Bildschirm beim Laptop blieb schwarz!

Hallo,

gestern Abend habe ich meinen Laptop ganz normal angeschalten. Der Lüfter lief, aber der Bildschirm schwarz.

Eine Weile mit Leuten telefoniert, ob sie es schon einmal hatten…nein. Dann sagte ein Bekannter, schau doch mal die Anschlüsse durch.
Ich hatte vorher schon in gewissen Abständen alles raus, wieder rein, was nichts half.

Also kontrollierte ich noch einmal die Anschlüsse, klappte auch etwas den Deckel und plötzlich lief der Bildschirm los.

Die Freude war groß, aber nur bis heute Morgen. Wieder der Bildschirm schwarz. Ich bewegte wieder etwas die Anschlüsse, nichts tat sich. Kippte etwas den Bildschirm hin und her…nichts.

Dann wollte ich ein neues Kabel einstecken, war am suchen, da lief er plötzlich los, der Bildschirm.

Der Laptop von hp mit Windows Vista. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ein Freund sagte mir, Windows stellt um und vielleicht deshalb.

Meine Frage, kann es ein Anschlußkabel sein? Dann dürfte ja auch nichts leuchten und das Verbindungskabel zur Box ist ja für die Einwahl ins Internet…oder.

Mein Laptop ist immer in der Wohnung, wird selten mal ausgesteckt, immer über Kippschalter vom Netz genommen.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass durch das Schließen des Deckels, etwas kaputt gehen kann. Also schließe ich ihn nicht, decke mein Laptop nur ab, als Staubschutz.

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Eidechse

Hallo Eidechse,
dafür kann es mehrere mögliche Ursachen geben (die ich in der Praxis alle schon mehrfach bei Kunden hatte):
* Verbindung-Kabel zwischen Mainboard und Display ist defekt bzw. hat einen Wackel-Kontakt. Deshalb gibt die Grafikkarte zwar noch ein Bild ab. Aber es kommt beim Display nichts mehr an. Das könnte man testen, indem man das Gehäuse (vom Display) öffnet und das mal schaut.
* Grafik-Prozessor oder ein anderes Teil im Display ist defekt. In dem Fall bleibt natürlich nur der Monitor-Tausch.
* Grafikkarte hat einen Defekt (oder eine Falsch-Einstellung im Treiber). Dafür ist die Wahrscheinlichkeit nach meiner Einschätzung aber gering.
* Display (genauer die Hintergrund-Beleuchtung) ist defekt. Dann kommt zwar immer noch das Bild an, aber es bleibt eben dunkel und es sind vom eigentlichen Bild nur Schemen auf dem Display zu sehen. Das mal bitte prüfen. Auch in dem Fall bleibt nur: Display tauschen.

Bitte auch mal prüfen, ob beim Anschließen von einem externen Wiedergabe-Gerät (externer Monitor, Beamer oder Fernseher) am zusätzlichen Anschluss (meist VGA, häufig auch zusätzlich HDMI vorhanden) ein Bild zu sehen ist. Wenn’s das ist, ist das Thema defekte Grafikkarte eher unwahrscheinlich.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145 oder unter http://www.i-help-your-pc.de. Dort gibt’s auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen von mir. Regelmäßige Infos auch im YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/user/mkscomputerinternet.Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)

Nachtrag: Mit Windows selbst hat das meiner Erfahrung nach meist nichts zu tun. Der Kumpel meinte wohl den Energiespar-Modus. Da wird die Helligkeit vom Monitor nach gewisser Zeit reduziert. Aber das sehe ich nicht als Grund.

Bitte auch mal noch prüfen: Ist evtl. die Einstellung an, dass der Monitor nach einigen Minuten dunkel wird, um Strom zu sparen? Da hilft einfach schon die Maus bewegen / das Maus-Pad berühren. Und schon kommt das Bild wieder.

Stelle ich bei meinen Kunden meist auf 2 - 5 Minuten ein.

1 Like

Hallo Markus Scheurer,

danke sehr für Deine Antworten.

Hallo Eidechse,
dafür kann es mehrere mögliche Ursachen geben (die ich in der
Praxis alle schon mehrfach bei Kunden hatte):
* Verbindung-Kabel zwischen Mainboard und Display ist defekt
bzw. hat einen Wackel-Kontakt. Deshalb gibt die Grafikkarte
zwar noch ein Bild ab. Aber es kommt beim Display nichts mehr
an. Das könnte man testen, indem man das Gehäuse (vom Display)
öffnet und das mal schaut.

Das habe ich auch in Verdacht, mich aber noch nicht getraut, das Gerät aufzuschrauben. Und, habe ich es dann auf, kann ich ja eigentlich auch nichts machen, denn es muß ja sicher gelötet werden.
Aber wieso, verstellt sich Datum und Uhrzeit dann?

* Grafik-Prozessor oder ein anderes Teil im Display ist
defekt. In dem Fall bleibt natürlich nur der Monitor-Tausch.

Wäre es dann aber nicht so, dass überhaupt kein Bild erscheint? Heute am Abend wieder das gleiche, Bildschirm rührt sich nicht und nach ca. 30 Minuten fängt er an zu laufen. Danach funktioniert alles ganz normal und bleibt auch so, bis ich den PC ausschalte.
Zwischendurch wird nichts dunkel.

Mir ist aber heute Morgen und am Abend aufgefallen, dass plötzlich das Datum und die Uhrzeit…0:00 Uhr 2001 anzeigte. Alle anderen Daten sind vorhanden.

* Display (genauer die Hintergrund-Beleuchtung) ist defekt.
Dann kommt zwar immer noch das Bild an, aber es bleibt eben
dunkel und es sind vom eigentlichen Bild nur Schemen auf dem
Display zu sehen. Das mal bitte prüfen. Auch in dem Fall
bleibt nur: Display tauschen.

Das ist es nicht, denn, wenn das Bild erst einmal da ist, wie oben geschrieben, bleibt es auch so.

Bitte auch mal prüfen, ob beim Anschließen von einem externen
Wiedergabe-Gerät (externer Monitor, Beamer oder Fernseher) am
zusätzlichen Anschluss (meist VGA, häufig auch zusätzlich HDMI
vorhanden) ein Bild zu sehen ist. Wenn’s das ist, ist das
Thema defekte Grafikkarte eher unwahrscheinlich.

Das probiere ich aus.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Eidechse

Nachtrag: Mit Windows selbst hat das meiner Erfahrung nach
meist nichts zu tun. Der Kumpel meinte wohl den
Energiespar-Modus. Da wird die Helligkeit vom Monitor nach
gewisser Zeit reduziert. Aber das sehe ich nicht als Grund.

Der Kumpel meinte, dass Windows Vista sowieso nicht so zuverlässig läuft und es da auch keine Updates mehr gibt. Im nächsten Jahr soll umgestellt werden und er würde mir anraten, Windows 7 zu installieren.

Bitte auch mal noch prüfen: Ist evtl. die Einstellung an, dass
der Monitor nach einigen Minuten dunkel wird, um Strom zu
sparen? Da hilft einfach schon die Maus bewegen / das Maus-Pad
berühren. Und schon kommt das Bild wieder.

Stelle ich bei meinen Kunden meist auf 2 - 5 Minuten ein.

Bei mir ist es auch auf 5 Minuten eingestellt.

Gruß Eidechse

Das mit dem zurück gesetzten Datum / Uhrzeit kann auf eine leere Mainboard-Batterie oder auf einen Mainboard-Defekt zurück zu führen sein. Dann setzt er das auf den ersten (voreingestellten) Eintrag zurück.

Und zum defekten Grafik-Prozessor: Hatte ich selbst vor vielen Jahren auch so. Wurde immer mal wieder komplett schwarz oder ganz weiß, wenn er zu lange an war oder zu heiß wurde (August / September). Ging eine Zeit lang, dass ich per Ventilator kühlen konnte. Aber nach Wochen ging gar nichts mehr.

1 Like

Und zu Windows Vista: Natürlich gibt’s dafür noch Updates. Nur für XP (älter als Vista) gibt’s ab 8. April 2014 keine Updates mehr. Aber natürlich ist Windows 7 oder Windows 8 leistungsfähiger und braucht weniger Ressourcen (bei der Arbeit als auch bei der Voraussetzung an Hardware). Ist auch zuverlässiger. Windows 7 und 8 stürz(t)en bei mir so gut wie nie ab.

1 Like

Hallo Markus Scheurer,

danke für Deine Antworten,

Das mit dem zurück gesetzten Datum / Uhrzeit kann auf eine
leere Mainboard-Batterie oder auf einen Mainboard-Defekt
zurück zu führen sein. Dann setzt er das auf den ersten
(voreingestellten) Eintrag zurück.

Mainbord, dass kann ja teuer werden. O.K. nun habe ich aber einen Anhaltspunkt.

Heute Morgen wieder der Bildschirm schwarz und nach ca. 30 Minuten, lief der von alleine los. Zu heiß ist er nicht.
Datum und Uhrzeit aber ok.

Und zum defekten Grafik-Prozessor: Hatte ich selbst vor vielen
Jahren auch so. Wurde immer mal wieder komplett schwarz oder
ganz weiß, wenn er zu lange an war oder zu heiß wurde (August
/ September). Ging eine Zeit lang, dass ich per Ventilator
kühlen konnte. Aber nach Wochen ging gar nichts mehr.

Das behalte ich alles im Auge. Jetzt zwischen den Tagen, kann ich nicht so viel ausrichten.

Vielen Dank und einen guten Rutsch wünscht Eidechse aus Berlin

Danke, das war mir auch nicht so klar. Werde mich für Windows 7 entscheiden.

Viele Grüße
Eidechse

Heute mein Reparaturergebnis!!!
Hallo Markus Scheurer,

hier noch mein Ergebnis von der Werkstatt. Ob es wirklich so war, weiß ich natürlich nicht.

Am Silvestertag konnte ich nicht mehr ins Internet. Er startete zwar ganz langsam, dann kam immer wieder die Anzeige…Zertifikationsfehler.

Am Donnerstag in die Werkstatt, wo mir dann nach langem Durchprüfen gesagt wurde, dass mein PC den Hitzetod gestorben ist. Also der Lüfter ist wohl zu und dadurch ist die CPU verbacken. Die Batterie hatte wohl auch zu wenig „Saft“ und deshalb ging das Datum und der Kalender nicht.
Reparatur: Löten der Kontakte am CPU und Wechsel der Batterie.

Ich war ja zwischen den Tagen bei Saturn, da wurde aber nur kurz vom Service geprüft und er sagte mir, dass der Lüfter frei wäre, es aber am CPU liegen müsse, weil keine Energie hindurch ginge.

Jede Woche habe ich ihn von außen vorsichtig abgesaugt, auch die Lüftergitter, was wohl nicht ausreichend war. Mein Laptop steht auf dem Schreibtisch, mit wenig Staub in der Nähe und wird auch nicht in der Tasche herumgetragen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Eidechse

OK. Vielen Dank für die neue Info. Hab’s heute erst gesehen (war ein paar Tage krank).

Genau das mit der Mainboard-Batterie (auch BIOS-Batterie genannt) hatte ich ja schon vermutet. Deshalb das Thema mit Datum + Uhrzeit.

Das es an der CPU (= Prozessor) liegen soll ist schon interessant. Ging der Laptop doch immer mal wieder. Wobei es schon möglich ist. Z. B. weil die CPU zu heiß wurde und deshalb sich die erst wieder abkühlen musste. Und dann das Laptop wieder einige Zeit laufen konnte.
Künfig: Immer mal wieder den Lüfter professionell reinigen lassen. Auf der CPU gibt’s ja - ähnlich wie beim Auto - Kühler + Lüfter. Die saugen Luft an und damit Staub und Dreck. Das setzt sich dann mit der Zeit fest und lässt allmählich immer weniger Luft und damit Kühlung durch. Durch wird (bei regulierenden Lüftern) mehr Luft angezogen, der Lüfter dreht schneller. Arbeitet mehr und wird damit wärmer. Und wird wiederum mehr Staub + Dreck angezogen. Ein Teufelskreis. Irgendwann wird der „Motor“ im Laptop eben zu heiß und „verbrennt“.

Zu Saturn / Werkstatt: Ja, die Discounter-Märkte verdienen ja am meisten, wenn sie neue Geräte verkaufen können. Die haben auch gar nicht die Zeit, das Gerät groß zu prüfen. Die Fach-Werkstatt kann das besser, spezialisiert sich ja drauf. Aber das kann dann natürlich auch, wegen Zeit und Material wiederum einiges kosten. Was hat es denn bei dir etwa gekostet?

Guten Morgen,

OK. Vielen Dank für die neue Info. Hab’s heute erst gesehen
(war ein paar Tage krank).

danke auch für Deine Antwort.

Das es an der CPU (= Prozessor) liegen soll ist schon
interessant. Ging der Laptop doch immer mal wieder. Wobei es
schon möglich ist. Z. B. weil die CPU zu heiß wurde und
deshalb sich die erst wieder abkühlen musste. Und dann das
Laptop wieder einige Zeit laufen konnte.

Das muß es wohl wikrlich gewesen sein, denn jetzt höre ich mein Laptop gar nicht, so leise läuft er.

Künfig: Immer mal wieder den Lüfter professionell reinigen
lassen. Auf der CPU gibt’s ja - ähnlich wie beim Auto - Kühler

• Lüfter. Die saugen Luft an und damit Staub und Dreck. Das
    setzt sich dann mit der Zeit fest und lässt allmählich immer
    weniger Luft und damit Kühlung durch. Durch wird (bei
    regulierenden Lüftern) mehr Luft angezogen, der Lüfter dreht
    schneller. Arbeitet mehr und wird damit wärmer. Und wird
    wiederum mehr Staub + Dreck angezogen. Ein Teufelskreis.
    Irgendwann wird der „Motor“ im Laptop eben zu heiß und
    „verbrennt“.

Das will ich wirklich machen lassen, um diesem ganzen Stress zu entgehen. Ohne Laptop bin ich fast ausgeschmissen.

Zu Saturn / Werkstatt: Ja, die Discounter-Märkte verdienen ja
am meisten, wenn sie neue Geräte verkaufen können. Die haben
auch gar nicht die Zeit, das Gerät groß zu prüfen.

Keiner konnte mir helfen, so zwischen den Tagen und da wollte ich das wenigstens probieren. Es ksotet nichts, was ich vorher auch nicht wusste.

Die

Fach-Werkstatt kann das besser, spezialisiert sich ja drauf.
Aber das kann dann natürlich auch, wegen Zeit und Material
wiederum einiges kosten. Was hat es denn bei dir etwa
gekostet?

Durch viel Fragerei im Bekanntenkreis, habe ich dann eine Werkstatt gefunden, der ich vertrauen wollte, was in Berlin nicht so einfach ist.
Ich bin auch nicht enttäuscht worden.
Der Speziallist hat also den PC gereinigt, CPU gelötet, Batterie gewechselt, alles durchgesehen und noch diverse Dinge in der Software eingestellt und verändert. Angeblich ware Malware drauf, die ich bei der regelmässigen Prüfung, nicht angezeigt bekam. Auch sonst hat er so einiges verändert, was den PC schneller macht. Und er ist jetzt viel schneller.

Alles komplett für 80,–€.

Viele Grüße und eine schöne Woche…Eidechse

OK. Danke. für die Infos.