Bildschirm sperrt nicht automatisch

Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten das Samsung Galaxy S3 Mini. Nun kam es schon öfter vor, dass das Handy nicht mehr automatisch nach 30 Sek Inaktivität in den Sperrmodus übergeht. Das heißt, der Bildschirm bleibt an, obwohl ich einige Zeit gar nichts mache. Letzte Nacht kam es auch wieder vor, da ist es mir aber erst heute Morgen aufgefallen und dann waren 30% des Akkus verbraucht. Nach einem Neustart funktioniert es wieder, für wie lange ist aber unterschiedlich. Kann man das Problem durch einen einfachen Trick beheben oder muss ich es einschicken lassen?
Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Ich bekomme ständig Werbung in den Benachrichtigungen. Kann ich das irgendwie abstellen?

Danke und LG
Sara

… Samsung Galaxy S3 Mini. Nun kam es schon öfter vor, dass das Handy nicht mehr automatisch nach 30 Sek Inaktivität in den Sperrmodus übergeht. Das heißt, der Bildschirm bleibt an, obwohl ich einige Zeit gar nichts mache… Nach einem Neustart funktioniert es wieder, für wie lange ist aber unterschiedlich. Kann man das Problem durch einen einfachen Trick beheben oder muss ich es einschicken lassen?
Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Ich bekomme ständig Werbung in den Benachrichtigungen. Kann ich das irgendwie abstellen?

Hallo Sara,

das automatische Abschalten können Apps verhindern, wenn sie dazu eine Berechtigung haben. Die Berechtigungen, die der jeweiligen App gestattet werden, zeigt GooglePlay vor jedem Installieren an.

Nach einem Neustart werden nicht alle Apps gestartet, sondern erst dann, wenn man auf das jeweilige Symbol tippt. Dann bleiben die Apps aber aktiv im Speicher, bis man sie mit einem Task Manager stoppt oder das Betriebssystem neu startet. Ich vermute, dass es eher daran liegt und nicht am Betriebssystem oder am Gerät selbst.

Ich bekomme ständig Werbung in den Benachrichtigungen.

Die Benachrichtigungen mit Werbung kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von irgendeiner nachträglich installierten App.

-> Finde die ursächlichen Apps heraus und stoppe sie oder deinstalliere sie. Bei meinem Gerät werden nervige Apps deinstalliert, also restlos entfernt.

Bernhard

Hallo Sara,

das automatische Abschalten können Apps verhindern, wenn sie
dazu eine Berechtigung haben. Die Berechtigungen, die der
jeweiligen App gestattet werden, zeigt GooglePlay vor jedem
Installieren an.

Hallo,
ich habe noch nicht viele Apps heruntergeladen, habe sie gerade überprüft. Dort steht bei manchen unter „Berechtigungen“: Standby-Modus verhindern
Ist es das?

das automatische Abschalten können Apps verhindern, wenn sie
dazu eine Berechtigung haben. Die Berechtigungen, die der
jeweiligen App gestattet werden, zeigt GooglePlay vor jedem
Installieren an.

ich habe noch nicht viele Apps heruntergeladen…

Gut. Wenn sehr viele installiert sind verliert man leicht den Überblick.

…habe sie gerade überprüft. Dort steht bei manchen unter „Berechtigungen“: Standby-Modus verhindern
Ist es das?

Ja. Bei denen, die in Frage kommen, kannst du dann „Stopp erzwingen“ antippen. Die brauchen dann beim nächsten Start etwas länger, das merkt man aber manchmal gar nicht.

Bernhard

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Checke die Berechtigungen der Apps.
HIerfür kannst du z.B. auch eine App (APeWatch oder ähnlich) nutzen.

VG

Jetzt muss ich mich nochmal melden… ich habe die Apps, die ich nicht unbedingt brauche, deinstalliert.
Folgende Apps, die ich installiert habe und die den Standybymodus verhindern, sind jetzt noch drauf: N24 News, Quizduell, Taschenlampe und What’s App. Vor allem What’s App brauche ich, die anderen könnte ich zur Not noch streichen. Dann sind aber auch noch einige Anwendungen drauf, die schon auf dem Handy waren. Kann ich die auch einfach löschen?

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Problem in den letzten Tagen nur noch nachts aufgetreten ist (ich habe das Handy nachts immer im Flugzeugmodus eingestellt und Mobile Daten sind deaktiviert). Letzte Nacht war ich z.B. grade zufällig wach und habe gesehen, dass das Handy geleuchtet hat, ich musste den Standby modus wieder manuell einstellen. Gibt es denn eine Möglichkeit, genau zu wissen, welche App sich nachts irgendwann aktiviert und den Standbymodus verhindert?

LG Sara