordprefect

Hallo,

generell gilt für mich:

• RAW-Dateien in bester Qualität und Größe entwickeln,
  • danach speicherte ich verlustfrei im Gif-Format
  • wenn ich was im Internet zeigen möchte, gehe ich von Gif auf Jpeg
  • und wandle sie für die Veröffentlichung im Netz um (Corel Photo Paint 8)

Ein normales Foto hat bei mir über hundert MB und kann locker auf DIN A2 vergrößert werden.

Die RAW-Dateien behalte ich in einem Archiv.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

ich arbeite ebenfalls mit Lightroom. Und ich nehme ebenfalls meine Bilder in RAW auf. Für den Export der Bilder habe ich verschiedene Vorgaben gespeichert - je nach Zweck der Verwendung. So gibt es JPGs für verschiedene Bildgrößen für die Entwicklung (10x15, 13x18 mit je 300 ppi), aber auch fürs verschiedene Anwendungen im Netz. Die maximale Größe fürs Netz sind bei mir 1.800 x 1.200 Pixel und das ergibt in JPG zwischen 300 KB und 1 MB.

Grüße