… nicht mehr hochfahren. Wenn ich ihn an mache, leuten zwar alle Lampen und das CD-Laufwerk arbeitet, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus…
… nicht mehr hochfahren. Wenn ich ihn an mache, leuten zwar alle Lampen und das CD-Laufwerk arbeitet, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus…
Um das Problem etwas einzugrenzen:
Bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz oder kommt nur kurz ein Bild und er wird dann schwarz?
Bildschirm kaputt!
Bring ihn zum nächsten Elektronikmarkt oder Computerladen, die werden dir schon vorher etwa sagen können was 'ne Reparatur kosten könnte.
macht der PC irgendwelche Piep-Laute beim hochfahren?
Das könnte ein Hinweis sein!
Tja, der wird wohl einfach kaputt sein. Das kommt immer mal wieder vor und ist meist nicht reparabel.
Häng mal einen externen Monitor dran, wenn der geht, dann funktioniert der Laptop-Monitor tatsächlich nicht mehr.
Ciao!
Hallo Susi,
ersteinmal solltest Du mir einen kompletten Text schicken, damit ich etwas über den Fehler zu sehen bekomme.
2.)
Wenn der Laptop komplett startet und auch die Laufwerke funktionieren gibt es da 2 Möglichkeiten. Die Erste und wäre, das es eine Einstellungssache ist. Man hat beim Runterfahren oder beim Starten die Tasten FN und die Taste ( sind in blau) mit dem Monitor ( zusammen drücken) gedrückt, denn dann wird das Bild an den VGA Anschluss an dem Laptop weiter gegeben, damit man das Bild dann auf einen externen Monitor (oder geeigneten Fernseher) sehen kann. Also einfach einmal einen Monitor an den Laptop anschließen und gucken, was passiert. Sollte ein Bild auf dem externen Monitor erscheinen, einfach die Tasten FN und Monitor drücken und das Bild erscheint wieder auf dem Laptop Monitor.
Sollte kein Bild erscheinen, kann man davon ausgehen, das die Grafikkarte defekt ist, was dann ein weitaus größeres Problem darstellt. Dazu müßte ich dann bitte jetzt wissen, was das für ein Laptop ist, ob man die Karte austauschen kann oder ob es eine Onbord Grafikkarte ist. Bei Onbordgrafik lohnt sich der Aufwand des Tauschens nicht, die Reparatur übersteigt in jedem Fall den Wert des Laptop. Da würde ich dann zu einem neuen Mainbord raten, das ist in jedem Fall kostengünstiger. Bitte einmal eine kurze Info was für ein Laptop ( Hersteller mit Nummer), dann kann ich mehr dazu sagen.
Mfg.
Fred Clever
Scheint die Grafikkarte hat sich verabschiedet.
kannst folgendes probieren:
Starte dein Laptop in abgesicherten Modus…
Beim Starten mehrfach auf die F8 Taste drücken.
Der Computer startet dann in VGA modus und wahrscheinlich wird das Bildschirm hell.
Dann eine andere auflösung wählen und schauen of es funkt. wenn nicht Grafik chip / Karte neu .
Hoffe das dies weiterhilft
Schließ mal einen externen Bildschirm an, vielleicht geht es dann, oder es gibt eine Fehlermeldung
mfg
Harry
Versuch doch mal, den Laptop an einen externen Bildschirm anzuschließen.
Ich hatte mal einen Fall, bei dem die Hintergrundbeleuchtung des Bildschrims hinüber war und man so gut wie garnichts gesehen hat - so wenig, dass man eigentlich wirklich garnichts erkennt. Der Laptop hat jedoch ohne Probleme Bild an einen externen Monitor ausgegeben. Inzwischen wird der Laptop nur noch mit einem externen Bildschirm wie ein Stand-PC benutzt.
Schließe den Laptop doch mal an einen Monitor an und guck, ob ein Bild auf diesem erscheint. Wenn das der Fall ist, ist dein Bildschirm offenbar beschädigt, wo dir nur noch der Umtausch/Reperatur bleibt.
Der Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz
Um das Problem etwas einzugrenzen:
Bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz oder kommt nur
kurz ein Bild und er wird dann schwarz?
Wielang hast du gewartet das ein
Bild kommt? Probiere evtl mal einen externen Bildschirm anzuschließen somit kann man ausschließen das es an der Grafikkarte liegt
Hallo Susi,
es kann gut sein, dass „nur“ der Bildschirm außer Betrieb ist und der Rechner normal arbeitet, ohne dass Du es sehen kannst. Das kannst Du herausfinden, indem Du einen externen Bildschirm anschließt.
Eine weitere einfache Erklärung wäre auch, dass der Akku leer ist und der Strom nicht reicht zum Hochfahren. Mir ist mal unter dem Tisch unbemerkt das Stromkabel aus der Dose gerutscht und das führte zu demselben Effekt. Prüfe mal, ob der Laptop eingesteckt ist.
Hattest Du vor dem letzten Herunterfahren etwas neu installiert oder etwas Besonderes beobachtet? Es könnte ja auch ein Virus das Problem sein oder ein Update, das nicht mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet. In diesem Fall wäre es gut, wenn Du eine Sicherung des Systems hast, um es neu aufzusetzen.
Ich halte aber ein Problem mit dem Bildschirm allein oder den leeren Akku für am wahrscheinlichsten, denn bei den meisten anderen Problemen sieht man durchaus auf dem Bildschirm irgendwelche abenteuerlichen Zeichen und Fehlermeldungen.
Muna
Hallo!
Ich denke das kann (wie so oft) mehrere Ursachen habe. Bleibt er denn KOMPLETT schwarz oder zeigt er noch irgend eine etwas an und fährt dann einfach nur nicht weiter?
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen; muß wohl ein Fachmann ran. Ich kenne mich mehr mit Software aus.
Viel Erfolg bei der Klärung des Problems.
Gruß Anne
Hallo,
Es kann an vielen Faktoren liegen. Da aber alles arbeitet, kann es nur an zwei Sachen liegen:
Schließe dein Laptop mal einen externen Monitor an. Wenn es funktioniert, dann liegt es am Bildschirm, wenn nicht, dann liegt es an der Grafikkarte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG
Mastereye95