Bildschirmauflösung Laptop Win7

Hallo ihr,
gestern habe ich meinen Laptop an meinen Fenseher angeschlossen und seitdem ist die Auflösung total verstellt, obwohl natürlich nichts verändert oder neu gemacht wurde.
Der Regler in den Einstellungen lässt sich einfach nicht verschieben, so dass ich eine total bescheidene Ansicht habe. Erinnert mich an MS DOS :frowning:
Habe schon in diversen Foren recheriert, doch alle schreiben nur, dass es wohl die Grafikkarte ist. Doch ich habe Windows ja nicht neu drauf gespeilt o.ä. Mir wird auch angezeigt, dass die GK einwandfrei funktioniert.
Wie kann ich also den Auflösungsregler verschieben um die richtige Auflösung (1680x1050) zu bekommen? Übrigens ist meine gerade 1024x768 und es lässt sich nur hoch oder niedrig einstellen.

Ich hoffe echt jemand kann mir helfen und danke euch ganz herzlich schon mal im Voraus!

LG Anna

Hallo,
zunächst mal: willst du nun die Auflösung am Laptop alleine oder an Laptop + TV ändern?

Prüfe erstmal durch Drücken von Windows-Taste + P was aktiviert ist. „Nur Computer“, wenn du nur den Computer nutzen willst oder halt entsprechend den TV.
Wenn du den TV angeschlossen hast kannst du durch Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung für beide angezeigten Monitore durch Klicken auf einen jeweils die Auflösung separat einstellen.
Falls du da begrenzt bist nach oben/unten liegt das auch meiner Meinung nach an der Grafikkarte bzw. an der Auflösung des TV, wobei die eher bei modernen TVs sehr weit hoch geht …

Lieben Gruß!

Hallo - das ist ziemlich einfach:
Start
Systemsteuerung
Anzeige
… dann links oben auf ‚Auflösung anpassen‘ klicken
… dann kommt der Regler
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

Versuch am besten mal ein Treiberupdate für die Grafikkarte.

Gruß,
Jan

Hallo AnnaStones,

rechtsklick auf Desktop; „Bildschirmauflösung“; „Erweiterte Einstellungen“

Sieh mal ob dort deine verbaute Grafikkarte steht. Vielleicht läuft die Grafik gerade über den eingebauten Grafikchip und der kann nicht mehr Auflösung bringen.

Gruß
Hannes

Hallo Anna,

der Laptop darf nicht mehr mit dem Fernseher verbunden sein, dann klappt das mit diesem Tutorial ganz gut: http://www.tippscout.de/windows-bildschirmgroesze-un…

Wieso willst Du auf dem Fernseher arbeiten? Oder doch nur ein Filmchen gucken? Dann mach das doch hiermit: http://www.chip.de/artikel/Multimedia-Player-im-Test…

Würde das bezahlbare WD Gerät empfehlen: http://www.chip.de/artikel/Multimedia-Player-im-Test…

Dann hast Du auch Dolby Digital. :wink:

Besten Gruß
Siegfried

Hallo,
gehe mal in die „Systemsteuerung“ und klicke auf „Anzeige“. Wenn du deinen Fernseher angeschlossen hast, müsstest du dort zwei Monitor sehen. Im oberen Bild kannst du die zwei Bildschirm so anordnen, wie sie nebeneinander stehen sollen. Wenn du auf „Identifizieren“ klickst, siehst du welcher Bilderschirm mit 1 oder 2 gemeint ist. Die Auflösung kannst du für den gerade angeklickten oder gemäß Auswahlbox „Anzeige“ ausgewählten Monitor einstellen, dabei solltest du die empfohlene Auflösung verwenden. Unter „mehrere Anzeigen“ kannst du bestimmen, welcher Monitor was zeigen soll.

LG Culles

Guten Morgen,

irgendwie hört sich das an, als ob das Notebook nicht mitbekommen hat, dass es nicht mehr am TV hängt.

Klicken Sie mal unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung

auf „Erweiterte Einstellungen“. Im nächsten Fenster müsste unten ein Button „Alle Modi auflisten“ erscheinen.

Wenn das funktioniert, wählen Sie da Ihre Auflösung. Vielleicht hat das Notebook aus Versehen die anderen Modi ausgeblendet.

Ich hoffe, es klappt.

Viele Grüße
saddleback

Hallo,

Systemsteuerung - Hardware - Grätemanager - Grafikkarte - Treiber - Treiber aktualisieren - Enter!!

M

Hallo AnnaStones,
wenn Du wirklich nix an den Einstellungen Deiner Grafikkarte geändert hast, dann könnte es an der Anpassung Deines Designs liegen.
Versuche mal folgendes:
Klicke mit der rechten Maustaste auf Deinen Desktop. Es öffnet sich ein Dialogmenü. Wähle „Anpassen“ aus.
Scrolle mal zu „Basisdesigns oder Hoher Kontrast“. Kann das sein, dass eines dieser Designs aktiviert ist. Wenn ja, haben wir das Problem gefunden. Wähle einfach aus dem oberen Bereich ein anderes für Dich ansprechendes Design aus.
lg. Ilona :smile:

Hallo,

zieh das kabel vom fernseher erstmal ab und starte den rechner neu. dann teste mal,ob du mit den funktionstasten ( für die bildschirmsteuerung) nicht schon wieder auf die alte auflösung kommst.
alternativ guck mal, ob du vielleicht den fernseher als weitern monitor angzeigt bekommst und deaktiviere den.

hth

Hallo,

hm. Sowas hatte ich noch nicht.
Vielleicht hat es deinen Grafikkartentreiber zerschossen…

Du kannst deine Systemeinstellungen auf VOR dem Zeitpunkt des Anschlusses an den Fernseher wieder herstellen.
Guck mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-395592-0.html

lg dani

Hi ANNASTones,
Ein wenig Info zu dem probblem aber ich probiere e mal.

Der TV hat HD? oder TV 4:3?
HD ist 1920 x 1080 TV :4:3 ist 720 x 576.
Ein Notebook Laptop hat meist Grafikkarten die nicht all zu viele und all zu hohe Auflösungen darstellen können.
Win 7 64Bit hat schon bessere Karten An Board.
Ist nun am Laptop die Einstellung eine HD Formatige-1920 x 1080, Breitbild? oder eine noch 4:3 Auflösung?.
Ist der Laptop eingeschaltet und wird danach der Fernseher angeschlossen(USB oder HDMI)? dann stellt sich Deine Karte auf das Format ein welches die Karte des Laptops gerade noch zulässt.
Geht man in die Systemsteuerung der Grafikkarte kann man dort? wo kann ich Dir nicht sagen da ich nicht weiß welche karte in Deinem PC eingebunden ist) Aber in den Menüs die eigentlich immer nach dem gleichen Chema aufgebaut sind , findet man: Mehrere Monitore einrichten. Hier wählt man den Laptop an und macht die Einstellung dazu und bestätigt das mit OK Danach geht man auf den TV Monitor der auf der Systemsteuerung angezeigt wird , meist als Monitor 2 und sagt wie der eingestellt sein soll. Bleibt für den TV Monitor nicht die korrekte Größe über die die Grafikarte im PC darstellen kann wird das ein krummes Maß.
Wir der PC erst am TV Angeschlossen und dann eingeschaltet erkennt die Grafikkarte den TV Bildschirm immer als Nummer 1 und den Laptop als Nummer 2. Damit ist dann automatisch die restliche mögliche Kapazität der Grafikkarte erreicht und nun wird der Laptop Monitor ein krummes maß erhalten.
Also Du musst sagen welche Grafikkarte ist im Laptop. Wie alt ist sie. Kann sie Full HD? wie groß dürfen die angeschlossenen Monitore sein.?
TV 4:3 oder HD 16:9. Infos zu den Größen der möglichen Darstellung der karte sind in den Systemsteuerungs Einstellungen der karte zu finden. Entweder geht es nur bis 576 oder 800 in der Y Höhe oder 1080 in der HD Y höhe. ist ein Monitor anders also 16:10 gibt es Probleme und die Darstellung wechselt dann Automatisch auf das komische kleine Format das Du angibst. Ich hoffe das meine Erläuterung zu Monitor und TV Dir hilft eine Lösung zu finden Gruß Roselle2

Hallo AnnaStones,

Wie kann ich also den Auflösungsregler verschieben um :die richtige Auflösung (1680x1050) zu bekommen? :
Übrigens ist meine gerade 1024x768 und es lässt sich :nur hoch oder niedrig einstellen.

Sie gehen auf Start > Systemsteuerung > Bildschirmauflösung anpassen

Dort können Sie die korrekten Einstellung für Ihr Fernseher-PC und ihrem integrierten Bildschirm einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin

Sorry.

Ferndiaglnose habe ich keine.

Tipp: Grafiktreiber neu einspielen und dabe die Option „Einstellungen zurücksezen“ auswählen.

Dann klappt’s.