Bildungsgutschein obwohl auch Bafög Förderung mögl

Ich möchte eine Weiterbildung als Fachwirt machen, nun sagt mir mein Sachbearbeiter beim Jobcenter, dass bei diesem Kurs auch eine Bafög-Förderung möglich ist, und es daher unmöglich sei einen Bildungsgutschein zu bekommen. Stimmt diese Aussage? Die Weiterbildung dauert 6 bis 7 Monate.

Hallo,
wie willst du die Ausbildung machen? Vollzeit?
Habe das auch gemacht. Ging über 2x 3 Monate.
Lief über Meister Bafög der KfW. Musst du zurückzahlen, aber erst nach 2 Jahren in Quartalsraten.

Gruß

Warst du auch im ALGII-Bezug?
d. h. eine Förderung über Bidungsgutschein ist ausgeschlossen?
Gruss
Wolfsen

Bafög gibt es nur für schulische Ausbildungen. Zuständig ist das zuständige Amt für Ausbildung. Mit Bafög hat das Jobcenter nichts zu tun. Daher auch kein Bildungsschein.

Der entsprechende Lehrgang hat eine entsprechende Fördernummer von der Bundesanstalt für Arbeit…
es geht also mehr um Förderungsvoraussetzungen im Hartz4.

Bafög gibt es nur für schulische Ausbildungen. Zuständig ist
das zuständige Amt für Ausbildung. Mit Bafög hat das Jobcenter
nichts zu tun. Daher auch kein Bildungsschein.

Vorweg: ich bin kein Alg II Spezialist

Ich möchte eine Weiterbildung als Fachwirt machen, nun sagt
mir mein Sachbearbeiter beim Jobcenter, dass bei diesem Kurs
auch eine Bafög-Förderung möglich ist,

Das könne zutreffen. Konkretes erfährt man hier http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php

und es daher unmöglich
sei einen Bildungsgutschein zu bekommen. Stimmt diese Aussage?

Weiß ich nicht, vermute aber ja. Alg II ist nachrangig.

Die Weiterbildung dauert 6 bis 7 Monate.

Mir kommen folgende Fragen auf:

1. Welche förderungsfähige Weiterbildungsvorschläge kamen vom JC, um die Arbeitslosigkeit zu beenden?
  2. Die Weiterbildung zum Fachwirt ist eine Aufstiegsweiterbildung. Wie kannst du begründen, dass damit deine Arbeitslosigkeit mit hinreichender Wahrscheinlichkeit beendet werden kann?

auch ohne Gruß

Hallo Konzepi,
vom JC kam überhaupt kein Vorschlag
zu 2.: ich habe einen Berufsabschluss den es heute nicht mehr gibt, und habe danach, durch meine Beschäftigungsdauer in dem entsprechenden Berufsfeld, die von der IHK geforderte Prüfungsqualifikation erlangt. Mir fehlt also die entsprechemde IHK-Prüfung
des entsprechenden Ausbildungsprüfung. Daher sind meine Chancen heute auf dem Arbeitsmarkt sehr gering, was sich nach der entsprechenden IHK-Prüfung zum Fachwirt entscheidend ändern würde.
Gruß
Wolfsen

Schau mal hier nach. Sehr interessant. Eine Begrenzungsdauer von nur 3 Monaten. Und es eine Kann-Leistung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsgutschein

Hallo,

leider kann ich hierzu keine konkrete Aussage machen. Ich weiß aber durch Dritte, dass immer nur eine Leistung bezugsfähig ist. Demzufolge müsste die Aussage des Sachbearbeiters stimmen. Wenn BAföG möglich ist, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Agentur für Arbeit die Kosten für die Maßnahme übernimmt (= Bildungsgutschein) m.E. erheblich. Ich würde aber mal beim zuständigen BAföG-Amt anrufen und hier nachhören. Infos findet man auch unter http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php
Viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
Anke

Hallo wolfsen,

ich denke, er meint Meisterbafög. Also beantragen und Ergebnis mit deinem Sachbearbeiter besprechen.

Falls du in Arbeit bist, käme auch die Bildungsprämie in Frage.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Matrix_

sry, da müsste ich spekulieren. Das kann ich Dir leider nicht mit Gewissheit sagen.

Guten Morgen, Wolfsen,
ja, die Aussage stimmt. Erst, wenn nirgends wo anders Geld her zu bekommen ist, springt das Jobcenter ein. Aber kümmere dich schnell!!! um und wegen dem Bafög!!! Denn: Es braucht eine Bearbeitungszeit - und dann beginnt dein Kurs, bevor deine Gelder gesichert sind!! Und dann kommt (gehen wir einfach mal vom schlimmsten Fall aus!) die Bafög-Absage. Und dann kannst nochmal Wochen weiter um die Gelder vom Jobcenter kämpfen! Also bitte sofort angehen! Viel Glück!

Wenn, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es sich dabei um das sogenannte „Meister-Bafög“ handelt. Ob dies möglich ist, sollte dir der Anbieter der Weiterbildung sagen können.

Da kenne ich mich leider nicht aus

sorry, da kann ich nicht helfen

Hallo wolfsen,

leider kann ich dazu gar nichts sagen.

Viel Erfolg
Manfred Schröder - www.alphaSales.de

Hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen.
LG elfie759

Warst du auch im ALGII-Bezug?
d. h. eine Förderung über Bidungsgutschein ist ausgeschlossen?
Gruss
Wolfsen

Hallo,

ja und ja

kommt aber Geldmäßig für dich das selbe raus.

Gruß

Hallo

Bafög ist vorrangig in Anspruch zu nehmen - das ist richtig

Schau’ aber auch mal hier rein:http://hartz.info/index.php?topic=2621.0

LG

Hallo,

da muss ich passen.

F.Seiler