Hallo:smile:Ich würde auf den Bildungsgutschein bestehen.
Das mit dem Bafög wundert mich,da es sich hier ja nicht um Studentenhilfe handelt.
Was deckt das Bafög ab,auch Fahrtkosten etc.Die meisten geben ungern Bildungsgutscheine raus,die Erfahrung habe ich selber gemacht.
MfG
Ich möchte mich bei allen für Ihre Antworten bedanken.
Nun hier die Auflösung:
Auch wenn Meister-Bafög möglich ist, kann das Jobcenter per Bildungsgutschein fördern! so gesehen was die Auskunft des Sachbearbeiters im Jobcenter nicht richtig!
Wichtig ist, dass die Vermittlungschancen erkennbar verbessert werden. Dies gilt vor allem, wenn bei Aufwärtsqualifizierungen zum Fachwirt ein Berufsabschluss erlangt wird, den der Antragsteller vorher nicht besaß. Die gilt bei allen die ihre Prüfungszulassung aufgrund ihrer Berufserfahrung erlangen, ohne vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung erlangt zu haben.
In jedem Fall gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine solche Förderung, kann aber genehmigt werden. Einige Mitarbeiter aber behaupten, dass es ausgeschlossen ist.
hierzu ein kleiner Link zu der Ausführungsrichtlinie zur beruflichen Weiterbildung:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-…
Hier steht ganz klar, dass eine Förderung möglich ist. Meinen Sachbearbeiter hat es fast die Sprache verschlagen, als ich ihm eine Kopie davon präsentierte.
Alles hängt aber von der eigenen Vita und der Bereitschaft des Sachbearbeiters ab.
Bei mir wechseln die Bearbeite sehr oft (so alle 6-8 Monate) und es hat sich gelohnt ein wenig auf einen neuen Bearbeite zu warten, wenn der aktuelle sich als Bremse erweist. Wenn man eine Entscheidung erzwingt und dann beim Widerspruch scheitert ist die Türe hinterher gänzlich verschlossen, und es gibt kein Zurück mehr.
Für mich ist jedenfalls mein Konzept aufgegangen, und ich habe meinen Bildungsgutschein in der Tasche.
Vielen Dank nochmals an alle Antwortenden und ich hoffe, dass auch andere mein Glück haben.
LG
Ich möchte mich bei allen für Ihre Antworten bedanken.
Nun hier die Auflösung:
Auch wenn Meister-Bafög möglich ist, kann das Jobcenter per Bildungsgutschein fördern! so gesehen was die Auskunft des Sachbearbeiters im Jobcenter nicht richtig!
Wichtig ist, dass die Vermittlungschancen erkennbar verbessert werden. Dies gilt vor allem, wenn bei Aufwärtsqualifizierungen zum Fachwirt ein Berufsabschluss erlangt wird, den der Antragsteller vorher nicht besaß. Die gilt bei allen die ihre Prüfungszulassung aufgrund ihrer Berufserfahrung erlangen, ohne vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung erlangt zu haben.
In jedem Fall gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine solche Förderung, kann aber genehmigt werden. Einige Mitarbeiter aber behaupten, dass es ausgeschlossen ist.
hierzu ein kleiner Link zu der Ausführungsrichtlinie zur beruflichen Weiterbildung:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-…
Hier steht ganz klar, dass eine Förderung möglich ist. Meinen Sachbearbeiter hat es fast die Sprache verschlagen, als ich ihm eine Kopie davon präsentierte.
Alles hängt aber von der eigenen Vita und der Bereitschaft des Sachbearbeiters ab.
Bei mir wechseln die Bearbeiter sehr oft (so alle 6-8 Monate) und es hat sich gelohnt ein wenig auf einen neuen Bearbeite zu warten, wenn der aktuelle sich als Bremse erweist. Wenn man eine Entscheidung erzwingt und dann beim Widerspruch scheitert ist die Türe hinterher gänzlich verschlossen, und es gibt kein Zurück mehr.
Für mich ist jedenfalls mein Konzept aufgegangen, und ich habe meinen Bildungsgutschein in der Tasche.
Vielen Dank nochmals an alle Antwortenden und ich hoffe, dass auch andere mein Glück haben.
LG
Hallo,
ich empfehle eine persönliche Beratung durch den Weiterbildungsanbieter. Die Frage lässt sich hier nicht beantworten, der Begriff Fachwirt ist zu vage.
Gruß
Ich möchte eine Weiterbildung als Fachwirt machen, nun sagt
mir mein Sachbearbeiter beim Jobcenter, dass bei diesem Kurs
auch eine Bafög-Förderung möglich ist, und es daher unmöglich
sei einen Bildungsgutschein zu bekommen. Stimmt diese Aussage?
Die Weiterbildung dauert 6 bis 7 Monate.
Ja, das ist richtig. Die BaföG-Förderung ist vorrangig. Der Bildungsgutschein ist soweit ich weiß damit ausgeschlossen.
Viele Grüße
Lukas
Das ist das, was manche Mitarbeiter im Jobcenter glauben machen wollen!
Nochmals zur Auflösung: Die mögliche Meisterbafög-Förderung schließt eine Förderung des Jobcenters NICHT aus! Im Klartext meine Weiterbildung wird vonm Jobcenter bezahlt.
Wenn man auf einen gutwilligen Mitarbeiter trifft, und sein Vorhaben gut rechtfertigen kann, zahlt Jobcenter diese Aufwärsweiterbildung. Es hilft unter Umständen die Ausführungsvorschriften für weiterbildungen den Herrschaften vorzulegen, dort wird nämlich klar gesagt, dass eine Förderung übernommen werden kann, wenn es die Vermittelbarkeit fördert.
Viel Glück für alle, die es brauchen!
Wolf