Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Also ich bin 2 fache Mutter und war 4 Jahre insgesamt mit 2 Kindern in Elternzeit. Nach meiner Elternzeit konnte ich nicht mehr in mein beruf arbeiten gehen.
Mein Mann wurde aufgrund eines Arbeitsunfalls Arbeitslos. Wir haben Hilfe vom Jobcenter bekommen.
Mein Mann hat gerade eine Fortbildung beendet und wollte zusätzlich noch sein Ausbilderschein machen. Leider hat er die Aufnahmeprüfung für den Ausbilderschein nicht bestanden.
Ich möchte sehr gerne eine Umschulung machen und habe mein Wunsch beim Jobcenter mitgeteilt,dass ich mich gerne zum Steuerfachangestellten umschulen lassen möchte. Ich wurde daraufhin zu einem psychologischen Test geschickt. Sie wollte sehen wo meine Leistungen sind da ich lange vom Beruf weg war.
Die Testergebnisse waren allgemein Durchschnittlich, aber die Psychologin war der Meinung, dass die Anforderungen als Steuerfachangestellten höher sind und die Ergebnisse überdurchschnittlich sein müssten und sie ist der Meinung dass es nicht ausreicht.
Jetzt hat mein Mann eine Zusage zu ein Job erhalten und wird nächste Woche da anfangen und wir wären dann nicht mehr Hilfe bedürftig. Würde ich trotzdem eine Umschulung finanziert bekommen?
Ach ja, meine arbeitsberaterin sagte dass wenn es zum Steuerfachangestellten nicht reichen würden, dass ich was anderes eventuell dann finanziert bekommen würde zB bürokauffrau !
Danke schon mal!
Es kommt darauf an, was ihr dann als Bedarfsgemeinschaft verdient. So, wie ich dein Posting verstanden habe, bekommt ihr im Moment beide ALG2? Inwieweit das Jobcenter noch irgendwelche Umschulungen bezahlt, wenn ihr insgesamt aus dem Bezug raus (durch den Lohn deines Mannes) seid, müsste direkt beim Jobcenter erfragt werden.
Wobei sich mir gerade nicht erschließt, was ein Psychologietest mit der Eignung zur Steuerfachangestellten oder Bürokauffrau zu tun hat. Hier kommt es mehr auf die Vorkenntnisse und intellektuellen Voraussetzungen an.
Umschulung würde was bedeuten? Crashkurs 2 Monate an irgendeiner Maßnahme oder 2 Jahre richtig mit Ausbildung und IHK Zeignis?
Data
Also wir bekommen ALG II und durch den verdienst hätten wir kein Anspruch mehr da er dann ausreichend verdienen wird! Ich weiß einfach nicht, ob ich dann durch den Verdienst auch keine Förderung bekommen würde?
Und der Psychologischer test war halt ein Eignungstest der zeigen soll wo mein Wissensstand ist! Da hat sie mir auch gesagt dass der Test für den Beruf nicht ausreichend war! Aber jetzt hab ich bald den Termin nun bei meiner Arbeitsbersterin und ich möchte gerne wissen, ob ich Anspruch auf eine Umschulung der 2 Jahre geht habe und diese Umschulung auch natürlich mit kosten verbunden ist der durch das Amt gefördert wird!
Und wenn Du einfach so ne ganz normale Ausbidlung zur Steuerfachangestellten machen tätest? Nur so ketzerisch gefragt?
Da, ich jetzt schon 40 Jahre alt bin hätte ich nicht so gute Chancen eine normale Ausbildung zu bekommen und mit 2 Kindern auch nicht zeitlich flexibel außerdem würde es 2 Jahre dauern und normale Ausbildung 3 Jahre!
Hast Du das denn probiert? Würdest Du denn mit Abschluss also mit dann „schon 42 Jahren“ und ohne Berufserfahrung Chancen sehen, einen Job zu bekommen?
Und wie würdest das bei ner Umschulung vom Amt aus organisieren?
Und man kann eine reguläre Ausbildung nicht verkürzen? Immerhin ist doch der Abschluss der gleiche, oder?