Hallo,
auf meinem Blog möchte ich künftig gerne meine persönlichen, kleinen Kritiken zu aktueller Musik, Filmen, Videospielen, Hörbüchern etc. veröffentlichen.
Ich bin sehr kritisch, was die Verwendung von Fotos angeht, die ich nicht selbst geschossen habe. Wenn ich aber über einen aktuellen Musiker und dessen neues Album schreibe, wäre es natürlich schön, auch ein Foto der Person und ein Bild des Covers zu veröffentlichen. Bei den anderen Themen verhält es sich ähnlich.
Meine Frage ist nun:
Darf ich Fotos von den Websites der Künstler auf meinem Blog verwenden, die diese dort (wohl für die Presse) auch veröffentlicht haben. Ich würde natürlich die Quelle nennen. Reicht dies? Wenn nicht, dann wäre meine Frage, wie man eigentlich rechtskräftig die Erlaubnis nach der Verwendung von Bildern einholt? Muss ich der Agentur eine E-Mail schreiben oder gibt es da andere offizielle Wege, um die Erlaubnis zu erfragen? Ich scheue mich nicht vor dem Aufwand, möchte aber nur sichergehen, dass ich in keine Abmahnfalle tappe.
Zudem würde mich auch noch interessieren, wie es mit der Verwendung von Produktfotos wie CD-Covers oder Filmpostern aussieht. Wenn ich die Produkte auf meinem Blog „bewerbe“, indem ich einen Affiliation-Link beispielsweise zu Amazon hinterlege, muss es ja auch irgendwie möglich sein, dann (zur Unterstützung der Werbewirkung) ein Bild mit zu veröffentlichen. So zumindest ist mein relativ naives Rechtsverständnis. Wenn ich für ein Produkt Werbung mache, muss ich es ja wohl auch zeigen dürfen.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte mit eindeutigen Antworten.
Viele Dank und viele Grüße!