Bildschirm bleibt weiß

Hallo Nerds,

vorhin wurde bei dem Laptop (Fujitsu AMILO Pi2550) meines Sohnes ohne Vorankündigung und ohne vorherige seltsame Aktivitäten im laufenden Betrieb der Bildschirm weiß. Auch nach Aus- und Anschalten ist er unverändert weiß.

Allerdings ist dabei die ganze Zeit der Mauszeiger sicht- und bewegbar.

Ein externer Monitor, den ich zwischenzeitlich angeschlossen habe, zeigt ebenfalls nur eine gleichmäßig weiße Fläche mit beweglichem Mauszeiger.

Was mag das Problem sein und wie lässt es sich beheben?

Hallo,

welches Betriebssystem ist installiert?

Versuche mal unmittelbar nach Anschalten 2x pro Sekunde die Taste F8 zu drücken. - Es sollte sowas wie „abgesicherter Modus“ angezeigt werden. - Den könntest Du versuchen.

Abseits davon: Nach Recherche ist das System aus dem Jahr 2008/2009. - Da könnte man auch schon einmal über einen neuen Computer nachdenken.

Ro

Windows 10

Das zeigt keinerlei Wirkung. Allerdings hat mich mein Sohn inzwischen davon in Kenntnis gesetzt, dass - anders als beispielsweise bei meinen Rechnern - das Ausschalten per Knopf den Rechner lediglich in einen Ruhezustand versetzt und beim Einschalten kein Startbildschirm gezeigt wird, sondern exakt an der Stelle fortgesetzt wird, an der der Rechner beim Ausschalten war. Deshalb erscheint auch kein abgesichter Modus. (Echtes Ausschalten funktioniert nur mittels Herunterfahren - was aber momentan in Ermangelung einer Anzeige nicht möglich ist.)

Ebenfalls zwischenzeitlich bewirkte einmal (und nie wieder) das Drücken der Windows-Taste, dass die untere Leiste angezeigt wurde (alles darüber blieb weiß). Es ließ sich aber keines der angezeigten Symbole anklicken.

Mein Sohn ist erst 12, und bis vorhin hat der Rechner einwandfrei funktioniert. Ich möchte deshalb durchaus zunächst alles versuchen, um das Teil wieder ordnungsgemäß in Gang zu bekommen.

:paw_prints:

Noch etwas: Das Problem ist aufgetreten, während er „League of Legends“ gespielt hat. Eine kurze Recherche hat nochmals zwischenzeitlich ergeben, dass dies mit einem neuen Patch zusammenhängen könnte, in anderen Fällen aber durch einen Neustart des Rechners (der in diesem Fall so nicht möglich ist) behoben werden konnte.

Irgendwelche Ideen?

:paw_prints:

Lass den Ausschaltknopf für 6-7 Sekunden gedrückt. Das erzwingt ein „echtes“ runterfahren.

Nimm den AKKU raus und starte den Laptop ohne AKKU!

Das war eines der ersten Dinge, die ich versucht habe, aber leider funktioniert das bei dem Rechner nicht.

Übernacht haben wir aber das Problem gelöst, indem wir das Teil angelassen haben, um den Akku komplett zu entleeren, alldieweil danach immer ein Neustart erfolgt - und voilà, das weiße Grauen ist weg!

Dafür ist mein Sohn sogar an einem Montag Morgen freiwillig früher aufgestanden.

:smile_cat:

Hi!

Das ist dann aber extra eingestellt!
Irgendwo bei den Energieoptionen kann man einstellen, was bei gewissen Handlungen durchgeführt werden soll (Ausschaltknopf, Bildschirm zuklappen, etc.) - und da kann man aber auch „Herunterfahren“ einstellen.
„Ruhezustand“ muß man explizit auswählen, der ist nicht standadmäßig eingestellt - da war wohl schon jemand in den Einstellungen dran :wink:

Grüße,
Tomh

Ja, vermutlich jemand, der die Regel, dass um 21:30 sämtliche technischen Geräte ausgeschaltet werden sollen, nicht sinnvoll findet und davon ausgeht, dass die vergleichsweise lauten Hochfahrgeräusche eine gewisse Mutter auf den Plan rufen könnten.

:smile_cat:

1 Like