Bildqualität alter Canon Objektive an DSLR?

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob oder wieviel ich an Qualität verliere wenn ich alte Canon Objektive an einer neuen DSLR verwende? Z.B. eine 7D.
Meine Objektive sind ein 28-105 3,5 -4,5 USM, 100 makro L 2,8 und ein Sigma 170-500 Apo vergütet.
Mein 540 EZ Biltzgerät fuktionier warscheinlich auf keiner digitalen ?

Danke im voraus an die wer weiss was Gemeinschaft

Dazu kann ich nichts beitragen.
Gruss
Peter

Ich bin Nikon-Benutzer aber kann sagen, dass die Bildqualität auf jeden Fall ausreicht. Nur im Weitwinkelbereich kann es Probleme geben, da der Strahlengang auf den Sensor senkrecht sein muss. Der Filmemulsion war es egal, wenn ein paar Lichtstrahlen quer aufgetroffen sind.

Danke für Deine Antwort Volker.

Danke trotzdem Peter

Dazu kann ich nichts beitragen.
Gruss
Peter

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob oder wieviel ich an Qualität verliere
wenn ich alte Canon Objektive an einer neuen DSLR verwende?
Z.B. eine 7D.
Meine Objektive sind ein 28-105 3,5 -4,5 USM, 100 makro L 2,8
und ein Sigma 170-500 Apo vergütet.
Mein 540 EZ Biltzgerät fuktionier warscheinlich auf keiner
digitalen ?

Leider kann ich da nicht weiter helfen.
Gruß. Padauz

Hallo zusammen

Z.B. eine 7D.
Meine Objektive sind ein 28-105 3,5 -4,5 USM, 100 makro L 2,8 :und ein Sigma 170-500 Apo vergütet.

Hallo,
ich habe mir das selbst in einem Fotoladen genau erklären lassen, das wissen alle Verkäufer sehr genau. Man verliert an Lichtstärke, ein 3,5 er ist dann noch ein 4,5 er etc. und dadurch fehlt dir halt das Wichtigste - die große Blende und kurze Verschlusszeit. Die Objektive selber behalten ihre Abbildungsqualität. Aber natürlich hast du mit einem 28-105 und einer Lichtstärke, die dann erst bei 4,5 beginnt, einen großen Nachteil. Schließlich machen die Lichtstärke ja auch die Qualität und den dafür meist hohen Preis des Objektives aus.

Das Blitzgerät wird von der digitalen meines Wissens nicht erkannt.

Aber das kannst du in einem Fachgeschäft, selbst in großen Elektronikmärkten mit dortigen Insidern im Einzelnen klären, das ist der ihr Tagesgeschäft, die Themen zur Abstimmung der alten Objektivgeneration auf die neuen.

digitalen ?

Danke für Deine Info Petra

Hallo flags,

Hallo zusammen

Z.B. eine 7D.
Meine Objektive sind ein 28-105 3,5 -4,5 USM, 100 makro L 2,8
und ein Sigma 170-500 Apo vergütet.

Grundsätzlich funktioniert ein Objektiv am besten mit Filmen oder Bildsensoren, die die Abmessungen haben, für die das Objektiv gebaut ist.

Bei Kameras mit Bildsensoren, die etwas kleiner sind als Kleinbild kann man sinnvoll Kleinbild-Objektive ab ca. 40mm benutzen.

Kürzere Brennweiten hätten den Nachteil, dass sie aufwendig gebaut sind, um die Verzeichnung am Rand zu verringern, die bei Weitwinkeln entsteht. Aufgrund des kleineren Bildsensors wird aber auch der Bildwinkel kleiner, ein Weitwinkel wird dann zu einem Normal-Objektiv. Dann nutzt der ganze Aufwand mit der Verzeichnungskorrektur nichts, man muss aber die dadurch entstandenen Nachteile in Kauf nehmen: Viele Luft-Glas-Übergänge, dadurch eine geringere Grundschärfe, …

digitalen?

Weiss ich nicht genau - Wahrscheinlich eine Frage des richtigen Adapters. Manueller Betrieb sollte zumindest möglich sein, wenn Du es mittels Photozelle durch einen kleinen Hilfsblitz an der Kamera auslöst.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss
Jan