Bildschirm Empfehlung?

Hallo Expertinnen,
Hallo Experten,

habe vor ein Fernstudium bei SGD in
GRAFIKDESIGN oder in FOTODESIGN zu absolvieren.
Aber auch WEBDESIGN könnte ich mir vorstellen.
Habe an einen nebenberuflichen gewerblichen Quereinstieg gedacht.

Muss mir vorher noch das Equipment zulegen.
Also PC, Bildschirm und Drucker.
(Laptop habe ich zwar, ist aber sehr langsam und mit wenig Arbeitsspeicher. Könnte ich zwar aufrüsten aber ist auch schon wieder etwa fünf Jahre alt…)

Momentan recherchiere ich wegen der Bildschirme.
Habe schon gelesen, dass der Bildschirm möglichst gross sein soll und interessiere mich für die 27 Zoll Modelle.

JETZT DIE FRAGE:
WORAUF MUSS ICH HIER ACHTEN (PIXEL,ETC)?
ODER KÖNNT IHR MIR SCHON EIN MODELL/MARKE EMPFEHLEN MIT DEM/DER IHR GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT HABT?
UND DAS NÄCHSTE, KANN ICH EINEN NORMALEN NEHMEN ODER IST EIN MAC APPEL TATSÄCHLICH IM GRAFIKBEREICH BESSER?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos

Manuela

Hallo Manuela
ich besitze einen IMac - ATI,RadeonHD2400 und finde den Bildschirm sehr gut zum Arbeiten, gerade auch für Grafikdesign und Fotoarbeiten. Mit den anderen PC’s kenn ich mich nicht aus.

gruss!!

Hallo,
iich empfehle dir folgenden Monitor:
EIZO CG246 (Testbericht: http://www.prad.de/new/monitore/advertorials/eizo/le…)
Er ist vielleicht etwas teuerer, aber sein Geld auf jeden Fall wert, da du Bilder und Grafiken direkt am Montitor bewerten kannst und diese Monitore relativ lange halten ohne Farbverfremdungen anzuzeigen! Ich hatte jetzt Jahrelang einen ViewSonic, allerdings ist das kein Vergleich mit Eizo!

Ob du dir einen Mac oder einen PC kaufen sollst, kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Wenn man einen Mac hat, wechselt man meist nicht mehr zurück, aber manchmal (besonders bei Webdesign hätte man gerne noch einen PC zum Webseitenanschauen zur Hand). Der PC ist auf jeden Fall günstiger, ich denke da sollstest du dich danach richten, was du wirklich brauchst, vielleicht reicht dir ja auch ein Minimac (das sind die günstigsten) Wenn du große Daten bearbeitest (manchmal aufwendige Bildcomposings im Photoshop) dann wird es dich schnell nerven, wenn du einen kleinen Rechner hast mit wenig Speicher und wenig Prozessorkraft. Ich hatte jetzt jahrelang einen Mac Quadcore und werde jetzt aber auf einen Imac umsteigen, weil die Monitore nicht so schlecht sind und das Preisleistungsverhältnis stimmt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Spannend finde ich eher das Design ein zweites Standbein für dich sein kann. Weil das meiner Erfahrung mehr ein Fulltimejob ist!

Viel Glück dir
Chris

EIZO CG246 (Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/advertorials/eizo/le…)

Hallo Chris!

Vielen Dank für die ausführlichen Infos und den Link zu dem Test :smile:
Sehr interessant finde ich dass man den Bildschirm um 90 Grad drehen kann.

1700 EUR ist schon viel Geld für einen Bildschirm, ABER BESTIMMT WERT.
Nur für mich als Anfänger ist das JETZT etwas zu viel. Schließlich brauche ich auch noch einen PC und einen Drucker … und das Fernstudium ist ja auch mit Kosten verbunden.

Und trotzdem hat mir diese Testseite viel gebracht, weil ich jetzt ein bisschen Einblick gewonnen habe worauf ich in etwa achten muss, und auch was mich so erwartet :smile:
JEDENFALLS SAGE ICH VIELEN DANK FÜR DIESEN EINBLICK :smile:

Spannend finde ich eher das
Design ein zweites Standbein für dich sein kann. Weil das
meiner Erfahrung mehr ein Fulltimejob ist!

Würde das später wirklich gerne in Vollzeit ausüben.
Aber da ich seit vielen Jahren eine recht gut bezahlte Stelle habe, deren Tätigkeit mich aber nicht erfüllt, versuche ich das zunächst über einen Nebenberuflichen Einstieg.
Und wenn dass gut läuft würde ich dass dann liebend gerne in Vollzeit riskieren und mich selbständig machen.

Seit meiner ursprünglichen Berufswahl habe ich das im Kopf - hatte Selbstzweifel, ob ich im künstlerischen Feld wohl gut genug sein würde - und so habe ich mich dann für einen Büroberuf (Buchhaltung/Abrechnung) entschieden.

ABER:
Habe noch etwa 30 Jahre zu arbeiten … und immer wenn ich daran denke geht mir das durch den Kopf das doch zumindest zu probieren …

Viele Grüße
Manuela

Hallo Manuela,
ich kenne den Zweifel an der Künstlerischen Laufbahn von mir selber. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Wahl zwischen den Berufen Künstlerin, Designerin oder „was Gescheitem“. Von Ersterem erhoffte ich mir Freiheit, vom Zweiten Ruhm und Ehre und vom Dritten Sicherheit.
Allerdings war ich für was „Gescheites“ (in meinem Fall ein BWL-Studium) zu kompliziert gestrickt, für Ersteres zu sicherheitsliebend (mein Exfreund nannte sich Künstler und war eher ein Hunger- und Lebenskünstler). Ich habe dann tatsächlich Design studiert und es die letzten 12 Jahre nie bereut, denn … man kann im Design richtig Geld verdienen, sich künsterlich (meist bis bedingt) austoben und es wird immer gutes Design gesucht, ich denke also, das Ganze noch eine Zeitlang machen zu können.

Was man dafür mitbringen sollte: Es ist kein Job sondern eine Berufung (ich sehe im Agenturleben deutlich den Unterschied bei Leuten, die das als Job sehen und denen, für die das eine Berufung ist!)
Die einen machen, das was man Ihnen sagt, die anderen sagen das, was die anderen machen sollen:smile:)

Ich freue mich, das du auch nach ein paar Jahren Büroarbeit noch den kreativen Brizzel in dir spürst.

Viele Grüße und viel Erfolg und FROHES SCHAFFEN
Chris