Bildschirmschoner mit LOGO Animation

Hi Leute,

ich lerne seit einem halben Jahr Microsoft Windows LOGO und mir ist aufgefallen, dass mit mit rekursiv-Programmen schöne Animationen hinkriegen kann.
Ich würde gerne einen Bildschirmschoner programmieren, der der Reihe nach verschiedene LOGO-Animationen abspielt.

Hat einer von euch irgendeinen Ansatz, wie ich das hinkriegen kann? Bin für jede Anregung dankbar.

mfg,
~der_alex~

ich lerne seit einem halben Jahr Microsoft Windows LOGO und
mir ist aufgefallen, dass mit mit rekursiv-Programmen schöne
Animationen hinkriegen kann.
Ich würde gerne einen Bildschirmschoner programmieren, der der
Reihe nach verschiedene LOGO-Animationen abspielt.

Hallo Alex,

ohne Ahnung besteht für mich ein Bildschirmschoner aus zwei Teilen.
Das erste teil muß beim Windows-Start mitgeladen werden und es überwacht Tastatur und Maus.
Wenn sich da in Zeit X nix tat ruft es teil 2 auf, das sind dann die Animationen.
Die laufen dann in einer Endlosschleife ab wobei in der Schleife geprüft wird ob es tastatureingaben oder mauszuckungen gab.
Gab es sowas hören die Animationen auf und es wird das Bild vor den Animationen wiederhergestellt und der Timer für die zeit X neu gestellt so wie bei jeder Tastatureingabe, mausbewegung.

Langer Rede kurzer Sinn, diesen Teil kann man m.E. in vielen Programmiersprachen erstellen, wie weiß ich nihct aber gehe davon aus, da gibt es schon fertigen Code dazu.

Nun las ich hier „Logo“ zum ersten Mal, gehe davon aus, ist hier nicht so bekannt.
Für Teil2, wie startet man denn so eine Logoanimation? kannst du mit Logo eine Exe erstellen?
Oder muß man das mit shell(„c:\Programme\Logo\logo.exe Datei“) o.ä. starten?

Du siehst ich habe wenig Ahnung bis gar keine, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter indem du mehr Informationen lieferst.

Gruß
Reinhard

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Das mit der Exe ist ja genau mein Problem. Microsoft Windows LOGO ist eine Programmiersprache, die erfunden wurde, um Programmieranfängern grundlegende Techniken beizubringen. Man kann sich das Programm als Freeware aus dem Internet herunterladen.
Leider kann man damit eben - zumindest meines Wissens nach - keine EXE-Datei erstellen (die hätte ich dann schon irgendwie in den Bildschirmschoner eingebunden bekommen). Das Programm LOGO ist lediglich ein Interpreter.

Die Grafikprogrammierung in LOGO funktioniert ziemlich anders, als die in „normalen“ Programmiersprachen. Man schickt mit Befehlen ein Dreieck über den Bildschirm, dass eine Linie hinter sich herzieht. Dieses Dreieck kann man drehen und durch Kombination allein dieser beiden Befehle (und natürlich ein paar Schleifen etc.) tolle Bilder zustandebringen. Wenn die Bilder besonders komplex sind, braucht der Interpreter eine Weile, um sie zu zeichnen und man kann zusehen, wie das Bild langsam vervollständigt wird.

Mein Problem ist jetzt, wie man so ein Programm irgendwie in eine herkömmliche Programmiersprache einbauen kann. In welche ist mir egal. Ich programmiere in mehreren Sprachen und bin auch gerne bereit, die Grundlagen einer neuen zu erlernen.

mfg,
Alex