Bildschirmfehler

Hallo,
ich besitze einen IBM ThinkPad A31 Modell 2652 und habe MS-XP als Betriebssystem installiert.
Folgender Fehler tritt auf:
Nach dem Hochfahren des PCs bleibt der Bildschirm nahezu dunkel (ich sehe das Bildschirmbild noch sehr schwach). Wenn ich einen zweiten Monitor anschließe, sehe ich, dass der PC ordnungsgemäß hochgefahren ist, und ich kann wie gewohnt arbeiten.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich bei anderen Leidensgenossen gelesen, dass eventuell die Treiber bzw. die Inverter defekt sind.
Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?
Wer kann mir sagen, wo die Treiber für den Bildschirm physikalisch liegen (Systemboard oder hinter dem Display)?
Sollte zufällig noch jemand wissen, welchen Bausteintyp ich ev. benötige, falls dies der Fehler sein sollte, wäre dies optimal.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Renier.

Hallo Renier,

Nach dem Hochfahren des PCs bleibt der Bildschirm nahezu
dunkel (ich sehe das Bildschirmbild noch sehr schwach).

Das klingt für mich, als wäre die Hintergrundbeleuchtung des Displays kaputt. Ob’s dafür Ersatz gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, Andreas

Hallo Renier,

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich bei anderen
Leidensgenossen gelesen, dass eventuell die Treiber bzw. die
Inverter defekt sind.

Bei defekten Treibern hast du kein Bild auf dem Display.

Es sieht also sehr nacht Hintergrundbeleuchtung aus.
Was dann meist am Inverter liegt.

Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?

Grundsätzlich wäre noch ein Kabelbruch denkbar, der äussert sich aber Anfangs als Wackelkontakt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
also dein Problem ist, dass der Inverter defekt ist.Schau mal im Versteigerungshaus nach. Da wirdst bestimmt einen Inverter für das NB finden. Die kosten meist so um die 15-25.-€ Displaydeckel aufschrauben und Inverter tauschen. Dann sollte das teil wieder funktionieren.
Schaust du hier: http://www.ebay.de/itm/Inverter-IBM-Thinkpad-A30-A30…
Viel Erfolg.
Albert2