Hallo,
ich möchte ein Bild von meinem Bildschirm machen, wie geht das? Ich habe ein Laptop - Lenovo Thinkpad.
Hi Sternle,
wenn der Laptop auch mit auf das Bild soll, dann mit dem Handy oder einer Kamera
Wenn nur der Desktop aufgenommen werden soll, dann hältst du normalerweise die Tasten „Strg“ + „Alt“ gedrückt und drückst dann auf „Druck“. Dann ist der Bildschirminhalt in der Zwischenablage und du kannst über „Strg“ gedrückt halten und „V“ drücken, das Bild z. B. in Paint, Word oder einem E-Mail-Programm einfügen.
Viel Erfolg!
Karin
Bei Windows 7 bis 10 muss nur die Taste „Druck“ gedrückt werden.
Das Bild ist dann nicht nur in der Zwischenablage, sondern auch in der Bildersammlung des Rechners.
Einfügen lässt sich das dann auch mittels Mausklicks.
Richtig. Ergänzend dazu: Durch Halten der Strg-Taste beim Drücken der Druck-Taste wird nur ein Screenshot vom aktuellen Fenster gemacht, nicht vom ganzen Bildschirm.
Am leichtesten geht es mit dem Snipping-Tool. das bei Windows enthalten ist.
hi,
fast…
Alt oder AltGr, nicht Strg
grüße
lipi
stümpt.
Geht es auch mit AltGr?
Ich fand es vor einiger Zeit witzig, als ich sah, dass der eine oder andere Shift+Alt + irgendeine Taste statt AltGr+Taste gedrückt haben, bis dahin war mir nicht klar, dass Shift+Alt=AltGr
namd,
ich musste eigentlich erstmal prüfen, ob auch Alt geht. Die andere Taste ist eben noch näher und praktischer in dem Zusammenhang.
Das mit Shift wusst ich auch nicht, für die üblichen Tasten aber auch eher nen Fingerverknoter, wenn ich das mal so bissl teste.
grüße
lipi
Ja genau, dadurch war mir das bei dem einen oder anderen Schüler aufgefallen. Die waren dann auch froh, als ich sie über die Verwendung der AltGr-Taste „aufklärte“.
Da ich häufig Screenshots mache, schätze ich die zusätzlichen Funktionen von Greenshot.
Bufo
ggggggg Druck-Tastse oben drücken reicht, dann speichern.
An ALLE, die mir auf meine Frage geantwortet haben.
"Herzlihen Dank für die Tipps. Es hat wunderbar geklappt.
Mein DDankeschön kommt leider etwas psät. Es hat etwas gedauert, bis ich dahiter gekommen bin, wie ich mich bei Euch bedanken kann.
MfG
sternle