Bildrechte an eigenem Foto

Ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Pony als Reitbeteiligung und ich habe von der Besitzerin die Zustimmung bekommen Fotos zu machen. Und jetzt habe ich ein Foto wo ich mit dem Pferd drauf bin als Profibild. Da ich die Reitbeteiligung leider aufgeben musste, war die Besitzerin doch sehr… ja sauer. Jetzt nach zwei Jahren hat sie sich gemeldet und mich dazu aufgefordert, „Ihr Pferd nicht als Profilbild zu nehmen“. Allerdings bin ich da ja auch auf dem Foto drauf und demnach habe ich doch das Recht, damit zu machen, was ich will, oder? Das Fotot stammt auch aus eigener Kamera und wurde von einer Freundin geknipst. Oder muss ich das Bild jetzt rausnehmen? Gibt es da irgenwelche bestimmten Rechte? Danke für eure Hilfe

Das kann ich im Augenblick so nicht beantworten, hab es mal weitergegeben und melde mich noch einmal.
M.E. ist ein Pferd ebenso eine Sache wie ein Hund, und eine Erlaubnis hattest du ja, so spricht nichts gegen eine weitere Verwendung des Bildes, zumal du der Urheber bist, da du über das Original verfügst.
Ich lasse mir solche Dinge immer schriftlich geben, und wenn es auf einem Notizzettel ist.
Sobald ich noch mehr weiss, werde ich es dich wissen lassen.
Grüßle Marlies

Hakki bej93,
ich bin zwar kein Anwalt oder Richter, aber meines Wissens gibt es auch ein Recht an privatem Besitz, wozu auch Tiere zählen. Prinzipiell bräuchtest Du also eine Freigabeerklärung der Besitzerin, was also in diesem Fall etwas schwierig wird… Eventuell gegen ein kleines Entgeld oder eine Beteiligung am Umsatz, falls Du das Bild schon gewerblich verwendest, wäre eine Art Kompromiss.
Personen haben sowieso Persönlichkeitsrechte und dürfen nur mit Freigabe abgebildet werden, aber auch Privatbesitz kann man normalerweise nicht einfach fotografieren und abbilden. Falls Du noch die Möglichkeit hast, würde ich das Bild einfach rausnehmen, Sicher gibt es auch im Internet schon einige Beiträge mit der Suche „Rechte Tierbilder“ „Bilder Tiere Rechte“.
lg Thomas

Hey,
also ich mache ja nichts damit, ich habe es halt nur als Profielbild, was ja noch nicht mal jeder sehen kann (nur Freunde). Ich hatte das Einverständnis von ihr Fotos zu machen und ich habe auch 2 Jahrelang ihren Stalldienst übernommen (saß in der Zeit vielleicht 10 mal auf dem Pony drauf) und habe auch kein Geld dafür bekommen (einfach aus Spaß), deswegen finde ich es etwas übertrieben, aufeinmal nach 2 1/2 Jahren so einen Terz zu veranstallten.

Moralisch finde ich das von der Dame echt auch verwerflich, würde vielleicht auch ein Richter so sehen, aber leider gibt es viele solcher Menschen und meistens liegt der wirkliche Frust ganz wo anders… Man wird dann nur als Ventil benutzt für einen Frust der z.B. aus fehlendem Partner oder Geldproblemen kommt.
Wenn Du das Bild eh nur privat benutzt kannst Du die Frau bedauern, das Bild rausnehmen ein Neues mit anderem Pferd machen und das Karma seine Arbeit machen lassen… Alternativ legst Dich mit der Frau an und arbeitest sozusagen als Ventil für Sie und Ihren Frust. Meiner Erfahrung nach hilft bei solchen Menschen nur Flucht und Meiden, wenn es nicht gerade Nachbarn sind wo das nicht geht… Bis die Ihre psychologischen Probleme gelöst hat, kostet Dich das viel zu viel Energie und das ist es nicht wert. Konzentriere Dich lieber auf die schönen Dinge des Lebens wie Sport oder Freunde, genieße Dein Leben und lass die Dame Ihren Frust an anderer Stelle abladen. Der klügere gibt tatsächlich nach…
lg Thomas