Bildrechte

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Agentur für die Erstellung meiner Internetseite beauftragt. Die Internetseite existiert seit gut 2 Jahren und jetzt kommt eine andere Firma auf mich zu, dass ich für 2 Bilder die Rechte verletzt habe und je Bild 1000EUR Strafe zahlen und die Bilder von der Homepage nehmen soll.
Die Internetseite wurde komplett von der Agentur erstellt und ich hatte mit den Bilder nie etwas am Hut. Die Agentur hat mich auch in keinster Weise auf den Kauf dieser Bilder aufmerksam gemacht oder sonst irgendwie auf Urheberrecht hingewiesen.
Meiner Meinung nach hat die Agentur, die ja Profi genug sein sollte, diese Sachlagen zu kennen, die Schuld an diesem Vergehen.
Wie sieht es für mich aus? Kann ich die Verantwortung an die Agentur abtreten?
Gruß
Dirk Uttenbach

Hallo Dirk,

dem abmahnenden Unternehmen gegenüber bist Du verantwortlich. Das Unternehmen hat einen Unterlassungsanspruch gegen Dich. Ob 1.000 EUR pro Bild wirklich berechtigt sind, kann ich so nicht beurteilen, das müsste man sich mal im dEtail anschauen. Kommt mir relativ viel vor.

Im Verhältnis zu Deiner Agentur ist die Agentur dafür verantwortlich, dass die verwendeten Materialien frei sind von Rechten Dritter.

Im Ergebnis wird das abmahnende Unternehmen also einen Anspruch gegen Dich haben und Du wirst Dir das Geld von der Agentur zurückholen müssen.

Grüße,

Christian

Hallo Dirk,
sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war im Urlaub.

Grundsätzlich haftest DU als Domaininhaber für die Seite.
Es ist zwar schön, das das eine Agentur für Dich übernommen hat,
doch die Frage ist immer: Wer hat die Bilder gemacht ?
Wo sind Sie her ? Sind diese gekauft ? z.B. Fotolia.de digitalstock.de etc…
Was steht in der Rechnung drin, die die Agentur Dir gestellt hat ?
Steht da überhaupt was von BILDERN / FOTOS drin ?

Gruss stuttgarter777