Lieber chatairliner
Du schreibst
Bildung/ Invest. in Kinder = Alternative zu Krieg
diesen Satz hat gerade ein engagierter BBC-Journalist von sich
gegeben, der in Kolumbien war und gesehen hat, dass in nur
wenigen Jahren durch Schulenbau die Gewalt extrem abnahm.
Sicherlich besteht da ein Zusammenhang (auch wenn es Ausnahmen gibt wie z. B. bei der Begeisterung der Deutschen bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges). Generell ist es m. E. so, dass sich Menschen mit Bildung nicht so leicht verhetzen lassen. Die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik nimmt mit der Bildung zu.
Dann freut er sich, dass es einen Tag ohne Schusswechsel gab.
Dann scheint da ja ein statistischer Zusammenhang zu bestehen 
Ich meine, guten Morgen Herr Preil. Da geht er nach
Afghanistan und freut sich, dass er dort Menschen trifft, die
keinen Krieg wollen.
Vielleicht kann man so auch die Ambitionen der Taliban verstehen, die eine völlige geistige Unterwerfung unter den Koran für alleinseligmachend halten und sich durchaus bewusst waren, dass Bildung auch immer der Einfluss von fremden Kulturen bedeutet. Sobald Bildungshunger benutzt wird, um die Köpfe mit genehmem Gedankengut zu stopfen, geht das regelmäßig schief. Schief in dem Sinne, dass etwas Unheilvolles auf die Menschen zukommt, die nicht im Sinne dieser Gleichschaltung handeln.
Ist Bildung eine Alternative zu Krieg?
Auf alle Fälle ein probates Mittel, um Konflikte regelgerecht auszutragen. Konflikte muss es immer geben, sonst gäbe es keine Demokratie und keinerlei Weiterentwicklung.
Ist Bildung nicht Bedingung für Frieden?
Ich sage mal so: Wenn das so einfach wäre, dann hätte sich dieser Gedanke schon zwingend durchgesetzt. Sicherlich hat er etwas bestechendes, für ein alleinseligmachendes Mittel würde ich ihn nicht halten. Aber ich glaube, das ist dir auch bewusst.
Was ist denn die wichtigste Basis für ein kriegsloses Land?
Die wichtigste Frage zum Schluss. Ich versuche, meine persönliche Antwort so zu geben: Solange ich die Gründe für alles kollektives Morden (nichts anderes ist Krieg) außerhalb von mir suche, bin ich auf dem Holzweg.
Viele Grüße
Voltaire