Bildqualität in Bilderrahmen verschlechtert sich mit der Zeit

Hi,
ich hab in meinem Zimmer seit vier Jahren mehrere Fotos (inkl. Bilderrahmen - rahmenlos) an meiner Wand hängen. Da die Bilder etwas kleiner sind, hab ich noch ein weißes Blatt Papier reingelegt. An den Bildrändern entstehen im Lauf der Zeit immer mehr Artefakte - woher kommen diese?

Diese Artefakte sehen aus wie Pixelfehler, bei denen die Farbe nicht mehr vorhanden ist - abblättert. Das Bild ist an diesen Stellen fast durchsichtig. Deutet das auf schlechte Bildqualität (Druckqualität) oder auf schlechte Qualität des Bilderrahmens hin?

Gruß
patrick

Hi,
ich hab in meinem Zimmer seit vier Jahren mehrere Fotos (inkl.
Bilderrahmen - rahmenlos) an meiner Wand hängen. Da die Bilder
etwas kleiner sind, hab ich noch ein weißes Blatt Papier
reingelegt. An den Bildrändern entstehen im Lauf der Zeit
immer mehr Artefakte - woher kommen diese?

Diese Artefakte sehen aus wie Pixelfehler, bei denen die Farbe
nicht mehr vorhanden ist - abblättert. Das Bild ist an diesen
Stellen fast durchsichtig. Deutet das auf schlechte
Bildqualität (Druckqualität) oder auf schlechte Qualität des
Bilderrahmens hin?

Da spielen oft viele Faktoren ineinander.
Das fängt mit der Qualität von Papier und Farbe an und hört mit Licht- bzw. UV-Strahlungseinwirkung und auch Lufteinwirkung nicht auf.

Dass das hinterlegte Papier einen negativen direkt chemisch wirkenden Einfluss hat kann auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Stichwort „PH-Wert“ des Papiers.
Zumindest wird dadurch der Luftspalt vergrössert und mehr Luftfeuchtigkeit kann eindringen.
Feuchtigkeit ist grundsätzlich der Feind jedes papierbasierten Produkts.

Dass deine Bilder sich vom Rand her „auflösen“ lässt einen verstärken Einfluss der Luft
vermuten. Dass sich dies so stark auswirkt, liegt womöglich daran, dass die Bilder nicht nachkonserviert wurden bzw. die Kombination von Fotodruckpapier und Tinte dies nicht automatisch konnte.

Konservierte Produkte müssen idR. separat angefragt werden und sind deutlich teurer.
Eine unbegrenzte Haltbarkeit gibt es allerdings nicht.
Am dauerhaftesten sind in dieser Hinsicht immer noch Schwarz/ Weiss- (Graustufen) Bilder.

Hallo, ich kann er ausführlichen Antwort des Vorredners eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Farbabzüge, die heute als inflationäre Massenware aus Schnell-Labors kommen, haben von der Qualität her nichts mehr zu tun mit dem, was vor Jahrzehnten abgeliefert wurde.
Ich würde versuchen, ob die die Bilder noch mal ausdrucken lassen kann und würde diese mit bündigem, also gleich großem Glas luftdicht verkleben. Das ganze dann in einen Falzrahmen und noch mal verkleben.
Gruß

Hallo Patrick,

es gibt bei den Firmen, die Drucke anbieten, Riesenunterschiede. Ich habe gerade eines meiner Digitalfotos auf 120 x 60 cm vergrößern lassen. Nicht als Druck sondern als Abzug auf Fotopapier eines bekannten Herstellers. Das Bild liegt hinter dickem Acrylglas und ist so gegen UV-Strahlung weitgehend geschützt. der Hersteller garantiert 75 Jahre Farbbrillianz. Etwas vollmundig, aber die Qualität ist schon beeindruckend. Das kostet dann aber auch mit Zustellung über zweihundert Euro.

Gruß

Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Leider sind auch Silberbilder der analogen SW-Technik gelegentlich instabil, z.B. durch diverse bestandteile der Umgebungsluft. Die beste Stabilität hätten goldstabilisierte Bilder, allerdings um den Preis eines kalten, etwas bläulichen Bildtons.

LG

Silber(!)loewe99

Hi,
Du weisst aber erstens, dass Acrylglas, UV und Wasserdampfdurchlässig ist, sich rasch durch das Eigengewicht verformt und das chemische Farbfotoabzüge nicht nur das billigste sondern auch bei weitem nicht das farbstabilste Material ist, nebenbei auch im Farbraum weit unter einem hochwertigen (fineart) Pigmentfarbendruck liegen.
Ein Beispiel:
http://www.hahnemuehle.com/news/de/706/130/fine-art-…

ein chemisches Farbstoffbild also ein Print auf echtem Colorfotopapier, ist nach 1 TAg im Wasser einfach abgelöst.
Dafür kostet chemisches Fotopapier als Rohmaterial nur 1/10 von einem fineart inkjet Papier

OL

Hi, bzw. selengetone SW-Bilder mit einem angenehmen rotschwarzbraunem tiefen Ton.
OL

Hi,

http://www.hahnemuehle.com/news/de/706/130/fine-art-…

Die Drucktechnik ist mir schon lange bekannt, habe sie jedoch noch nie in Anspruch genommen. Das sie so viel „aushält“, ist schon wahnsinn.

Kennst du eine Quelle, wo man digitales Bildmaterial so ausbelichten/drucken lassen kann?

Gruß
Falke

Hi
Ja natürlich kenne ich meine Mitbewerber, aber vermutlich nicht in deiner Gegend ?

OL

Hi,

und verräts du mir einen in meiner Gegend?

Gruß
Falke

Hi, wie denn? wenn ich doch dort womöglich keinen kenne und nicht einmal die Gegend kenne.

OL

Hi auch!

Also die Gegend ist Bayern!

Falke

Hallo ihr Experten,

ich bin hier Kunde:

https://de.whitewall.com/

Die haben auch Fine Arts.

Gruß

Hans-Jürgen Schneider

Also die Gegend ist Bayern!

Jeder disqualifiziert sich eben so gut er kann.

Jeder disqualifiziert sich eben so gut er kann.

Man tut was man kann.

Hi, im Raum München gibt es einige Anbieter, nach Osten oder Westen wirds schwieriger.
je nach dem, könntest du auch im südlichen Ausland fündig werden.
OL

Hallo!

So genau wollte ich es jetzt auch nicht wissen. Ein Name mit Anschrift oder Website hätte schon gereicht.

Falke

Naja du weisst ja wie das mit Werbung ist, die köstete 5K€

Naja du weisst ja wie das mit Werbung ist, die köstete 5K€

Aber ich dachte, nur die für sich selbst? :wink:
Dann eben als PM