Bildungscontrolling

Hallo!

Die Pädagogen meinen, Bildung setze auf Bedürfnisse und Interessen der Individuen ab, die Betriebswirtschaftler sehen in Bildung eine Investition.

Mich würde eure Definition interssieren.

Gruss
Metze

Hallo Metze

Dazu erst ein Zitat von Karl Kraus
„Bildung ist etwas, das die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben“

Meine Definition der Bildung wäre, eine Investition die auf Bedürfnisse und Interessen der Individuen setzt…denn, was man im Kopf hat, kann einem nie genommen werden, jedoch gelungen ist sie erst dann, wenn die beiden anderen Bedingungen auch erfüllt sind, sonst bleibt sie ein lebloses Irgendetwas.

Gruss
Cabochon

!

Die Pädagogen meinen, Bildung setze auf Bedürfnisse und
Interessen der Individuen ab, die Betriebswirtschaftler sehen
in Bildung eine Investition.

Mich würde eure Definition interssieren.

Gruss
Metze

Die Pädagogen meinen, Bildung setze auf Bedürfnisse und
Interessen der Individuen ab, die Betriebswirtschaftler sehen
in Bildung eine Investition.

Das mit der investition ist m. e. sehr eng kapitalistisch gedacht. Bildung gibt es schon viel länger auf erden als betriebswirte. Offenbar liegt es in natur und kultur des menschen, sich zu bilden, einfach, weil er neugierig ist. Insofern ist es ein bedürfnis. Gleichzeitig gibt es in einer den menschenrechten verpflichteten gesellschaft auch ein recht auf bildung, denn ein minimum an bildung ist voraussetzung für die aktive teilnahme an demokratischen prozessen.
Bildung nur als investition zu sehen, heißt, vom menschen nur den nutzen zu sehen, den seine arbeit anderen (konkret: den unternehmern) bringt.

Gruß von tonikal